Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sängerschal
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 10:53 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: A
Nachname: P
Ja, die Schals... Und immer auf die armen Tenöre! Die können doch auch nix dafür! big_rofl
In einer kalten Kirche beim Auftritt (wegen der vielen Pausen) einen leichten Seidenschal zu tragen, finde ich durchaus sinnvoll - wenn der Rest der Kleidung stimmt. Rückenfrei und dann Schal? Bringt wohl eher nichts.
Da hilft wirklich mehr die Nasenatmung, die nicht nur die Luft anwärmt, sondern auch anfeuchtet.
Wenn man's denn kann...
Ich würde ja auch gerne mehr durch die Nase atmen, aber leider sind die Nasenscheidenwände zu eng und ich muss auch bei leichter körperlicher Anstrengung schon leicht durch den Mund einatmen. Es reicht zwar eine ganz leichte Öffnung zwischen den Lippen, aber der "Erfolg" ist halt immer ein schnelleres Austrocknen des gesamten Hals-Rachen-Raumes. Und dagegen hilft kein Schal.

BeitragVerfasst: 16.11.2011, 16:08 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Liebe Schalfans!
Natürlich geht´s wieder einmal gegen die Tenöre. Aber nicht nur Tenöre sind Schalträger, die haben ohnedies kurze Hälse. Verkühlen hin oder her, den Hals warm halten ist sicher von Vorteil. Auch blickdichte Strümpfe halten die Beine warm.
Sonst sehr kalt nächtens im Süden. Grüße aus der Mark südlich des Alpenhauptkammes!
alfredo

BeitragVerfasst: 24.11.2011, 20:31 
Hilfestellender
Hilfestellender

Tenöre haben kurze Hälse? Dann brauchen sie doch, rein theoretisch, gar keinen Schal. Was kurz und kompakt ist hat doch weniger Fläche die überhaupt auskühlen kann...? :grübel

Und nochmal ein Schal, diesmal definitiv nicht von einem Tenor und auch nicht weiß: Ein jugendlicher Sänger einer Band (mindestens Bariton, wird vielleicht auch noch ein Bass daraus), Auftritt im Gottesdienst, er singt mit Mikro, kurzärmligem T-Shirt und dickem Wollschal.

Meine Beobachtung ist bisher, dass eigentlich nur Soprane und Mezzi in Konzerten mit ihren Schals herum hantieren, Tenöre eigentlich nur wenn sie ein Konzert mit Opernarien geben und Alti, Baritone und Bässe fast gar nicht. Je höher die Stimmlage, umso mehr Gedöhns machen die Solisten um Feinheiten die ihre Stimme vermeintlich beeinträchtigen, scheint mir.

AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 24.11.2011, 22:16 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Hallo Kontraalt,
ich meinte ja, dass eine Bedeckung des Halses für manche nicht nur der Stimme und des Halses wegen von Vorteil ist. Andere wiederum wollen sich natürlich, auch sommers, bei heißem Wetter, als Sänger outen.
Für mich ist das Problem gelöst, aus die Maus.
L. Gr.
alfredo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]