|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Hopsidrolli99
|
Verfasst: 18.10.2011, 21:07 |
|
Vorname: Martina
Nachname: R.
|
Hallo meine Lieben! Auch wenn das Thema schon öfters behandelt wurde, bin ich trotzdem noch unsicher inbezug auf die Wahl der Konzertgarderobe. Deshalb meine Frage: Ich soll zwei Soli in einem Benefizkonzert mit einem mir fremden Frauenchor singen. Dieses Konzert nennt sich "Konzert an der Krippe", ist aber zwischen Weihnachten und Silvester in einer Kapelle in einem Karmeliterkloster angedacht. Ich singe die Lieder: 1. Saint Paul, Op. 36 No. 13b, Arioso : Doch der Herr vergisst der Seinen nicht und 2. Drei Könige wandern aus Morgenland OP 8. Ich habe zwar die übliche einfache schwarze Chorgarderobe (klassische Hosenform und Bluse), aber ich denke es sollte dann dabei doch etwas anderes sein. Ich möchte ja auch nicht overdressed herüber kommen. Im übrigen die Damen des Chores sind schwarz mit rotem Schal gekleidet. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im voraus Hopsidrolli99 
_________________ Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 18.10.2011, 21:29 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo Hopsidrolli,
das ist nicht einfach, ich kann dir aus meiner früheren Chorzeit berichten, in der ich im Chor und auch solistisch gesungen habe. Der Chor ist eine Gemeinschaft und die daraus hervorkommenden Solisten sollten auch chorisch gekleidet sein, so wurde das bei uns gehandhabt. Später habe ich nicht mehr im Chor mitgesungen, sondern war als Solistin im eigenen Chor engagiert, da ist es natürlich angebracht sich dementsprechend zu kleiden.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 19.10.2011, 02:21 |
|
Registriert: 29.09.2007, 23:59 Beiträge: 312 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
|
Hallo und herzlich willkommen,
Musika hat da ganz recht und meiner Meinung nach sollten sich "Gastsolisten" vom Chor ruhig unterscheiden...wenn es (das outfitt) nicht gerade schrill im Gegensatz zum Chor und dem gegeben Anlass ist, sollte sicher was passendes zu finden sein, in dem Du Dich auch wohl fühlst....
Viel Spass!
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 19.10.2011, 10:27 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
|
Liebe Hopsidrolli,
ich stimme Musika und manne da zu. Am Sonntag war ich in der Situation, dass ich in einer modernen Kantate zwei kleine Arien singen sollte, aber weder den genauen Rahmen wusste noch, wie "schick" sich der Chor kleiden würde. (Die letzten Male war es eher "Sonntagmorgen-Gottesdienst-schick" gewesen). Ich habe mich dann für eine schlichte schwarze Hose und ein etwas festlicheres Oberteil entschieden. Für den von dir geschilderten Anlass fände ich aber auch einen eleganten Rock nicht unpassend.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig :-)
Liebe Grüße
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 19.10.2011, 11:02 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo Hopsidrolli,
wenn du selber in dem Chor singst, würde ich es auf jeden Fall mit dem Chorleiter besprechen, schnell ist man abgestempelt für eine extra Wurst, Neid ist überall, ich spreche aus Erfahrung.
Außerdem sieht es nicht gut aus, wenn du als Chormitglied im Konzert zwischen den anderen Sängern etwas anderes anziehst, nur weil du zwei Soli hast.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 19.10.2011, 13:45 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Liebe Hopsidrolli,
ich seh das so wie Musika. Lieber kleidungsmäßig Understatement, dafür aber mit der Stimme, bzw. Deinen Soli glänzen und überzeugen.
LG Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hopsidrolli99
|
Verfasst: 19.10.2011, 15:21 |
|
Vorname: Martina
Nachname: R.
|
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung ! Ich denke, ich werde Euren Rat befolgen und lieber etwas schlichtes anziehen, um mich nicht ganz so arg von den anderen abzuheben. Nochmals vielen Dank Hopsidrolli 
_________________ Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|