| Autor |
Nachricht |
|
Silje
|
Verfasst: 23.06.2006, 12:34 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
Von allen möglichen Allergien abgesehen(aber selbst die habenmanchmal psychische Ursachen) , halte ich das ganze"Gedöns" um kalte Getränke, schleimige Milchprodukte, Haferschleim, Zitronensaft etc. ..für ziemlich übertrieben und ich denke, jeder findet das heraus, was einem gut bekommt oder nicht. Aber Milchprodukte haben z.Bsp. die Eigenschaft , einzuschleimen. Aber das kann bei dem einen mehr sein, bei dem anderen weniger und kann beim Fernsehen genauso passieren wie vor einem Konzert. Damit will ich sagen: Vor einem Konzert hört man natürlich 10 Mal stärker in sich rein , ob man noch gut bei Stimme ist , registriert jedes Krächzen oder Piepsen. Dasselbe würde einem im normalen Alltag gar nicht auffallen.
Ich war auch so jemand, der andauernd mit einem Tuch oder Schal herumgelaufen ist. Mittlerweile halte ich das für totalen Quatsch(bei mir zumindest) und singe genauso gut oder schlecht, wenn ich 1 Woche vor dem Konzert mit Schal rumgelaufen bin oder eben ohne.
Ich bilde mir zumindest ein, daß meiner Stimme ein Bier gut bekommt.  Ja, das ist echt so....aber trotzdem vermeide ich es tunlichst , vor dem Konzert ein solches zu trinken.
Einmal habe ich im totalen Übermut mit einer Kollegin vor dem KOnzert eine Zigarette geraucht. Ich habe meine Rosenarie genauso schön gesungen wie ich sie wahrscheinlich mit Salzpastillen, Ipalat, Ricola und Salbeitee gesungen hätte.
Wichtig ist immer die Tagesverfassung und ob man mental (musikalisch sowieso) gut vorbereitet ist.
LG,
Silje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 23.06.2006, 12:41 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Silje hat geschrieben: Ich war auch so jemand, der andauernd mit einem Tuch oder Schal herumgelaufen ist.
Warst du mal Tenor......?  :totlach
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 23.06.2006, 13:30 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
Nee, aber ich hatte ganz viel mit homosexuellen Tenören zu tun; Da wird man eben so.
(Nur zur Info: Für mich sind alle Menschen gleich und ich habe einige schwule Freunde. (Das schreib ich , um evtl. Beschwerden wg. Diskriminierung vorzubeugen))
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DasMutzel
|
Verfasst: 05.12.2006, 16:09 |
|
|
|
Also der Zusammenhang wischen Viren und Bakterien und Kälte is eigentlich relativ einfach und hat nichts mit hirnverbrannt oder schwachsinnig zu tun.
Immunbiologische Prozesse sind immer chemische Prozesse.
Chemische Prozesse unterliegen immer( ausser besonderen Ausnahmen) einer Wärme, sprich Energiezufuhr. Sollten sich im Nasen Rachenraum Bakterien finden, und ihr glaubt ja garnicht was es da alles zu finden gibt,
werden die natürlich durch die Mundschleimhaut und anderen Mechanismen in Schach gehalten. Gehen wir davon aus, wir haben Sommer, der Körper is schön aufgeheizt und sucht die Abkühlung durch Schwitzen oder sonstigen andere Mechanismen.
Nun trinkt man relativ schnell eine eisgekühlte kleine Flasche Cola auf Ex oder Wasser oder was weiss ich. Da nunmal Flüssigkeiten realtiv gute Wärmeleiter sind, entziehen sie dem Mund Rachenraum die Wärme und geben die Kälte ab. Da der Temperaturunterschied aber doch so immens is, sagen wir 3-10°C bis 37°C kann der Körper dem Mund garnicht aussreichend "aufheizen" um kalte Getränke auch nur annähernd auf die gewünschten 20 - 25 unbedenlichen °C zu erwärmen. Da meist mehr als ausreichend innerhalb kurzer Zeit kalte Flüssigkeit zu sich genommen wird, und diese ( schnell in grossen Schlücken ) den Mund Rachenraum "auskühlt" werden autoimmunbiologische Prozesse in Wirkung durch Energiemangel gehemmt. Wenn dies dann öfters innerhalb kurzen Zeiträumen passiert, is es völlig klar, dass Baktieren und oder Viren zu einer kleinen Angina oder Nebenhöhlenentzündung führen können.
Das is übrigens der selbe Effekt, wie schon von anderer Stelle beschrieben, wenn man sich als Frau eine Blasenentzündung zuzieht oder ne stunde nackend durch den Schnee läuft.
Um das Immunsystem besser zum Laufen zu bekommen hitzt der Körper anschliessend auf, um optimal die CHemischen Prozesse zu beschleunigen,
umgangsprachlich als "Fieber" bekannt.
Also sicherlich löst Kälte ansich keine Erkältung aus, aber die Begleiterscheinung, und darf daher auch als Ursache gesehn werden.
Was allgemein das Singen betrifft und kalte Getränke:
WIe bereits erwähnt, kalte Getränke entziehen dem Körper und gerade die fürs Singen notwendigen Muskeln die Wärme. Wenn ihr joggen geht wärmt ihr euch auch vorher auf um Verletzungen, Faserrisse oder sonstigen vorzubeugen. Durch Kälte verhärten sich Muskeln, die Durchblutung wird gehemmt oder zentralisiert, sprich "zu viel" kaltes Gesöff und anschliessend direktes Singen is Kacke.
Rauchen:
Belegte Stimme, vemehrter zäher Schleim besonders bei Erkältungen, Räuspern, gehemmtes Immunsystem, HUstenreiz und vermindertes Lungenvolumen zeigen deutlich, dass Rauchen und Singen und Rauche allgemein voll der schiss ist, und ich demnächst damit auch aufhören muss.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 05.12.2006, 17:21 |
|
|
|
|
Hallo Mutzel,
finde deinen Beitrag gut und noch viel besser, daß du mit dem rauchen aufhören möchtest.
Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen, denn der Weg wird nicht immer einfach sein. Der Weg lohnt sich aber........ hmmm wem sag ich das eigentlich, weißt du eh wohl am besten.
Viele Grüße
Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stimmchen
|
Verfasst: 06.05.2010, 22:17 |
|
Vorname: xxxxx
Nachname: xxxxx
|
|
hallo!
etwas älteres thema, aber ich wollte nicht nen neuen beitrag anfangen deswegen...
ja, zitrusfrüchte - wohl wegen dem vermehrten speichelfluss. kann ein wenig peinlich werden... okay, eine zitrone kann schon mal unangenehm im hals werden, vor allem, wenn man sich noch dabei verschluckt. nix gut vorm auftritt...
ich bin wohl ein supersensiblchen. von hause aus schon immer schnell am frösteln, bekommen mir eiskalte getränke auch nicht. ich find's einfach super unangenehm, wenn das wasser direkt aus dem eisfach kommt. ich kann fühlen, wie das wasser meine speiseröhre runterkriecht. mein körper hat keine chance, das wasser auf betriebstemperatur zu bringen. daher ist es immer am besten, eigene getränke mitzubringen. ich weiß nicht, warum die leute gerne eiswasser trinken?!
ich rauche selbst nicht, bin aber von kind auf schon eingequalmt worden. ich wundere mich immer über eine sängerin, die ziemlich fleißig ist im Singen, auch raucht, auch zwischen ihren gesangseinlagen und dazu noch vorher, zwischendrin und nachher viel und gerne mit dem publikum oder kollegen quatscht. die zieht ihr programm aber auch noch durch und hält länger durch als ich es könnte. da wundere ich mich immer drüber.
ich bin dermaßen empfindlich, ich trau' mich schon bald nirgends mehr hin. ich kann nicht mit klimaanlagen, durchzug und wenn wo geraucht wird. katastrophal für mich.
hatte mal nen geburtstag, wo ich n dünnes oberteil anhatte, weil die veranstaltung drin statt fand und es war sogar sommer. dann stand ich da im durchzug (vorne tür ständig auf und dann die terassentür hinter mir offen). zu allem überfluss befand sich auch noch ein ventilator im raum, den ich dann zeitweise direkt neben mir hatte. das hat meiner stimme extrem zu schaffen gemacht. krächz, quetsch, press, ächz.
dann eine hochzeit. auch sommer. der bräutigam hat uns vorher eröffnet, dass die klimaanlage leider nicht funktioniere. ich mich gefreut - juchu. dort wo wir uns aufgestellt hatten, waren auch keine raucher. ich hatte gar nicht mehr gewusst, dass ich auch mehrere titel hintereinander schaffe ohne kratzen im hals. es hat richtig spaß gemacht und ich war überglücklich und dachte: hey, ich kann ja singen. dann - plötzlich - wie aus heiterem himmel - kratzen im hals, tränen in den augen, kämpf - ächz - stöhn. ich war total verunsichert, weil ich mir nicht erklären konnte, woher das nun kommt. ich habe zurückgeschaut, wo mein mann an der technik stand und gesehen, wie er genüsslich an seiner zigarette gezogen hat. das war wohl der übeltäter. er hatte sie wohl grade erst angesteckt und vielleicht 3 oder 4 züge getan. früher habe ich mich lustig gemacht über leute, die bereits kopfschmerzen bekommen haben, wenn leute sich grade erst ne zigarette angesteckt hatten. nunja. ich habe auch große probleme, wenn der raum, in dem wir singen, vollgequalmt wird. da wir stimmungsschlager singen, ist das meistens der fall. ich habe da extrem schwer zu kämpfen und ab einem gewissen punkt bin ich meist nur noch am krächzen.
im letzten sommer eine geschichte open air. ich hatte auch ein zu dünnes oberteil an, der hals lag halt auch frei und ich habe gefroren. es war juli, also sommer. aber eben doch ziemlich kalt und bei mindestens einer stelle ist mir die stimme sogar komplett weggeblieben.
im märz bei einer innenveranstaltung nur ein lied gesungen. bei den proben und auch wieder beim auftritt selbst an der gleichen stelle kratzen im hals, tränen in den augen und gekämpft, dass ich da auf der bühne nicht rumgehustet habe. okay, bei einer stelle musste ich einfach die klappe halten sonst hätte ich da auf der bühne einen gehustet. furchtbar. es war gegen schluss des liedes der eben relativ hoch gesungen wird. aber ich kann mir da auch nicht wirklich erklären, woran das nun gelegen haben soll.
vor allem wegen dieser stimmprobleme bemühe ich mich nicht sehr um neue aufträge. es ist wirklich ein großes problem für mich. ich kann schlecht das rauchen verbieten, die fragen mich, ob ich noch ganz fix bin. die richtigen klamotten für alle gelegenheiten, dafür muss man auch erstmal genug kohle haben... soll ja auch nach was aussehen.
ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wie ich das in den griff bekommen kann. was lässt sich denn bei solch einem problem mit gesangstechnik tun? ich merke, dass ich oft ziemlich verschleimt bin so vom nasen-rachenraum her. meine abwehrkräfte sind nicht sehr gut, meine leukozyten sind sehr tief. der arzt meint aber, dass man da wohl nicht so viel machen könne. daher habe ich wohl auch oft so eine latente erkältung. wenn mir der schleim den rachen hinunterläuft, auch wenn's nicht viel ist, merke ich schon, dass das im hals dann kratzt und ich dann nach ein wenig singen husten muss bzw. sogar würgen, weil mein hals sich dann verkrampft. ich weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll.
ich muss noch dazu sagen, dass ich viel kaffee trinke und viel zu wenig wasser trinke. ich versuche es immer schon zu ändern, aber bis jetzt war's nix damit. vitamin a habe ich garantiert auch zu wenig. ich habe gelesen, dass wäre gut für die schleimhäute. außerdem bin ich von hause aus ein ziemlich nervöser typ. da habe ich auch gehört, dass das schneller einen trockenen mund machen kann. außerdem weiß ich gar nicht, wie das über längere zeit funktionieren soll, wenn man beim singen immer wieder tief durch den mund einatmet. da ist man doch auch ruckzuck ausgetrocknet.... viele sänger sehe ich da lied um lied singen, die nehmen nicht einen schluck aus der pulle. ist das vielleicht auch kontraproduktiv während dem singen oder unmittelbar davor wasser zu trinken, denn wasser trocknet ja auch aus. wenn man z. b. seine lippen befeuchtet, trocknen sie umso schneller wieder aus.
vielleicht hat jemand einen rat für mich. da wäre ich echt super glücklich.
liebe grüße
euer stimmchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MisSkorbut
|
Verfasst: 07.05.2010, 16:55 |
|
 |
| Mitglied |
 |
Vorname: A
Nachname: R
|
|
Also ich bin bekennende Raucherin - und gehöre auch zu denen die vorm singen erst mal ne Zigarette brauchen. Seltsamerweise ist es sogar so, dass ich bei den Chorproben anfangs etwas verspannt singe, in der Pause eine rauche und dann gehts wie geschmiert.
Husten und kratzen im Hals hab ich eigentlich nur, wenn ich einen Fehler mache, sprich Druck auf den Kehlkopf gebe - das rächt sich sofort in Hustenanfällen. Außerdem trinke ich etwa 1Std. vorm Singen mindestens einen Liter Wasser (Lippen etc. trocknet man nur aus wenn man sich mehrmals drüber leckt) und wärend der Proben steig ich auf Früchtetee mit Blütenhonig in dem noch Gelee Royal ist um. Natürlich muß man aufpassen das der Tee nicht zu süß wird, damit man nicht zuviel Speichelfluss kriegt. Zwichendurch lutsch ich noch ein Isla Moos und wenns schnell gehen muß gibts davon auch ein Spray für den Hals (z.B. von Klosterfrau).
Ansonsten - die Psyche macht viel aus!
Schon oft ging ich in den GU mit den Worten: " Heute vorsichtig, bin nicht gut bei Stimme". GL hat schön vorsichtig angefangen, alles gesteigert (schön unauffällig) und schon lief es wie immer. Als sie mich noch nicht gut kannte, ist sie immer groß drauf eingangen und schon war es die ganze Std. Thema und gar nix ging.
Ich denke wenn Du schon Rauch riechst, denkt Du sofort daran was das mit Deiner Stimme anstellt. Korrigier mich wenn ich falsch liege. In dem Moment wird es eine selbsterfüllende Prophezeiiung, weil Du verkrampfst und dann evtl. noch nicht mal der Rauch "Schuld" ist an Deinen Problemen - nur eine Vermutung, kenn Dich natürlich nur wenig. Bei dieser Vermutung geh ich eigentlich von meinen eigenen Erfahrungen aus.
Greetz MisSkorbut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stimmchen
|
Verfasst: 08.05.2010, 13:20 |
|
Vorname: xxxxx
Nachname: xxxxx
|
|
hallo!
okay, also frieren und verkrampfen ist wohl eh logisch irgendwie.
das mit dem rauchen. ich hatte weder was gemerkt noch gerochen oder sonstwie, dass mein mann sich ne zigarette angesteckt hatte. ich guckte zu ihm hin, weil plötzlich bei mir wieder problem auftraten beim singen und ich mir nicht erklären konnte, warum auf einmal. und dann sah ich ihn an seiner zigarette ziehen.
aber grundsätzlich ist es bei mir auch so, dass ich ein sehr verkrampfter typ bin und ne schlechte haltung habe. ich bin das rumsitzen gewohnt und habe eine schlecht ausgebildete muskulatur. außerdem singe ich mich auch nicht ein, weil ich mir immer denke, das kostet mich bloß zeit.
hat wohl vielleicht auch damit zu tun. ja, und das wenige trinken könnte vielleicht auch was damit zu tun haben?!
ich habe auch früher meist versucht, einen klang einer bestimmten sängerin zu imitieren. das war wohl auch nicht so gut. der sound ist meinem von natur aus schon ziemlich ähnlich. aber trotzdem habe ich immense probleme, meinen eigenen stimmsound zu finden und auch zu akzeptieren. wenn ich alles richtig machen würde, würde ich mich wohl anhören wie eine opernsängerin. nicht dass ich das doof finde. aber ich komme aus der schlagerecke und möchte eigentlich nicht klingen wie andrea jürgens (bloß nicht).
ja und beim tiefen einatmen habe ich auch eher das gefühl, dass mir die stimme wegtrocknet. kann aber auch subjektiv sein.
wie wirkt sich eigentlich malzbier auf die stimme aus?
liebe grüße
euer Stimmchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musencusmuc
|
Verfasst: 09.05.2010, 10:29 |
|
Registriert: 12.04.2006, 16:47 Beiträge: 285 Wohnort: München (*20.11.1965)
Vorname: Michael C.
Nachname: Frey
|
|
Malzbier legt sich bekanntermaßen wie Tapetenkleister auf die Stimmbänder, liegt wie ein Stein im Magen und macht Glupschaugen ... Gruß und Kuss, der musencus
_________________ Ein Leben ohne Gesang ist möglich, aber sinnlos!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 09.05.2010, 21:34 |
|
|
|
Genau, Malzbier ist fiese Zuckerpampe !!
Lg Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo
|
Verfasst: 11.05.2010, 15:49 |
|
Vorname: Andreas
Nachname: Schön
|
|
Hallo,
also, ich rauche gelegentlich, aber trotzdem muss ich sagen: das Rauchen geht auf die Bronchien, die Stimmbänder und den Rachen (und ich bin trotzdem so unvernünftig und rauche immer wieder mal, obwohl ich weiß, wie blöd das ist!Klingt paradox, aber so ist das Leben!).Es gibt große SängerInnen, die regelmäßig geraucht haben: Dietrich Fischer-Dieskau, Lisa della Casa, Caruso....auf die Frage eines Reporters an Lisa della Casa, ob denn das Rauchen ihrer Stimme nicht schade, soll sie geantwortet haben:"Wissen Sie, das Einzige, was der Stimme schadet, ist das Singen!" Man sollte das Rauchen nicht in Bausch und Bogen verteufeln, aber etwas sensiblere Konstitutionen bei Sängern kann das Rauchen durchaus beeinträchtigen.Als ich früher-noch während des Studiums- eine zeitlang durchaus mehr geraucht habe, habe ich mich am Tag danach immer mit Ipalat gedopt, und das hat bei den Raucherkattharren auch immer geholfen.Aber wozu dann immer irgendwas lutschen, wenn man geraucht hat? Dann kann man das Rauchen eigentlich auch sein lassen!!!
Über eine Genuß-Zigarette hin und wieder will ich hier nicht diskutieren, das wäre echt albern! :-)
Mit kalten Getränken vor Gesangsauftritten habe ich keine Probleme gehabt. Manchmal trinke ich sogar ne kalte Apfelsaftschorle während einer Vorstellung....mir haben kalte Getränke nie geschadet fürs Singen.
LG, apollo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 13.05.2010, 09:08 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo, Rauchen ist das Hauptrisiko für koronare Erkrankungen. Wenn das Herz stark geschädigt ist, braucht man garnicht mehr nach der Stimme zu fragen. Vom Herz geht alles aus und mit dem Herz, endet alles! Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 17.05.2010, 15:37 |
|
Registriert: 26.01.2008, 20:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
musika hat geschrieben: Ein befreundeter KS, ein Wagnersänger raucht sehr viel und trinkt auch seine Bierchen kalt, er ist 60 Jahre und hat immer geraucht. Seiner Stimme hat es nicht geschadet. - und, wie ich neulich feststellen konnte: das hat sich nicht geändert! O.K., das rauchen nicht unbedingt gesund ist müssen wir wohl nicht diskutieren. Jedoch: Jeder Mensch ist anders (Gott sei Dank, sonst wäre es Langweilig) - und jeder reagiert und fühlt anders. Was für einem Gut ist - ist für den anderen schlecht! Frei nach dem alten Fritz: "Es soll jeder nach seinem Art selig werden"! 
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 19.05.2010, 20:43 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Gesund ist das wirklich nicht, doch viele Sänger rauchen um den Stress zu bewältigen, der an den Bühnen herrscht. Andere aus Langeweile, Zeitüberbrückung. Sänger haben eine kräftige Lunge und ihnen macht das nicht so viel aus wie "normale" Menschen. Ich habe auch lange geraucht.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |