|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
musika
|
Verfasst: 22.06.2006, 18:29 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo,
da ich im Moment wieder Cortison nehme und festgestellt habe, dass ich davon heiser werde, möchte ich eure Erfahrungen damit wissen.
Liebe Grüsse
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Principe
|
Verfasst: 22.06.2006, 19:39 |
|
|
|
Schwierig, schwierig!!!
Cortison ist ja in gewisser Beziehung ein Wundermittel. Wenn ich damit nicht vor ein paar Jahrzehnten eine massive Behandlung gehabt hätte, dannwürde es mich heute nicht mehr geben.
Aber die Nebenwirkungen können unterschiedlichster Form sein. Bei mir war es damals die in relativ kurzer Zeit massive Gewichtszunahme bei gleichzeitigem Dauerhunger. Auch der rauhe Hals war ein Symtom.
An Langzeitwirkung ist zu konstatieren: keine normale Sättigungskontrolle, (Gott sei Dank noch geringe) Trübung des Sehvermögens und ein leider lebenslängliches Verbot der abgebenden Blutspende (also kein persönliches Leid).
Aber wichtig ist: wenn Cortison hilft, dann richtig - Gott sei Dank!
Ciao  Principe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 22.06.2006, 21:20 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
Grundsätzlich sollte Kortison nur im äußersten Notfall auf längere Zeit genommen werden.Aber das ist dir sicher bekannt. Kein Arzt sollte leichtfertig mal eben schnell eine Kortisontherapie verschreiben. Rauer Hals kann durchaus eine Begleitsymptomatik sein, bedingt durch Ansschwellen der Stimmbänder und erhöhte Schleimbildung. Versuchs doch mal mit meinem pflanzlichen Wundermittel: Phosphor Hommacord von Heel. Hilft bei mir sehr gut gegen Heiserkeit.
Liebe Grüße,
Silje 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 22.06.2006, 23:03 |
|
|
|
|
hallo,
man kann auch asthma etc. homöopathisch und ohne cortison behandeln.
teilweise kann man auch mehrere naturheilkundliche therapien miteinander kombinieren.
wichtig ist auch, wie bei allen krankheiten, erst mal herauszufinden, warum die organe evtl. entzündet etc. sind und schlecht funktionieren und die ursachen soweit wie möglich zu beseitigen.
es gibt nicht viele ärzte, die auch schwerwiegende erkrankungen hom. und naturheilkundlich behandeln können, aber einige schon.
und eine solche behandlung ist, wenn es richtig gemacht wird, nicht nur erfolgreich, sondern auch ohne jede nebenwirkung.
liebe grüße
kaja
Zuletzt geändert von kaja am 23.06.2006, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 22.06.2006, 23:45 |
|
|
|
|
Hallo,
ich habe das große Glück, daß ich bislang erst einmal bei einer schweren Sehenscheidenentzündung mit Cortison in Berührung kam. Leider wurde ich nicht gefragt, sonst hätte ich diese Spritze sicherlich abgelehnt, auch wenn sie mir damals geholfen hatte. Also wirkliche Erfahrungen habe ich damit nicht und bin Gott ach dankbar dafür.
Was mich jedoch immer wieder bei Fernsehwerbung schockiert, das ist das es in der Apotheke eine frei käufliche Salbe gibt mit Cortison...... Klar gering dosiert aber Cortison bleibt doch Cortison.......
Wie ist das eigentlich, kann das Cortison die Schleimhäute nur austrocknen wenn es direkt bspw. per Spray mit diesen in Kontakt kommt oder auch sonst. Ich meine nun nicht o.g. niedrig dosierte Salben......
Viele Grüße
Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 23.06.2006, 00:09 |
|
|
|
Hallo,
also ich benutze Spray mit Cortison für mein Asthma, habe da aber kein Problem mit der Stimme, wohl aber werde ich ganz zittrig.
Doch hin und wieder, wenn es nicht anders geht, muss ich auch mal Tabletten für mein Asthma benutzen mit Cortison. Sie helfen natürlich gut, doch ist es keine Lösung auf Dauer.
Ich habe in der letzten Zeit einige Infusionen beim Orthopäden mit Cortison bekommen. Geholfen hat es da nicht.
Liebe Grüsse
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 23.06.2006, 08:56 |
|
|
|
|
hallo chero,
das problem bei cortisonsalben etc. ist nicht, daß es austrocknet, sondern auf dauer die haut stark verdünnt, d.h. zerstört. bei spray ist es dann die schleimhaut im hals. ob es bei niedrigdosierten salben besser ist, ist noch nicht erwiesen, evtl. dauert es nur etwas länger.
liebe grüße kaja
Zuletzt geändert von kaja am 21.07.2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nemorino
|
Verfasst: 03.12.2008, 18:14 |
|
|
|
Also ich hab auch asthma und muss cortison nehmen. Aber da gibt es ein spray das heisst Alvesco(sorry für die schleichwerbung) das entfaltet das cortison erst später also wenn das zeug beriets in der lunge ist. Dadurch werden die schleimhäute nicht ausgetrocknet. Man muss allerdings für dieses Spray was draufzahlen. Aber ich hab dadurch auch kein stimmlichen Probleme. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dola
|
Verfasst: 03.12.2008, 18:37 |
|
|
|
|
M. E. ist es richtig problematisch, wenn man es auf Dauer nehmen muss, während eine kurzfristige Behandlung damit prinzipiell folgenlos bleibt, aber in der Tat schnell hilft.
Auch Salben dürften nicht so schlimm sein, denn es geht nicht in den Körper.
Ich habe, um eine Heiserkeit - nach einem Infekt - zu blocken für Auftritte zweimal insgesamt eine Stoßtherapie gemacht, was mich singfähig gemacht hat.
Gut ist das allerdings nicht, vor allem, wenn man meint, das sei eine leichte Methode, um lästige Stimmbeeinträchtigungen loszuwerden. Das kann es allerdings nicht sein und ich werde das auch nicht wiederholen. Ich habe heuer, da sich in der Vergangenheit fast jeder Schnupfen in eine eitrige Nebenhöhlenentzündung verwandelt hat, Präventivmaßnahmen (Eigenbluttherapie) ergriffen und fahre bislang gut damit. Es blieb bis jetzt einmal beim Schnupfen, also keine Antibiotika und auch kein Cortison.
Wie ich hier lese, brauchen Asthmatiker diese Behandlung wohl, traurigerweise als kleineres Übel. Ich hatte zwar mal Asthma, bekam auch Medizin dagegen, aber Dauercortison blieb mir erspart.
LG und generell gute Besserung den Betroffenen,
dola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 03.12.2008, 23:00 |
|
|
|
|
warum sollte cortison nicht über die haut in den körper aufgenommen werden, wenn es doch auch bei anderen substanzen so ist und dieser effekt auch von ärzten genutzt wird (z.b. hormonpflaster, rheumasalben usw.) ? außerdem sagen sogar schulmediziner, daß cortisonsalbe die haut irreversibel schädigt (atrophie).
liebe grüße kaja
Zuletzt geändert von kaja am 21.07.2009, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 03.12.2008, 23:48 |
|
Registriert: 29.09.2007, 23:59 Beiträge: 310 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
Hallo musika, erst mal von mir die besten Genesungswünsche; auch ich bekam im vergangenen Januar bis April Cortison (cortefortin 4 mg) in Tablettenform. Meine Hauptbeschwerden wurden zwar rasch gelindert, jedoch hatte ich bei den möglichen Nebenwirkungen voll zugelangt. Bis heute habe ich noch verschiedene "Baustellen" und das schlimmste an allem: durch einen Besuch beim Gynokologen, weil sich meine Brust enorm entwickelte und Knoten drin hatte, erfuhr ich von ihm, dass ein lokale und geringdosierte Cortisonbehandlung effektiver gewesen wäre. Ich hatte in den vier Monaten über 20 kg zugenommen, lagerte Wasser ein, bekam das bekannte "Vollmondgesicht"...meine Seele fuhr Achterbahn usw.... Aber erstaunt hat mich, dass ich nie zuvor eine so klare Stimme hatte und ohne Probleme bis zum g in die Höhe kam...  auch alle anderen Entzündungsprozesse waren so gut wie weg. Lange dauerte es bis das Medikament dann ganz aus dem Körper ausgetreten war und sich auch die Nebenwirkungen wieder zurück bildeten. Natürlich muss es nicht zu solchen extemen Nebenwirkungen wirklich kommen, aber jeder Mensch reagiert da ganz anders und ich habe für mich daraus gelernt: eine Zweitmeinung eines Arztes vor solchen "medikamentösen" Eingriffen werde ich mir in Zukunft immer erst einholen und dann auf alle Fälle selbst entscheiden, ob ich die Risiken und nebenwirkungen evtl. in Kauf nehme,,, Heute sind viele Entzündungen wieder da, aber ich habe es geschafft wieder 15 kg leichter zu werden  und fühle mich relativ wohl. Dies sind meine Erfahrungen zum Thema Cortison.. Alles Gute für Dich! 
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 04.12.2008, 00:10 |
|
|
|
Hallo manne, danke für deine guten Wünsche. Das Spray Novopulmon 400 welches ich zur Erweiterung der Bronchien nehmen muss, enthält eine Spur von Cortison, ist aber nicht der Rede wert. Ein anderes Zusatzspray Salbutamol nehme ich nur wenn ich Atembeschwerden habe, es hilft sofort, ist so eine Art Notfallspray.
Allerdings wenn es mich so richtig gepackt hat, greift mein Arzt auch mal nach Cortison Prednisolon zurück, aber äußerst ungern. Es hilft sehr gut, die Beschwerden klingen ganz schnell ab.
Außerdem inhaliere ich noch, doch das hilft nicht viel.
Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente, was dem einen hilft, muss dem anderen nicht helfen. Homöopathsche Mittel helfen mir überhaupt nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 05.12.2008, 16:56 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
Hallo musika, beim Suchen nach einem anderen Beitrag im hr-Fernsehen habe ich einen Beitrag über Asthma gefunden. Vielleicht ist er noch interessant für Dich. Er ist allerdings schon von 2006. Zu finden ist er unter www.servicegesundheit.hr-online.deLiebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 05.12.2008, 17:05 |
|
|
|
Hallo Dalila, vielen Dank, werde ich mir ansehen.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|