Liebe Octaviane, da ich Deine tolle Stimme und dich ja nun auch kennenlernen durfte, möchte ich auch einen Rat geben, der hoffentlich nicht als Anmassung verstanden wird, denn ich bin ja selbst noch in der Ausbildung und kein Lehrer.
Ich hatte gerade heute in Paris ein schönes Gespräch darüber, dass ein sTück, das man stimmlich gut hinkriegt trotzdem auch zum Typ passen muss, zum Stimmtyp wie zum äusserlichen Typ und da sehe ich Dich als Zerlina wirklich unterfordert und zu schwer besetzt. Dorabella/Gulliellmo geht sicher schon viel eher.
Ich kenne ein tolles Duett aus Rossinis "Semiramide": "Bella ricordati, notte di morte" Semiramide/Assur, das ich mir absolut beeindruckend mit Dir vorstelle und das in jeder Hinsicht (für meinen Blick) passend erscheint.
Semiramide isyt eigentlich ein Sopran und deshalb hat man mir dieses Duett mal in einem Kurs "angedreht" die glatte Katastrophe!
Die Rolle ist sonst recht hoch aber DIESES Duett geht nur bis g2, bewegt sich fast nur in Mittellage , ist hochdramatisch und man braucht die Kraft in der Mittelllage, um dem Bass-Bariton standzuhalten. Ausserdem ist es toll zu spielen. Er liebt sie, aber sie hat ihn nur als Mordkomplizen benutzt und will ihn nicht als Mann. Nun erpresst er sie mit dem gemeinsamen Mord; einfach Klasse!

Aber nix für leichte Stimmen!!!!
Die Höhe schaffst Du spielend und am Schluss kannst du eine Kadenz einbauen nach eigenem Geschmack.
In unserem Kurs habe ich ich es nach der ersten Probe gleich an einen dramatischen Sopran weitergegeben und beim Schlusskonzert war das ein Publikumshit!
Mit wärmster Empfehlung.
Cantilene :love: