Moin moin!
Ich muß mal wieder um Hilfe schreien, aber diesmal betrifft's Literatur für eine etwas... exotische Veranstaltung.
Am ersten Advent begebe ich mich auf ein Fantasy-Live-Rollenspiel und wurde gebeten, da ein bißchen zu singen. Jaha, die wollen Klassik! *g*
An sich kein Problem, nur was? Falls irgendwer eine Idee hat, welche/s Stück/e für Solo-Sopran/hohen Mezzo die folgenden Kriterien erfüllen, wäre ich überaus dankbar:
- es existiert irgendwo eine Begleitung, vorzugsweise schon fix und fertig auf CD, da es tatsächlich Menschen gibt, die keine Soundkarte haben und sich sowas nicht aus dem Netz ziehen können... am Veranstaltungsort existiert auch nur ein normaler CD-Player.
- alternativ: man kann's a capella singen
- es existiert ein singbarer deutscher Text
- selbiger Text enthält keine eindeutig "irdischen" Vokabeln wie z.B. Ortsnamen. "Gott" ist in den meisten Fällen auch schwierig.
- es ist inhaltlich mehr oder weniger Fantasy-tauglich, wobei zwar Fabelwesen auftauchen können, aber z.B. die Elfen in "Neue Liebe" von der Darstellung her auch schon wieder knifflig sind
- es taugt für ein (natürlich nur gespieltes) hochadliges Publikum, denn gerüchteweise soll auch die Kaiserin dabeisein - also lieber keine Sauf- und Rauflieder... wobei, denke ich, sowas wie der Genuß guten

durchaus gepriesen werden dürfte...
- ich mag keine Stücke, die den Interpreten in die Rolle des naiven, schwer verliebten Mägdeleins stecken (wie z.B. Mozarts "Der Zauberer") - das glaubt mir optisch kein Mensch.
- es sollte sich nicht über a2 bewegen, da ich erstens mit Lampenfieber rechne und zweitens am Veranstaltungsort chronisch schlechtes Wetter ist, so daß sich immer spontan ein Frosch in den Hals schleichen kann
Ein Stück hab ich schon gefunden, nämlich Flotows "Letzte Rose". Und ich denke halbwegs ernsthaft über "Solveigs Lied" nach. Letztes Mal hab ich "Abendempfindung" von Mozart gesungen, das kam auch ganz gut an. Zwar sing ich sowas unheimlich gerne, aber irgendwie hätte ich noch ganz gerne irgendwas weniger, äh... Depressives. Die hohen Herrschaften sollen da schließlich einen Hoftag abhalten und nicht in ihre geklöppelten Spitzentaschentüchlein schluchzen...
Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus!
Chris