Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Sängerschal
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 18:59 
Hilfestellender
Hilfestellender

Liebe Foristen,

kürzlich wurde unter einem anderem Thema der Sängerschal erwähnt - die Gewohnheit vieler Sänger, grundsätzlich nie (außer im Hochsommer) ohne Schal aus dem Haus zu gehen. Wozu ist das gut?

In vielen Konzerten ist mir auch aufgefallen, dass die Gesangs-Solisten mit Schal auf ihren Plätzen sitzen wenn sie gerade nicht singen, und ihn nur dann wenn sie wieder "dran" sind ablegen. Ist das nur eine Marotte?

Ich habe mal in einem Chor gesungen, da war es bei Auftritten üblich dass die Damen zur sonst schwarzen Konzertkleidung einen farbigen Seidenschal trugen. Nun, so ein Seidenschal ist sehr angenehm am Hals, aber ob er für Sänger wirklich in irgend einer Weise nötig ist, gar indirekt die Stimme verbessert? Hm...

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
AK-Kontraalt

Betreff des Beitrags: Re: Der Sängerschal
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 20:15 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Petronella
Nachname: I.
Hallo,
dann erst mal meine ganz persönliche Meinung dazu.
Ich trage sehr gerne Schals - aber nicht im Hochsommer. Das wäre übertrieben. Ich trage meistens diese breiten Stolas, einerseits als Design-Element bei mir, andererseits lassen sich diese Stolas mehrfach verwenden (ob Hals oder Rücken). Bei Kälte ist es mir am Hals sowieso sehr schnell kalt, und Rollkragenpullis trage ich nur im Hochwinter, deswegen gehört ein Schal bei mir einfach dazu.

Aber was sängerisch wohl viel begründeter ist, dass die Sänger mit dem Schal ihr Hals und somit ihre Stimmbänder warm halten möchten. Sind sie einmal eingesungen - besonders bei Solisten - kann es dann vorkommen, dass nach dem Einsingen dauert es noch halbe Stunde bis sie tatsächlich dran sind. Weil meist kommen noch zuerst Orchestra und Chor... und da können sie nicht weiter einsingen...
Übrigens: gerade vor kurzem habe ich gehört, dass die ganz dünne Seidenschals viel nützlicher sind für warmhalten, als die Stoffstolas, die ich gerne benutzen. Ob das stimmt... ?

liebe Grüße und viel schönes Singen da, in den beneidenswerten Tiefen wo Du zu Hause bist.... :) :)

Petronella

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 21:02 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Stephanie
Nachname: L.
Hat aber verdammt viel mit Psychosomatik zu tun - wenn ich denke ich müsste ständig meinen Hals schützen, dann kann man sich darauf verlassen dass der Körper das auch denkt.... ich trag nen Schal dann wenns kalt oder windig draußen ist und fertig. ^^

Als Stilmittel ist es ja okay, aber ist halt auffällig wieviele Sänger den gleichen Stil haben :mrgreen

Lg Lily

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 22:46 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Ich hatte heute - aus rein optischen Gründen - den ganzen Tag ein Seidentuch um den Hals (trägt sich wirklich sehr angenehm ... ) und habe eben im Unterricht gut gesungen, wenn auch nicht besser (oder schlechter) als ohne Tuch. Ob da also ein Zusammenhang besteht, vermag ich nicht zu sagen, aber in einer zugigen Kirche kann so ein Schal oder Tuch vielleicht schon mal Sinn machen. big_denken

Liebe Grüße

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 23:05 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Also eigentlich ist der weiße Schal ja das Erkennungszeichen eines Tenors..... big_hihi

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 23:34 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: C
Nachname: K
Ihr habt ja keine Ahnung, wie viele Gesangsstudenten (vornehmlich angehende Tenöre) im Hochsommer mit Schal hier durch die Stadt laufen, damit sie keine Erkältung bekommen...

Und besser als The Real Group kann man es nicht ausdrücken:

http://www.youtube.com/watch?v=cnJ6PhCCMGM&noredirect=1

big_engel

Zuletzt geändert von Mama2009 am 27.10.2011, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 08:02 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: C.
Nachname: B.
Also ich persönlich habe bei kalter Witterung gerne mal einen Schal oder ein Tuch um.
Ich trage aber so gut wie keine hochgeschlossenen Oberteile und schon gar kein Rollkragenpullis, daher ist es dann schon mal etwas kalt am Hals.
Wirklich gesangstechnisch bringt mir das aber nicht wirklich was.

Was bei mir effektiv gegen Erkältung hilft, bzw. um Erkältungen vorzubeugen, ist darauf zu achten, dass ich keinen kalten Füße bekomme...
Das war übrigens auch mal ein Hinweis meines HNO!

Meinen Gesangslehrer hab ich z. b. noch nie mit einem Schal gesehen - auch im tiefsten Winter rennt der ohne rum...

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 09:19 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo
Wenn ich mich recht erinnere ,war der weiße Schal ein Markenzeichen von Richard Tauber. Ob er ihn zur Vorbeugung gegen Halsschmerzen trug oder andere Gründe ausschlaggebend waren, kann ich nicht sagen.

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 09:57 
Administrator
Administrator

Meines Wissens nach ist es den Stimmbändern ziemlich "wurscht", ob ein Schal um den Hals liegt oder nicht, denn sie sind immer in einem warmen Milieu. Was man vermeiden sollte, sind sicherlich "das Atmen eiskalter Luft" durch den Mund (durch die Nase wird die Luft nämlich eher erwärmt) und das "Nichttragen von Mützen". Über den Kopf geht mehr als 50 Prozent der Körperwärme verloren. Und das mit den kalten, bzw. warmen Füßen ist auch ein guter Tip.
Ich sehe das Tragen von Schals zuerst einmal als wärmendes Accessoire im Winter an oder eben als Schutz gegen Klimaanlagen, Lüftungen, Durchzug.Und der Aspekt der Psychosomatik ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen...

LG Silje

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 22:35 
Hilfestellender
Hilfestellender

Liebe Andersstimmler,

wenn ich Euch nun also recht verstanden habe, dann legen sich die Sänger primär deswegen einen Schal um den Hals weil ihnen irgend jemand ernsthaft eingetrichtert hat, das müsse so sein wie z. B. das tägliche Zähneputzen. Dem Stimmorgan ist's demnach also gänzlich wurscht. Aha. Der Schal wäre also "nur" ein Kuschelfaktor - nun, das ist ja auch nicht zu verachten.

@Silje: Wie behilft sich der arme Sänger oder Gesangschüler, wenn er im Winter joggen oder sonstigen Sport im Freien betreiben will? Solches geht nämlich gar nicht ohne dabei durch den Mund einzuatmen.

@Mama2009: Hast Du noch mehr von diesen Köstlichkeiten? Nur immer her damit! big_applaus

Viele Grüße,
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 13:41 
Administrator
Administrator

Liebe Ak-Kontraalt,

ich bin noch nieeee mit offenem Mund gejoggt,Ski gefahren, Schlittschuh gelaufen, bzw. mit Einatmung durch den Mund, ehrlich.... Da gibts verschiedene Atemtechniken (ja, sogar fürs Joggen) ;-) Ich atme immer 3 Mal stoßweise auf einen Atemzug ein und 1 Mal durch den Mund aus... Der Atemrhythmus hängt halt auch vom Schritttempo ab.
Durch den Mund einatmen braucht man m.E. nur beim Hochleistungssport... Schwimmen, Skaten usw..., aber nicht als "Otto-Normal-Sportler".
Vielleicht äußert sich ja mal Ospite dazu, der meines Wissens nach schon Jahrzehnte lang joggt..

LG Silje

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 11:53 
Hilfestellender
Hilfestellender

Joggen mit geschlossenem Mund? Wie soll DAS denn funktionieren??? Ich würde durch die Nase nie genug Luft bekommen um überhaupt Joggen oder sonst welche intensivere körperliche Bewegung ausführen zu können. Jedenfalls erinnere ich mich noch an einen Tag, an welchem ich morgens zwei Stunden durch den Schnee gejoggt bin (mit Schal :mrgreen ) und nachmittags Gesangstunde hatte. Weder meinem Lehrer noch mir ist damals aufgefallen dass ich irgendwie "anders" gesungen hätte als sonst.

AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 18:32 
Administrator
Administrator

Liebe Kontra-Alt,

huch, was ist mit Deiner Nase los ? Polypen oder sonstiges ?? Versuchs doch mal mit dem schrittweisen Einatmen..., also drei Schritte und auf jeden Schritt einen schnellen Atmer, bis Deine Lunge voll ist und dann auf drei Schritte in einem oder drei Atemzügen die Luft wieder ausatmen..
Wenn Du mehr Luft brauchst und schneller läufst, machst Du es halt auf 2 Schritte.... Ausprobieren.. :hund :hund

Aber wenns Deiner Stimme nicht schadet,also das Einatmen kalter Luft durch den Mund, dann ist doch alles gut. big_lala

LG

Silje

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 19:45 
Moderator
Moderator

Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Als " Otto - Normal - Sportler " möchte ich mich der Argumentation Siljes anschließen.
Ich atme beim Joggen grundsätzlich durch die Nase ein und durch den Mund aus, z. B. " Freude, schöner Götter - funken ". Vielleicht hat es Beethoven bei seinen langen Spaziergängen ebenso gemacht....

Ciao. Ospite big_baden

BeitragVerfasst: 03.11.2011, 10:24 
Hilfestellender
Hilfestellender

Nein, Polypen sind es sicherlich nicht, sonst würde ich ja beim Sprechen und Singen näseln, das ist aber nicht der Fall. Ich vermute eher dass es an der "Bauweise" überhaupt liegt. Ich habe einfach nicht viel "Raum". Mir kam die Frage nach dem Joggen im Winter nur als gedankliche Weiterführung des Schals als Kälteschutz für den Hals überhaupt und für die Stimme speziell. Man kann doch auch über Dinge nachdenken und davon schreiben die einen zwar nicht selbst betreffen, die einen aber dennoch interessieren? :les

Werde das schrittweise Einatmen beim Joggen mal ausprobieren.

Viele Grüße,
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 03.11.2011, 13:54 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: C.
Nachname: B.
Also bei sportichen Aktivitäten (Joggen ist nicht gerade mein Sport...) u. a. auch beim Fahrradfahren fange ich auch automatisch an durch den Mund zu atmen.
Ich glaube aber auch nicht, dass das sooooo ungewöhnlich ist..., wenn ich mir so meine Mitsportler so betrachte...

Wenn ich draußen in der Kälte sportel, achte ich immer darauf, einen Schal vor dem Mund zu haben, damit die kalte Luft wenigstens ein bischen abgepuffert wird, dass funktioniert dann ganz gut.

BeitragVerfasst: 03.11.2011, 21:08 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: S.
Nachname: R.
Danke, ich kam mir schon anders vor ... :kaffee

Ich atme auch seit Jahren "immer" durch den Mund beim Sport - anders geht das irgendwie nicht wirklich, sobald ich das "Gehtempo" verlasse. Im Winter gibt es den Schalschutz gegen die Kälte. Negative Auswirkungen auf die Stimme habe ich noch nicht festgestellt.

Raupe

(Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi)

BeitragVerfasst: 03.11.2011, 23:50 

Vorname: Marie-Luise
Nachname: Reinhard
Also wenn ich Sport mache, was ich leider nicht zuuuu oft schaffe, ist es Walking oder Radfahren. Und beides geht wunderbar durch die Nase und befreit sie zusätzlich noch. Denn meine war sonst auch nicht immer soooo befreit... Seitdem klappts besser. Beim Radfahren z.B., je nach Tempo, 2-4 Tritte runter einatmen und durch den Mund möglichst länger ausatmen. Beruhigt auch. Darauf kam ich durchs Yoga^^

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 00:02 
Administrator
Administrator

big_applaus big_ok

BeitragVerfasst: 15.11.2011, 14:59 
Hilfestellender
Hilfestellender

Seit Mama2009 dieses drollige Tenor-Spottlied hier eingelinkt hat geistert es wie ein Ohrwurm in meinem Hirn rum und geht nicht mehr raus :mrgreen

Vor kurzem dieses gesehen: Eine Sopranistin - noch sehr jung - in einem rückenfreien Kleid, aber den Schal gleich dreimal um den Hals gewickelt. Das Argument bezüglich Kälte- und Zugluftschutz hat hier gewiss keine Gültigkeit mehr.

AK-Kontraalt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]