| Autor |
Nachricht |
|
Lux
|
Verfasst: 03.06.2008, 09:01 |
|
Vorname: .
Nachname: .
|
Hallo allerseits, ich war ja gestern beim HNO, um mal diverse Problemchen abchecken zu lassen, mit denen ich mich so herumschlage. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich unter Sodbrennen/Reflux leide (seit ca. 2 1/2 Monaten). Allerdings hab ich auch andere Wehwehchen, die direkt mit der Stimme zusammenhaengen, zum Beispiel starke Stimm-Muedigkeit, Heiserkeit, Nebengeraeusche, Hauchen, Schleim in den Nasennebenhoehlen, ... Gestern war ich beim HNO und hab mich mal von innen beleuchten lassen... und siehe da - die gesamte Palette der Wehwehchen haengt hoechstwahrscheinlich am Reflux  den ich vermutlich schon sehr lange habe, der nur nie unmittelbar durch das Sodbrennen erkennbar war. Es kommt wohl haeufig vor, dass nicht gleich saurer Mageninhalt aufsteigt, sondern "nur" Daempfe und Troepfchen der Saeure, die man dann einatmet und die auch den Nasenraum reizen (unter Umstaenden kann das sogar bis zur Mittelohrentzuendung fuehren, wenn die Verbindungskanaele zum Ohr zuschwellen). Durch das Einatmen wird der gesamte Stimmapparat belastet, in meinem Fall liegt wohl auch eine leichte Schwellung der Bereiche zwischen den Stellknorpeln vor (also angeschwollener Muskel), so dass die Stimmlippen nicht mehr vollstaendig schliessen koennen. Ich sag nur: na toll Jetzt bekomme ich wieder Protonenpumpenhemmer fuer die naechsten Wochen und soll sehr mit der Ernaehrung aufpassen (nicht heiss, nicht kalt usw.). Vermutlich ist der ganze Spass stressbedingt, und diese Stressphase geht in 5 Wochen zu Ende - nach ca. 3 Jahren Dauerstress (diverse Umzuege, in der Regel 7 Tage die Woche arbeiten usw.). Ehrlich gesagt wunderts mich auch nicht wirklich, dass mein Koerper da rebelliert. Auf jeden Fall soll ich abwarten, was nach Ende der Stressphase passiert - wenn es nicht sehr schnell sehr viel besser wird, muss ich zur Magenspiegelung Singen darf ich, wenn ich moechte, aber soll nicht forcieren und vor allem nicht versuchen, den Stimmlippenschluss zu erzwingen, weil davon die Reizung und Schwellung noch schlimmer werden kann. Er hat mir auch in Aussicht gestellt, dass die Schwellung mit den Medis usw. in wenigen Wochen zurueckgehen sollte. Sprechen darf ich unbeschraenkt. Was meint ihr als erfahrene(re) Saenger dazu - singen oder nicht? Ich hab ja insgesamt genug Baustellen (Stuetze, Mittellage, Aussprache,... ) an denen ich werkeln koennte, ohne in die Gefahr des Forcierens zu geraten (muesste das natuerlich mit meiner GL besprechen dass sie mit darauf achtet), aber meint ihr das ist wirklich unkritisch (HNO ist halt kein Singprofi...)? LG von der lauwarmen Tee trinkenden Lux
_________________ musicians paint pictures on silence.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drachentöter
|
Verfasst: 03.06.2008, 09:58 |
|
|
|
|
Hallo Lux,
du hast ein sehr ernstes Thema angesprochen. Reflux ist viel mehr verbreitet als allgemein angenommen. An medikamentenbegleitenden Maßnahmen gibts nicht viele, diese aber müssen konsequent durchgezogen werden: Kleinere Mahlzeiten, keine scharfen Gewürze, wenig Alkohol, kein Bohnenkaffee und bei Nacht höher liegen. Aus gutem Grund möchte ich dir auch empfehlen, deine Speiseröhre untersuchen zu lassen. Längerwährende Entzündungen können dort Krebs auslösen. Ich habe auf diese Art einen guten Kollegen verloren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 03.06.2008, 10:04 |
|
|
Der Doc hat ja gestern auch in die Speiseroehre geguckt (iiiih ist das eklig mit dem Schlauch...) und da war ausser den charakteristischen saeurebedingten Reizungen nichts beunruhigendes zu sehen. Zum Glueck! Wenn das Problem aber bestehen bleibt, muss ich eh nochmal alles checken lassen. Noch scheints der klassische "Schuss vor den Bug" zu sein (schon der zweite in einem halben Jahr - Weihnachten war ich im Krankenhaus mit Nierenkolik raetselhafter Herkunft). Dabei mag ich so gerne heisses & scharfes Essen, Kartoffelchips und kaltes Bier  aber es hilft ja nix!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 03.06.2008, 10:18 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Liebe Lux, ich kann mitfühlen, und möchte dir an dieser Stelle keinen med. Rat geben , sondern nur folgendes festhalten. Du weißt ja gewiss, dass Refluxösophagitis, im schlimmsten Fall zu einen Ösophaguskarzinom führen kann. Deshalb kann ich nur sagen, du musst von dir heraus ein Mittel finden, den Stress abzubauen. Lass dich beraten, welche Nahrung dir am Besten bekommt. Die Magensäfte, die deine Speiseröhre quälen, fehlen bei der vollständigen Verdauung. Es kommt zu Blähungen und Völlegefühl und zu Magenentleerungsstörungen. Vielleicht hilft Sport. Der Kopf sollte nachts etwas höher liegen. Schließlich sollte dir dein Arzt Säureblocker verschreiben die du gut vertragen kannst. Ich wünsche dir viel Glück. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 03.06.2008, 10:34 |
|
|
Nach Ende meiner Stressphase werde ich mich mal langsam an die Frage rantasten, was ich vertrage und was nicht. Bis dahin muss ich gucken, wie schonend ich mich ernaehren kann, wenn keine Zeit zum kochen bleibt und ich auch noch ueber "Stress-Essen" vieles an Frust adressiere. Schlechte Angewohnheit, die vermutlich auch schon meine Nierensache ausgeloest hat... In so lichten Momenten finde ich es immer ganz schlimm, was man (bzw in dem Fall speziell ich) dem Koerper zumutet, und bin fasziniert, was er ueberhaupt imstande ist auszuhalten und auszugleichen. Stressabbau muss dringend sein, weiss ich. Immerhin habe ich jetzt schon einen Abend in der Woche freigeschaufelt, an dem ich mit meinem Mann tanzen gehe (Sport direkt mit abgedeckt also...) und sonst keinerlei Verpflichtungen habe. Das ist ein Start. Demnaechst will ich auch wieder etwas Yoga machen, was mir sehr gut tut (auch meinen Gelenken, die ziemlich zickig sind). Grummel - ich bin doch erst 26, wie soll das erst werden, wenn ich mal aelter bin 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mariko
|
Verfasst: 04.06.2008, 08:58 |
|
|
|
Hallo Lux, kannst Du mir bitte erklären, wie sich ein Reflux äußert?  Verstanden habe ich, dass es etwas mit rückfließender Magensäure zu tun hat, aber ich kann es mir nicht genau vorstellen. Tut das im Hals weh? Und woher kommt so etwas? Ich wünsche Dir gute Besserung!!!! Liebe Grüße, Mariko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 04.06.2008, 09:17 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
|
Liebe Lux,
der Reflux scheint ja gerade sehr verbreitet zu sein. Meine HNO hat nun auch den Verdacht, dass meine Entzündungen im Halsbereich davon herrühren. *Handreich*. Ist auch gar nicht so abwegig, da ich häufiger mit dem Magen zu tun habe. Ich muss das also mal abklären lassen, aber vielleicht klärt sich dann endlich mal die Ursache und ich kann gezielt was dagegen tun.
Stressabbau ist auch so ein Stichwort, aber das sagt sich ja immer so schön einfach. Wobei es bei mir eher emotionaler Stress ist, dank sei meiner Vorgesetzten. Die Frau ist eine wandelnde Katastrophe. Aber um dem zu entgehen, müsste ich mir wohl einen neuen Job suchen.... Aber nächste Woche hab ich erstmal 4 Tage Urlaub, ich hoffe, das bringt zumindest etwas.
@Mariko: Meine HNO sagte, dass sich Reflux durch Sodbrennen, Magenschmerzen oder Schmerzen in der Speiseröhre äußern kann, aber nicht muss. Manche (wie ich, wobei ich unter Sodbrennen auch öfter leide) leiden eher an Entzündungen im Halsbereich, also Kehlkopfentzündung, Luftröhrenentzündung, Stimmbandreizungen. Bei mir kam der Verdacht, da ich mir nach einer verschleppten Erkältung mir eitrige Nebenhöhlen, Kehlkopfentzündung und Luftröhrenentzündung eingefangen habe. Habe dann Antibiotika genommen, die die Nebenhöhlen auch wieder in Ordnung gebracht haben. (Dazu kommt noch eine leichte Hausstaubmilbenallergie, was die Sache auch nicht gerade vereinfacht). Nur ist mein Hals immer noch gerötet trotz totaler Stimmschonung , was er eigentlich nach den Antibiotika nicht mehr sein sollte und zusammen mit den Magenproblemen liegt der Verdacht halt nahe. Zumal ich mich trotz der Entzündungen überhaupt nicht krank fühle (abgesehen von nicht abklingendem Husten und einer belegten Stimme)
Ich schau jetzt, ob mir die Magentabletten helfen und werde mich dann mal beim Facharzt durchchecken lassen.
LG
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mariko
|
Verfasst: 04.06.2008, 09:26 |
|
|
|
|
Hallo Octaviane,
danke für die Erklärung!
Emotionaler Stress ist gar nicht gut! Suchst Du Dir denn schon etwas Neues? Ich war vor 2,5 Jahren in dieser Situtation. Chef unmöglich und ein Kollege, der mobbt. Ich war ein nervliches Wrack. Kann Dich nur ermutigen, Dir etwas Neues zu suchen und ich drücke Dir die Daumen!!!
Liebe Grüße, Mariko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 04.06.2008, 09:46 |
|
|
|
Liebe Mariko,
ich könnte Dir Geschichten erzählen .... man sagte mir schon, ich sollte mir die Filmrechte sichern, aber wahrscheinlich würde das Ganze wegen Unglaubwürdigkeit abgelehnt werden. Zum Glück sind meine Kollegen alle sehr nett und die Arbeit macht an sich auch Spaß. Zudem will sich mein Freund demnächst beruflich wohl auch verändern und dann müssen wir evtl. woanders hinziehen, so dass ich mir dann eh was Neues suchen werde. Aber ich bin schon so am Schauen (wie der Rheinländer sagt), falls ich es hier wirklich nicht mehr aushalte.
Ist halt schwer, vom Verstand her zu wissen, dass es sich nicht lohnt, sich über Entscheidungen, die jeder vernunftbegabte Mensch als vollkommen absurd ansehen würde, aufzuregen, aber so ein dickes Fell habe ich mir eben noch nicht zugelegt. Und ich bezweifle, dass ich das je werde.
LG
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 04.06.2008, 10:32 |
|
|
Hallo Mariko, Octaviane hat ja schon einiges geschrieben: Octaviane hat geschrieben: @Mariko: Meine HNO sagte, dass sich Reflux durch Sodbrennen, Magenschmerzen oder Schmerzen in der Speiseröhre äußern kann, aber nicht muss. Manche (wie ich, wobei ich unter Sodbrennen auch öfter leide) leiden eher an Entzündungen im Halsbereich, also Kehlkopfentzündung, Luftröhrenentzündung, Stimmbandreizungen. Bei mir kam der Verdacht, da ich mir nach einer verschleppten Erkältung mir eitrige Nebenhöhlen, Kehlkopfentzündung und Luftröhrenentzündung eingefangen habe. ... Zumal ich mich trotz der Entzündungen überhaupt nicht krank fühle (abgesehen von nicht abklingendem Husten und einer belegten Stimme)
Es ist wirklich so, dass die Beschwerden sehr diffus und unspezifisch sein koennen. Charakteristisch ist auch ein Druckgefuehl hinterm Brustbein oder ein Fremdkoerpergefuehl im Hals (Klumpen, Kruemel, ...). Es muss aber nicht unbedingt im Hals, in der Speiseroehre oder im Magen wehtun (zB haeufiges, teilweise heftiges Aufstossen/Ruelpsen ist auch ein Indikator), sondern kann auch ueber die eingeatmeten Saeuretroepfchen "nur" auf die Stimme schlagen (muss nichtmal eine Reizung sein, sondern kann sich auch nur in Stimm-Muedigkeit aeussern) oder die Verbindungskanaele zu Ohren und Nase zuschwellen lassen (fuehrt dann moeglicherweise zu Nebenhoehlenverschleimungen, Mittelohrentzuendung usw.). Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine ganz heftige Phase, wo ausser dem Druck hinterm Brustbein vom Magen nix zu merken war, sondern ich ausschliesslich mit einem Brennen in der Lunge bei jedem Atmenzug zu kaempfen hatte. Leider hat mein Hausarzt das damals nicht richtig diagnostiziert und ich musste warten, bis das wegging... Octaviane: ich kann nur sagen, mach Dich da so schnell wie moeglich davon - nette Kollegen und interessante Arbeit gibts auch an anderen Stellen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 04.06.2008, 10:49 |
|
|
|
Hallo Lux, so wie ich das sehe, treffen bei mir doch einige Symptome zu. Aber vielleicht hab ich da endlich die Lösung, ich renn schon andauernd zum Arzt, hab zig Allergietests gemacht, die dann irgendwann eben diese Hausstauballergie zu Tage gebracht hat, die aber so leicht ist, dass sie nicht für diese schweren Entzündungen allein verantwortlich sein kann, aber sonst auch nicht weiterhalfen, und irgendwie hab ich da keinen Bock mehr drauf.
Was den Job betrifft, ich hab da so meine Pläne, will den Bürojob mit der Zeit reduzieren und dann nebenbei noch was durchs Singen, Gesangsunterricht und als freie Übersetzerin verdienen. Aber das muss auch alles geplant sein und erstmal nehm ich hier noch mit, was ich mitnehmen kann. Ewig werde ich hier aber wahrlich nicht bleiben. Es ist ja wohl auch bezeichnend, dass ich, die ich etwas mehr als 2 Jahre im Betrieb bin, hier eine der "Dienstältesten" bin.
LG
Octaviane
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 04.06.2008, 11:46 |
|
|
Hat denn mal jemand in Deine Speiseroehre geguckt? Ggf. koennte eine Magenspiegelung auch eine Idee sein, wenn das noch nicht gemacht worden ist. Ich versteh Dich gut, unklare gesundheitliche Probleme find ich noch viel schlimmer als welche, deren Ursache man schon weiss - bin da auch ein echter Spezi fuer, mein Krankenhausaufenthalt ueber Weihnachten und mehrere Besuche beim Nierenspezialisten ergab auch - NIX - "bin gesund". Wahrscheinlich hat auch da schon die Ernaehrung sehr stark reingespielt. Bin inzwischen auch ziemlich aufgeschlossen gegenueber alternativen Ansaetzen. Wenn ich das so lese bin ich ueber meine Firma ganz froh, alles friedlich und freundlich, entspanntes Miteinander, naja gut und 100 km von meinem Zuhause weg - zum Glueck gibts Hoerbuecher 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 04.06.2008, 12:01 |
|
|
|
Hallo Lux,
naja, gegen Deine gesundheitlichen Probleme halten sich meine ja echt in Grenzen, trotzdem nervt das. Vor einer Magenspiegelung gruselt es mich ehrlich gesagt ziemlich, aber wat mut dat mut. Wie gesagt, hat man mich auf Reflux ja noch gar nicht untersucht, aber ich werde das jetzt mal angehen. Alternative Ansätze finde ich auch nicht schlecht, ich hab gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht.
LG
Octaviane
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 04.06.2008, 12:14 |
|
|
|
Was meine Niere anging, kam der entscheidende Tip von meinem Osteopathen. Mit Homoeopathie und Schuesslersalzen befasse ich mich auch ein bisschen, Akupunktur habe ich noch nicht ausprobiert. Die Magenspiegelung ist eh nicht der erste Weg, ich versuch mich auch zu druecken :D aber das ist wohl heute nicht mehr so schlimm, da es mit "Narkose" (also eigentlich eher kurzzeitig schlafen legen) gemacht werden kann. Ich drueck Dir die Daumen, dass bald Klarheit in die Sache kommt und vielleicht die Idee "Reflux" endlich auf die Schliche der Probleme fuehrt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 08.06.2008, 11:30 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
Octaviane hat geschrieben: Vor einer Magenspiegelung gruselt es mich ehrlich gesagt ziemlich, aber wat mut dat mut. Wie gesagt, hat man mich auf Reflux ja noch gar nicht untersucht, aber ich werde das jetzt mal angehen.
LG
Octaviane Hallo Octaviane, vor einer Magenspiegelung muß es Dich nicht gruseln, ich habe sie diese Woche hinter mir, mit einer Beruhigungsspritze merkt man gar nichts. Ich wurde von meinem Arzt dazu überwiesen, ebenso um die Auswirkung eines evtl. Refluxes festzustellen. Der Verdacht hat sich bestätigt, ich habe einen chronischen Magensäurerückfluß. Nicht schön für mich, da dies sicherlich mit ein Grund dafür ist, daß sich meine Kehlkopfentzündung so in die Länge gezogen hat, dadurch - so mein HNO-Arzt - kann die Entzündung nicht abheilen und bleibende Narben verursachen. Nun hoffe ich, daß ich nicht ganz auf das Singen verzichten muß und sich meine Stimmbänder wieder erholen. LG dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 08.06.2008, 13:02 |
|
|
|
Hallo Dalila, ich drück dir ganz fest die Daumen, daß sich bei dir alles zum Guten wendet, denn alles andere ist der Horror eines jeden Sängers. Finde es schlimm, wie alles zusammenhängen kann und welche Folgen daraus entstehen können. Wie sehr muß man sich glücklich schätzen, wenn man gesund ist und wie oft nehmen wir das als selbstverständlich hin. Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 09.06.2008, 11:01 |
|
|
|
Gute Besserung!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 09.06.2008, 15:09 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Danke Lux, danke Chero für die "Gute Besserung-Wünsche", ja ich habe manchmal schon depressive Phasen deswegen. Finde es schön, daß man wenigstens hier verstanden wird.
LG dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 09.06.2008, 15:49 |
|
|
|
Hallo Dalila, wenn nicht hier, dann frag ich mich wirklich dann wo sonst. Wir haben doch ein Instrument, welches wir nicht einfach stimmen oder austauschen können, klar daß man dann Angst hat. Kopf hoch, du bist sicherlich in guten Händen und das wird schon wieder werden! Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 14.06.2008, 13:59 |
|
|
Mir geht es inzwischen deutlich besser, ich habe meinen Stresslevel leicht reduziert (das an sich schon eine Kunst in der derzeitigen Phase...) und die Tabletten schlagen auch an. Und ich merke gleich, wie sich die Stimme bessert, auch wenns immer noch haucht, aber hoerbar weniger. Konsequenzen: heute abend Sauna zum entspannen 
|
|
| Nach oben |
|
 |