|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
chero
|
Verfasst: 16.05.2008, 23:19 |
|
|
|
Hallo, nachdem ich nun meine Erkältung fast überstanden habe, möchte ich langsam aber auch sicher mit dem singen wieder beginnen. Lediglich zur Vervollständigung will ich noch sagen, daß lt. Arzt die Stimmbänder gerötet aber nicht entzündet waren und ich immer noch Antibiotika schlucken muss. Wie gesagt bin auf dem Weg der Besserung und höre mich momentan von der Sprechstimme noch wie ein Alt an, hihihhiihii. Ich habe nun vor mit Atemübungen sowie summen zu beginnen, klar Vokalisen in der Butterlage bzw. nach dem summen mit Vokal enden usw. Werde natürlich nicht ewig lange üben oder ins normale üben übergehen, daß wäre fatal und würde überhaupt nicht gehen. Wie geht ihr denn mit Eurer Stimme nach einer Erkältung um, also ich meine habt ihr Erfahrungstipps oder -tricks? Vielleicht können wir ja mal Erfahrungen austauschen, denn jeden trifft es ja mal mehr oder weniger schlimm. Liebe Grüsse Chero, die gelegentlich bellt wie ein 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 17.05.2008, 01:26 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
|
Hallo chero, mehrere Wochen oder Monate sich etwas zurückzuhalten kann für die Psyche und die Stimme recht hilfreich sein. Gönne dir auch mal Ruhe, suchw nach Alternativen. Dann - starte wieder Neu durch.
LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 17.05.2008, 01:36 |
|
|
|
|
Hallo Rugero,
ja, wenn ich mal in einem Tief war oder einfach nichts geklappt hat, dann habe ich durch eine Pause auch schon Erfolge erreicht. Stimme dir da vollkommen zu.
Momentan ist es aber genau umgekehrt und darum will ich nun langsam wieder mit dem Gesang anfangen, jedoch die Betonung liegt auf langsam und schonend. Wie geht ihr denn nach einer Erkältung vor? Klar kann man auch trotz Erkältung auch lernen, Text, Handlung, Tempo u.ä. aber ich will endlich singen und darum wollte ich gerne Tipps von euch bzw. Erfahrungen wissen.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dola
|
Verfasst: 17.05.2008, 12:31 |
|
|
|
Wenn Entzündungsprozesse im HNO - Bereich noch vorhanden sind, sollte Singen tabu sein. Das ist zumindest so lange der Fall, bis die Antibiotika beendet werden können. Manchmal merkt man diese Restherde nicht mehr und meint, es ist alles o.k., aber wir wissen auch, dass der Körper in der Zeit sehr beschäftigt ist, das alles abzubauen und somit wäre Singen eine zusätzliche Belastung, die diese Kräfte abzieht. Da kann so ein Herd schnell wieder größer werden. Ausserdem wird jeder schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass die Entzündungsprozesse wandern, oft erst in den hals, dann zu Nase und Nebenhöhlen und letztlich in die Bronchien Ich habe mich oft schon durch die Terminplanung falsch verhalten, was wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen ist. Absagen wäre oft besser, denn wenn man es auch schafft, mit Medikamenten und "Durchhaltewillen" einen Auftritt ordentlich zu absolvieren, so büßt man das hinterher mit Verschlimmerungen und längeren Auskurierzeiten. Auch im gesunden Zustand sind Zeiten der Stimmschonung erforderlich. Beispiel: Da ich meistens am Sonntag Korrep mache und auch in der Kirche noch singe, beansprucht dieser Tag meine Stimme i. d. R. stark. Ich habe es mir zur Regel gemacht, zumindest den ganzen Montag lang keinen Ton zu singen und brauche das auch ganz dringend. Opernsänger tun nach einer Serie von Vorstellungen oft wochenlang gar nichts und das ich ziemlich nötig. LG dola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 17.05.2008, 16:39 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Liebe chero, ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, erstmanl mit dem Singen mit der Randstimme anzufangen. Erst nur ganz wenig und zart und dann je nach Genesungszustand mehr um mich dann langsam an die Reststimme wieder ranzutasten. Aber auf jeden Fall nichts erzwingen. Eher weniger und viel GEDULD.
Liebe Grüße Uralt ( die nach Erkältungen immer ungeduldig ist )
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 17.05.2008, 21:04 |
|
|
|
|
Hallo,
danke für eure Erfahrungen, Tipps und Hilfen. Ja mein zweiter Vorname ist in verschiedenen Bereichen auch Ungeduld. Muß ich mir zugestehen und ich muß wirklich langsam mit den Pferden machen, es liegt ja auch kein Konzert aktuell vor, wo ich fit sein muß. Also kann ich schön langsam machen, ich hoffe mein Temperament und gelegentlicher Sturkopf sieht das auch so -grins-
Die Antibiotika habe ich noch nicht abgesetzt, morgen ist die letzte von der Packung dran, jedoch zweifele ich an, daß es die letzte sein wird. Heute habe ich mal wieder häufiger und kräftiger den Husten wieder gespürt. MIST. Werde am Montag bei dem HNO anrufen und ggf. abends ihm hallo sagen. Drückt mir mal die Daumen, aber was muß das muß halt.
@Uralt: das mit der Randstimme singen klingt einleuchtend und so dachte ich es mir auch. Mal sehen, bin ja schon froh darüber, daß ich die sängerische Atmung nun wieder machen kann ohne wie ein Kettenhund zu bellen..... Schritt für Schritt wird es wieder werden, aber schön zu lesen wie bspw. du damit umgehst und natürlich auch alle anderen die bisher geschrieben haben.
Es lebe die Geduld !!!!!!!!!!!!!!!! uaaaaaaaaaaahhhhhh
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 19.05.2008, 06:09 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Liebe Chero, ich mutiere von der Stimmlage her gerade zum Bariton  - hab mir auch einen bösen Infekt eingefangen und werde heute gleich mal zum Arzt gehen. Da habe ich wohl die Quittung dafür, dass ich seit einem Jahr keinen richtigen Urlaub mehr hatte ... Aber zum Glück kann ich mich zumindest in sängerischer Hinsicht schonen und werde mich auch in Geduld üben. Solidarische Grüße Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 19.05.2008, 12:13 |
|
|
|
Hallo Octaviane, gesundheitlich habe ich gerade einen Stimmfachwechsel vom Bass zum Bariton überstanden  . Nun warte ich darauf, daß ich endlich wieder Mezzo-Sopran werde  , habe aber den Verdacht, daß das wegen meines Bellos  (Husten halt) noch dauern kann -schnief- Na dann pflegen wir mal gemeinsam unsere Stimme und vor allem auch die Gesundheit und warten der Dinge die noch kommen. Bin nur froh, daß gesanglich, wie bei dir, in den nächsten Wochen nichts ansteht, sonst wäre alles schlimmer hinzunehmen. Also dann auch dir gute Besserung und allen anderen auch, die momentan krank sind Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 22.05.2008, 18:13 |
|
|
|
|
Hallo,
wenn ich schon um eure Hilfe gebeten habe, dann will ich euch auch auf dem Laufenden halten. Mir geht es schon wieder soweit gut, sodaß ich seit Montag wieder arbeite. Da ich am Dienstag die letzte Antibiotikatablette genommen habe, jedoch immer noch gehustet habe, ging ich nochmals zum Arzt.
Es ist nun so, daß die Nasennebenhöhlen etc. frei und i.O. sind, jedoch die Stimmbänder gerötet und ausgetrocknet sind. Nun darf ich noch eine weitere Woche nicht singen und soll mich auch sonst mit reden zurückhalten. Habe dann noch Bronchialsaft bekommen, der bisher auch gut geholfen hat.
Also werde ich mich weiter gesanglich zurückhalten, wenig quatschen (was beruflich wegen Telefonaten nicht einfach ist...) viel trinken und die Stimme pflegen. Dann wird es nächste Woche wohl wieder frisch, aber langsam/behutsam, ans Werk gehen.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 22.05.2008, 21:33 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hallo chero, ich glaube v i e l trinken  ist ok und denke auch mal an Streß, der auch gerne auf die Stimme schlägt. Nicht umsonst heißt es: "Es schlägt mir auf die Stimme". Wann hattest du deinen letzten Urlaub ? Wann hattest du das letzte mal ausgespannt und etwas abgeschaltet ? Vielleicht schwächt sich dadurch unser Immunsystem ? Gute Besserung. LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 22.05.2008, 22:32 |
|
|
|
Hallo Rugero, ja mein Immunsystem war wohl durch Stress und Hektik schwer geschwächt und als ich mich wieder gehen lassen durfte, da habe ich dann wohl bei dem ersten Virus HIER geschrien!! Es stimmt schon, daß man mehr auf sich und die Gesundheit, halt den richtigen Ausgleich zwischen Hektik und Entspannung finden muß. Nicht leicht aber man ist ja lernfähig Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 23.05.2008, 09:41 |
|
|
Da können wir uns ja die Hände reichen, liebe chero Bei mir hat das Immunsystem wohl auch gedacht, "jetzt is auch mal gut" und der Erkältung Tür und Tor geöffnet. Aber nach einem Jahr ohne nennenswerten Urlaub muss ich mich wohl auch nicht wundern. Zumal ich im Job gerade auch wieder psychisch unter Druck gesetzt werde, was für meine Gesundheit auch nicht gerade förderlich ist. Derzeit hätte ich mal wieder schwer Lust, mich nach was anderem umzusehen.... irgendwann ist die Leidensfähigkeit auch mal erschöpft. Viele Grüße Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 23.05.2008, 10:47 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
Octaviane hat geschrieben: Derzeit hätte ich mal wieder schwer Lust, mich nach was anderem umzusehen.... irgendwann ist die Leidensfähigkeit auch mal erschöpft. Octaviane Liebe Octaviane, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten : schau dich nach was anderem um, bevor die Leidensfähgikeit erschöpft ist. Manchmal ergeben sich Dinge, wenn man nur mal so sucht. Wenn du ausgebrannt bist, ist es nur noch mehr Druck, unbedingt was anderes finden zu müssen. Mitfühlende Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 30.05.2008, 12:57 |
|
|
Liebe Uralt, ja, da hast Du wohl recht. Ich hoffe ja auch, dass sich hier bald was ändern wird, aber das hängt halt von so einigen Faktoren ab. Aber es schadet ja nicht, seine Fühler mal in andere Gefilde auszustrecken. So wie bisher kann das nicht weitergehen, ich komme einfach nicht zur Ruhe und habe schon wieder meine Erkältung verschleppt. Was entzündet sein kann, ist entzündet (wofür es mir prinzipiell aber noch ganz gut geht  ) und alle (Eltern, HNO-Arzt, Freund) schimpfen mit mir ... und das auch noch zu Recht. Naja, am Wochenende ist strikte Ruhe angesagt und hoffentlich schlagen die Antibiotika dann mal an. Sebastian wird hoffentlich schon dafür sorgen, dass ich nicht wieder durch die Weltgeschichte düse ... LG Octaviane
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|