mezzo hat geschrieben:
ne - in ein Land, wo man Kreppel mit Fischpaste füllt (so die Erlebnisse meines GL) fahr ich nicht......!
Hallo Canti, hallo Ihr übrigen Japan-Fans oder Nicht-Fans,
ich habe anno 1981 ein halbes Jahr in Japan, genauer gesagt in Kyoto gelebt. Im Grunde meines Herzens kann ich dem Spruch von mezzo zustimmen. Nach meinen sehr interessanten Erlebnissen ist Japan ein Land für kleine, feine, kultivierte Personen, die immer freundlich und höflich geneigt sind, sich in eine wie auch immer geartete Menge klaglos einzureihen.
Ich habe in dem halben Jahr eine Menge erlebt und gelernt: die Japaner sind stets freundlich und höflich, benehmen sich ziemlich gesittet, aber man weiß nicht wirklich woran man ist. Man wird nie herausfinden, ob man gemocht wird oder nicht. Das ist etwas, was mich störte. Wenn einer mich nicht mag, möchte ich das wissen oder erkennen, ich selbst kann mich da auch nicht verstellen.
Auch schafft es diese Nation, auf engstem Raum zusammenzuleben ohne Aggressionen aufzubauen - bewundernswert, aber nichts für mich! An der Bushaltestelle z.B. reiht man sich klaglos in eine Riesenschlange vor der Bustür ein und wartet bis man dran ist. Keiner mault, keiner schimpft. Das hat mich zum Wahnsinn getrieben, ich hätte so gern drauflosgeschimpft und mich lautstark beschwert.
Das nur als kleiner Auszug aus unglaublich vielen Eindrücken, ich könnte stundenlang weitererzählen.
Liebe Grüße
leonora, die viel zu grob gestrickt