Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesundes für die Stimme
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 18:21 
Mitglied
Mitglied

Um gleich mal mit meinem tollen Zaubergesöff wieder Werbung zu machen (man kennt mich ja dafür :lol: ) und den Einstieg in dieses hervorragende :P :P Forum zu finden (groooosses Lob) sag ich also schon mal hier und jetzt:

LEUTE, TRINKT INGWERTEE

Wünsche ein gutes Durch den Winter kommen [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=71457088nx20211]INGWERTEE[/schild]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 19:41 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Engelchen,

schön dich hier zu sehen, freu ja, den Tee kann ich wärmstens empfehlen, entweder selber gemacht mit frischem Ingwer oder halt in Teebeuteln. Ausprobieren.

Liebe Grüsse :idea:

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 01:44 
Hallo Engelchen,

hatte bei meiner letzten Erkältung an deinen Tipp gedacht und mir auch einen Ingwertee gekocht aus frischem Ingwer. Hatte nur ein Problem, daß ich nicht wußte wieviel ich da benutzen muß und wie lange der Tee dann ziehen muß. Ich denke mir ich habe es zu gut gemeint, denn der Tee war doch heftig scharf oder mein Hals war doch mehr lediert wie ich dachte und ich habe es nur so empfunden.

Schreibst du bitte mal wie du deinen Tee immer zubereitest?

LG
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 12:22 
Mitglied
Mitglied

Aaaah, Leute ist das schön sich wieder in einem Forum auszutauschen. :D
Also, zum Ingwertee: am besten würde ich auch sagen, frisch zubereiten. Man kann nicht so viel falsch machen. Ich mach immer gleich einen großen Topf voll Wasser und da schnibbel ich auf etwa 1 Liter etwa 40 Gramm Ingwer rein. Aber das kann man variieren wie man mag. Wichtig ist dass der frische Ingwer in kaltes Wasser gegeben werden muss und dann erhitzt wird. Kochen sollte man das Zeug nicht. Ziehen sollte er mindestens eine Stunde. Ich tu immer noch massig Honig und etwas Zitrone rein. Dann schmeckt es wirklich gut.
@Chero: Scharf ist das Zeug schon. Aber mit dem Honig und der Zitrone ist es auszuhalten..... :shock: - aber nicht das dir die Augen rauskommen wenns doch zu scharf ist .. :?
Das gute an Ingwer ist, dass es eine leicht antibiotische Wirkung hat. Außerdem wärmt er, ist gut gegen Übelkeit.... etc...........
Guten Durst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 20:10 
Administrator
Administrator

Zum Ingwertee hab ich auch eine gute Story: Vor 2 Jahren bereitete ichmich auf ein Weihnachtskonzert vor. Die damalige Pianistin war Russin; immer wenn ich zu ihr kam fragte sie mich: "Willst Du etwas Ingwätää ??
So habe ich den halben winter Ingwertee "gesoffen" und mir dann zu Hause auch welchen gekocht. Wie schon gesagt, man darf nur ein "bizzi" Ingwer reinschnippeln, sonst wirds zu scharf. Aber ich muß trotzdem sagen, daß er nicht optimal für meine Stimme ist..und mit Zitrone schon gar nicht, das reizt den Rachen und Honig schleimt ihn bei mir zu. ABer grundsätzlich ist Ingwätää KLaaaaaaaaaaaassssse !! :D

Grüsse,

Silje

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 21:25 
Administrator
Administrator

Also wenn Engelchen zu mir kommt, habe ich immer frischen Ingwer im Haus. Er schmeckt wirklich gut und tut gut. Mit Honig ist er besonders lecker.

Liebe Grüsse :D

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 10:03 
Mitglied
Mitglied

Genau, deswegen direkt schon mal mit meiner Teetasse allein anstossen, auf das nächste Ingwertee-besäufnis. :wink:

Ja das mit der Zitrone und dem Honig muss man ausprobieren. Ist sicher nciht jedermanns Sache und für manche stimmen auch nicht geeignet. Meiner tut es gut, vor allem der Honig. Mit Zitrone muss ich auch sparsam sein wenn ich singen soll.

Es gibt ja ne Menge Dinge die der Stimme angeblich nicht so gut tun sollen. Schokolade zum Beispiel. Da fällt ja fast jeder Gesangslehrer vom Stuhl wenn du erzählst, dass du schokolade vor dem Singen isst. Eine meiner Ex-Gesangslehrerinnen hat mir das immer verboten mit der schokolade. Und irgendwann hat sie mich im Winter auf eine Messe begleitet wo ich singen sollte und es war so kalt (Kirchen im Winter... ihr wisst schon), dass sie mir Schokolade zugeschoben hat und mir dann gebeichtet hat, dass es eigentlich gar nix schadet und wenn es so kalt ist soll man sich an solche Regeln gar nicht halten. Eher singt man schlecht weil es so kalt ist als das man schlecht singt weil man Schokolade gegessen hätte. :wink:

Um aber hier nochmal aufs Thema zurückzukommen:

[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=71457088nx20211]bin schon besoffen vom Ingwertee[/schild]

P.S. Liege übrigens gerade krank im Bett (ok, also im Moment hänge ich vor dem PC weil mir im Bett so langweilig ist), falls sich jemand wundert warum ich so viel Zeit habe unsinn zu schreiben.... :shock:
(Mitleid jederzeit willkommen..... :P )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 11:12 
Hallo Engelchen,

na das du eine kleine Frostbeule bist, das wissen wir ja nun fast alle schon :D Hmmm und nun hat es dich erwischt!!! Mummel dich mal warm ein und stelle die Heizung voll an, damit du auftaust. Nein Spaß beiseite. Schau zu, daß du wieder auf die Beine kommst auch wenn du dann nicht so viel Zeit hast zu schreiben. :(

Habe mal überlegt und mußte feststellen, daß ich einige Fehler beim Ingwertee zubereiten gemacht habe. Egal die nächste Kanne wird korrekt zubereitet und dann auch weniger Ingwer und und und dann schmeckt er so lecker wie dein Ingwertee, den ich ja schon oft getrunken habe. Also dann mal Prost!!!!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Thymiantee?? Also nicht unbedingt in Verbindung mit Singen (dafür nehme ich Ingwertee auch nicht) sondern eher mit Erkältung bzw. Husten.

LG
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 11:58 
Mitglied
Mitglied

Hii chero, danke für die guten wünsche. diesmal lags nicht am Frost. bin auch nicht erkältet. Mein Magen spielt verrückt weil cih ein Antibiotikum nicht vertrage. Aber selbst da hilft..............Ingwertee hihihi

Zum Thymiantee hab ich hier ein Rezept gefunden. Ich selber hab ihn noch nie selbst gemacht aber meine mutter hat den früher immer gern bei allerlei Kinderleiden eingesetzt und ich fand ihn furchtbar. Na denn, nit heile kumm mer angele!!!

Thymiantee:
1 TL getrocknetes Thymiankraut mit 150 ml siedendem Wasser übergießen,
10 Min. bedeckt stehen lassen und abgießen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 15:20 
Administrator
Administrator

Hi Engelchen,

was du brauchst ist kein Ingwertee oder sonstiges, du brauchst einen Arm voll Brusttee.....dann wirst du schon wieder gesund :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 15:20 
Hallo Engelchen
:lol: :lol: angele :lol:

ups habe mich falsch ausgedrückt. Wollte wissen ob ihr Erfahrungen schon mit Thymiantee gemacht habt oder ob ihr den noch nie ausprobiert habt.

Ich wende den immer an wenn ich merke, daß ich eine Entzündung habe. Also bei mir bewirkt er, daß mir dann höllisch warm wird und ich dann die Erkältung oder was es auch immer ist ausschwitze. Na ja über den Geschmack läßt sich streiten, aber der soll ja helfen und nicht schmecken :lol:

Trotzdem danke mal für das Rezept, denn ich mach das immer Pi mal Daumen :wink:

LG
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 15:34 
Mitglied
Mitglied

@musikavokale: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, da hast du recht. Hach.....kannst mir gleich ne Tasse davon rüberschicken :wink:
Warum seid ihr nur alle so weit weg......manoo

@chero: Angele!!! siehste, hab schon zuviel gesoffen, ich lese nicht mal mehr richtig die Beiträge. Also, dann kann ich nur sagen, ich habe bis auf würgende Übelkeitsgefühle keine Erfahrung mit Thymiantee.... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 16:00 
Administrator
Administrator

Sagt mal ihr Teetanten....um auch noch was schlaues beizutragen...Das einzige was bei Erkältung hilft ist: Heißer Äppelwoi mit Honig. Der hat ne super Doppelwirkung: Vom Alohol(hicks) wird dir schön schwummrig und vom Rest fängst Du an zu schwitzen. Dann hat die Erkältung gar keine Chance !

Gruß,

Silje ( oder ihr versuchts mal mit heißem Lebertran-tee ! Trinkt man hier am Nordpol)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 16:25 
Administrator
Administrator

Hall Silje,

gute Idee das mit dem Appelwoi, der aber nur in der Koblenzert Gegend schmeckt. Kannst ja ne Kiste voll mitbringen, damit wir alle gut bei Stimme sind.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 17:05 
Mitglied
Mitglied

hallo liebe Silje,
ich weiß zwar noch nicht wirklich wer du bist.... - aber diesen Appelwoi kannst du wirklich bitte mal Kistenweise hier runterschleppen. den können wir alle gut brauchen.... :wink:
Wenn du nämlich schon solche tollen heilmittel hier reinsetzt (und ich kann mir gut vorstellen dass das guuuut hilft. Besonders bei mir.... hihihicks) dann solltest du natürlich auch dafür sorgen dass wir das alle ausprobieren können :wink:

Prost!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 17:21 
Angestellter
Angestellter

Wenn wir schon dabei sind; wie wäre es mit etwas richtig "nordischem" ?

Der/ die erkältete Norddeutsche hält sich an Rumgrog oder an einem Rotweingrog.

Dazu nehme man viiiiieeeeeelll Rum, heißes Wasser ( aber b i t t e nur gaaaaaaaannnnnzzzz we n i g ) und vielleicht ein ganz kleines Stückchen Zucker ( brrrrr ) oder braunen Kandis und dann GUT SCHLUCK :) .

Ebenso verfährt man mit dem Rotweingrog, allerdings mit Zimtstange und Zitronenscheibe und auch nur gaaaaaanzzz wenig Zucker.

Man achte aber darauf, daß sich ein Bett oder ähnliches in der Nähe befindet.

Viel Spaß beim ausprobieren :lol: !!!!!

Rolando

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 17:31 
Aaaaaaalso

ich bin dafür, daß wir in geeigneter Umgebung mal ein richtig harten Meisterkurs veranstalten. Hmmm wer diesen halten soll??? Na einer nach dem anderen und Thema ist "Bundeslandtypische Krankheitshilfen für Sänger" hihihihi, ich sehe es schon kommen, daß wir max. nur hmmm sagen wir mal 2 Bundesländer durchbekommen. Der Kurs muß sich also über eine Woche ziehen um evt. Erfolge ein paar Tage später wieder zu überprüfen. Muß ja nicht alles nur gegen Erkältungen sein, für Bauchschmerzen, Zahnweh, Halsweh, Unlust ups das ist ja keine Krankheit hihihi
Ach ja wir machen uns natürlich lediglich schlau, falls wir mal krank werden sollten. Na ja und wer kennt nicht das "angesetzte Bauchweh", also ich meine damit die nicht vorhandenen Bauchschmerzen um ein leckeres Medikament ausprobieren zu können.

Zu Engelchen sage ich da nur noch "Angele" hihihihi und ich weiß genau, daß mind. 3 Leute dann wieder um die Wette kichern!!

LG
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 18:16 
Hi Chero,

prima Idee !!!!

Bestanden hat den Meisterkurs dann aber auch nur, wer den KAISERJODLER rückwärts eine Terz tiefer schafft, gell ? :lol:

Wann gehts los? Ich frage nur wegen des Trainings :)

Rolando

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 21:45 
Administrator
Administrator

Liebes Engelchen,

überleg mal wer ich sein könnte ???? Ich lege mir immer norwegische Namen zu und schreibe auch viel Schmarrn ins Forum . Na ?? Komme nicht aus Koblenz oder Umgebung..könnte aber trotzdem eine Kiste hier aus dem Hessischen mitbringen. Des is dann halt Frankforter Eppelwoi !
Auf meinem Weg zum Nikolaus nach Lappland bin ich mal kurz hier im Hessischen hängengeblieben; werde aber am 1.Advent brav auf der Bühne in Starnberg stehen .

Silje (Ei der Eppelwoi der schmeckt so foi !) :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 13:04 
Mitglied
Mitglied

Liebe Silje, ich weiß echt immer noch nicht wer Du bist.....- es ist natürlich auch keiner hier so nett und würde mir mal heimlich einen Tipp geben,....nein, nein.... ;-) Sorrrryyyy. Also, sag, kennen wir uns schon???

@Rolando, toll deine Idde mit dem Rotweingrog klingt ausprobierenswürdig....hicks - peace ya all....hicks.

Was sind wir nur für Saufgenossen, also wirklich. Vom harmlosen Ingwertee kommt man direkt zu den harten Sachen.......hihi.

@Chero: Angele.....pruuuust ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]