Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dysodie- funktionelle Stimmstörung
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 09:49 

Vorname: Gerlinde
Nachname: Fischer
Wer kennt das?
Seit Dezember letzten Jahres habe ich erhebliche Probleme beim singen-(obwohl ich in meinem nun schon einige Jahre dauernden Gesangsstudium gute Fortschritte gemacht habe). Beim Phoniater wurde mir völlige Gesundheit der Stimmbänder diagnostiziert. Es ist eine rein funktionelle Störung. Wer hat Erfahrung damit- für einen Austausch? WEr kann mir Jemanden empfehlen?
lg yentl

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 13:29 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Sonja
Nachname: Beckmann
In wiefern äußert sich denn die Störung? Ist die Stimme luftig/verhaucht oder wird sie eng, ist es eine hyper oder unterfunktion? Vielleicht kann dir ein Logopäde helfen? Ich denke, dass Phoniater auch nicht unbedingt alles rausfinden können, weil man ja während der Untersuchung auch nicht unter normalen Bedingungen Töne produziert, dadurch, dass das Rohr mit der Kamera im Hals ist. Es waren also auch keine sichtbaren Anzeichen für eine Fehlbelastung zu sehen? Das würde ja für eine belastbare Stimme sprechen, dennoch würd ich da nachhaken und es nicht einreißen lassen. Vielleicht ist doch irgendetwas an der Gesangstechnik fehlerhaft, was man vielleicht nicht unbedingt so überdeutlich merkt aber was sich längerfristig dann doch bemerkbar macht?

Lg, Olympia

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 18:13 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: S.
Nachname: R.
Allgemein, ohne Details zu kennen, kann ich Dir nur raten entweder zur Stimm-, Sprech-, Atemtherapie (wird auch oft unter Logopädie erfasst, ist jedoch anders und in der Ausbildung hat man auch u. a. Gesang) oder aber einem Gesangslehrer zu gehen, der sich mit Stimmstörungen auskennt (da gibt es einige). Wenn es aus Verspannungen herrührt, helfen auch gut Tiefenmassagen und/oder Yoga.

Raupe

(Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi)

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 09:35 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Martina
Nachname: R.
Hallo Yenti!

Ich hatte auch Probleme mit der Stimme, d. h. ich hatte das Gefühl, daß ich ein Stück eines Bonbons hinten im Hals festsitzen habe, welches ich nicht herunterschlucken oder -spülen konnte. Zudem hatte ich ein Kloßgefühl und ein raues Gefühl im Hals. Nach eingehender Untersuchung beim Phoniater und Logopäden, kamen beide zu der Meinung, daß dies eine funktionelle Ursache habe. Ich wurde zur Stimmtherapie zu einer niedergelassenen Logopädin überwiesen. Dort lernte ich Entspannungsübungen für den gesamten Körper aber auch Übungen wie man den Kloß im Hals loswerden kann. Nach 10 Therapiestunden war ich total glücklich,daß ich jetzt weiß wie ich mit den genannten "Verspannungen" umzugehen habe und gezielt etwas dagegen unternehmen kann.
Wenn Du zu einem niedergelassenen Logopäden gehst, sollte es jedoch einer sein, der sich mit Stimmtherapie auskennt, denn das machen wohl nicht alle Logopäden.
Hier in Recklinghausen kann ich Frau Vöcking empfehlen,die kompetent und einfühlsam ist.
Ich hoffe, daß ich Dir ein bißchen helfen konnte.

LG Hopsidrolli99 big_bye

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]