Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: R rrrrrrrollen--unters Messer))
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 23:31 

Vorname: ana
Nachname: m.
Ich wollte nur mal Allen, die trotz ueben und ueben kein gerolltes R auf die Reihe kriegen, meine Geschichte erzaehlen und hoffe, damit helfen zu koennen-----ich weiss ja, wie man sich da quaelt!
Es ist tatsaechlich so einfach wie schmerzhaft: Ich bin, nach Zunge ziehen und dehnen (und aehnlichen Quaelereien..), zum Arzt, RITSCH-RATSCH das Haeutchen unter der Zunge weggeschnitten, und!:

ab dem ersten Tag: Zungen-R!!!

:win :win

Hat mich so gluecklich gemacht, dass es gleich alle wissen sollen...
ana
P.S.: Mit essen und so isses halt nich so lustig die ersten zwei-drei Tage :n129:

Betreff des Beitrags: Re: R rrrrrrrollen--unters Messer))
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 11:59 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo ana,

das habe ich ja noch nie gehört, wie bist du denn darauf gekommen? :n31: Das rollende Rrrrr ist sicher für manche Menschen nicht einfach, so war es auch für mich nicht einfach, da ich eine sehr dicke, unbewegliche Zunge habe. Doch mit allerlei Tricks, Gymnastik, habe ich es dann geschafft, zwar nicht so gut wie die Bayern hier, die ich immer deshalb beneide, doch es ging. :n110:

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 28.02.2009, 15:15 

Ja musika, alter Trick :welcome:
Aber ich kenn eine Menge Leute, die das nie auf die Reihe kriegten und keiner hat mal unter die Zunge geschaut......deshalb der kleine Impuls
Das solala-R hat ich vorher irgendwann mit Muehe und Not auch, aber jetzt ein ECHTES :n110:

Enmal Schnippseln und da isses
Is doch schoen
Emfehl
ana

BeitragVerfasst: 28.02.2009, 18:11 
Administrator
Administrator

Ich find das auch interessant. Aber die Fähigkeit zum "R-Rollen" kann ja nicht nur vom Zungenbändchen abhängen, denn meins ist zum Beispiel wunderbar intakt und ich kann und konnte das "R" schon immer ohne Probleme und Üben rollen.
Aber schön, Ana, dass diese Mini-Op Dir so geholfen hat.. :n110:

LG Silje

BeitragVerfasst: 28.02.2009, 18:41 

Hallo Silje

Intakt war's ja, aber zu intakt sozusagen, also zuviel davon zu kurz, der Arzt hatte auch gemeint, das sei sehr oft so in unseren Breiten, keine Ahnung...
Ich hatte bis zum Singen auch kein Problem, waer mir gar nicht aufgefallen, bei uns spricht man ja sowieso nicht mit rollendem R.
Naja, egal, wollt halt ein bischen missionieren :n137:

liebe Gruesse
ana

BeitragVerfasst: 28.02.2009, 18:49 
Administrator
Administrator

Hallo ana,

du schreibst keine Umlaute, in welchem Land bist du zuhause? :verdacht

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 28.02.2009, 23:18 

Mein Computer ist Auslaender!

Und ich zu bloed, mir die Umlaute auf der Tastatur irgendwie anders einzustellen, denn es gibt sie zwar nicht, ich glaube aber, man kann da was drehen..

:lol:
ana

BeitragVerfasst: 28.02.2009, 23:20 
Administrator
Administrator

:92 :welcome: :verdacht

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 11:56 
Hilfestellender
Hilfestellender

Grrrrr, das ist ja richtig gruselig! Aber sag mal, Ana, bisher hatte ich die Info dass das Zungenbändchen dafür da sei um ein Zurückfallen der Zunge im Schlaf oder bei Bewusstlosigkeit zu verhindern, mithin also damit man nicht an seiner eigenen Zunge erstickt. Hat Dein Arzt Dir auch dazu etwas gesagt?

LG AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 15:24 

Hallo AK-K

Es gibt verschiedene Arten Zungenband, klar hat es seine Funktion, aber bei einigen Menschen ist es (vererbbar) zu kurz und hat somit nicht nur seine löbliche Antierstickfunktion, sondern behindert gewisse Aussprachfähigkeiten, in erster Linie das Roll-R. Fällt in Mitteleuropa oft nicht auf, da man im Alltag nicht rollt (sofern man nicht aus Bayern kommt z.B.), ist aber definitiv ein Manko im Sängeralltag, in Ländern mit Alltagsroll-R wird übrigens viel öfters bereits im Kindesalter durtchgetrennt, falls zu kurz (ist in dem Alter ziemlich unkompliziert).
Wird ja auch nicht voll abgesäbelt sondern oberflächlich durchtrennt, Du kannst beispielsweise probieren, bei weitest aufgemachtem Mund mit der Zunge den Gaumen zu berühren, je nachdem, wie weit entfernt man davon ist, ist die Zunge beweglicher oder nicht, im Idealfall berührt man.
lG ana
(P.S.: Ich hoffe sehr, das Bändchen nie auf die von dir beschriebene Art und Weise brauchen zu müssen :abgelehnt )
P.P.S.: Sollt ich dann mal ins Alter kommen, wo ich im Schlaf an der eigenen Zunge ersticke, dann bedanke ich mich noch für das "friedliche Entschlafen" :fidel )

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 22:15 
mit weit geöffnetem mund bleibt meine zunge lichtjahre vom gaumen entfernt und ich habe trotzdem null probleme mit dem zungen-r.

aber ich mach das z-r auch nicht bei weit geöffnetem am gaumen :n168:

für ein z-r ist es doch nur erforderlich, daß man ein l der d beim sprechen bzw. singen machen kann. ein z-r ist doch auch nichts anderes, außer daß man dabei die zunge nicht aktiv bewegt, sondern locker im luftstrom flattern läßt, genauso wie die lippen beim lippenflattern.

zu mir kamen in den vergangenen jahren viele leute, die vorher beim gu oder im spanischunterricht o.ä. kein z-r konnten. aber es lag da halt nur daran, daß sie es mit einer nicht gerade optimalen methode lernen sollten. bei mir konnten es die meisten nach wenigen minuten, ein paar nach 3 wochen und nur einer hat etwas länger gebraucht.

die ärzte schnippeln halt gern. mir hat mal ein zahnarzt das lippenbändchen durchtrennt, weil das angeblich das zahnfleisch runterzog. :n182: hat aber nichts gebracht, weil es natürlich nicht die ursache war. aber es hatte auch keine negativen folgen. so :n118: sah ich auch vorher schon aus :mrgreen

lg
kaja

BeitragVerfasst: 12.03.2009, 22:48 

Freut mich, wenn Dein RRRRR ein gutes ist :respekt
Ich hatte vorher natürlcih auch alles probiert, also mit gern schnipseln is da nix :abgelehnt
War sogar bei alten eingesessenen Logopäden mit Mordserfahrung, die mir aber auch das Schnipseln empfohlen hatten! Ist von Fall zu Fall verschieden :n110:
Tatsache ist, daß ich gleich danach problemlos gerollt habe, vorher 3 Jahre Übenquälerei :troest
Nein nein, ich will niemanden unters Messer legen, aber wenn gar nichts geht, dann muß man überlegen, wo die Ursache liegen könnte, ich dachte vorher immer, ich wäre zu doof zum Rollen, jetzt genieße ichrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
prosit
ana

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]