Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cortison II
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 08:42 

Vorname: Andreas
Nachname: Schön
Auch ich habe wegen einer Pollen-Allergie Cortison verschrieben bekommen und ich habe das Gefühl, dass mir das Zeug alles austrocknet.Ich bin heiserer als vorher, habe ich das Gefühl. Und am nächsten Sonntag ist Premiere in Osnabrück und ich will fit sein!!!Hilfe!Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Unpässlichkeiten? Was kann man tun, damit die voce wieder läuft? Langsam kriege ich echt Panik...

LG, Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Cortison II
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 09:56 
Administrator
Administrator

Hallo Apollo,

Cortison ist natürlich heftig. Kannst du nicht mit deinem Arzt besprechen, dass du evtl. auf etwas leichteres umsteigst ? Wenn es denn Cortison sein muß, dann beherzige halt die alten Mittel wie "viel Trinken", Emser Salz pastillen nehmen oder Salzlösung inhalieren. Eben alles, was die Stimmbänder feucht und geschmeidig hält.

Lg Silje

BeitragVerfasst: 25.04.2010, 11:31 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ja, Silje hat recht, dein Arzt weiß doch sicher dass du singst, sprich mit ihm, da läßt sich sicher was machen.

Ich habe ein Cortison spray, da ich Bronchial Asthma habe, nehme es aber nicht regelmäßig. Schon nach einmaligem Sprühstoß merke ich, das meine Sprechstimme schon in Mitleidenschaft gezogen ist.

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 13:14 

Vielen Dank für die Tipps.Ich werde es jetzt mit viel Trinken versuchen und inhalieren...aber ich denke, dass die Ärzte auch lieber Hämmer verschreiben, anstatt sich mal Zeit für die Patienten zu nehmen. Und man gibt gerne Hämmer, damit der Patient erstmal still ist.Heute hab ich noch zusätzlich Antibiotika (gegen die geröteten Stimmbänder...ich weiß nicht, ob die Ärztin die prophylaktisch oder "nur so" verschrieben hat, weil sie selber nicht weiterweiß...) verschrieben bekommen und Omeprazol (gegen zuviel Magensäure).Die Ärztin vermutet anscheinend viel, kann aber auch nicht genau sagen, woran das liegen könnte mit den geschwollenen und geröteten Stimmbändern...also, wenn man auf so eine Weise "abgeschossen" wird...

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 13:18 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Eigentlich sind die Ärzte bei Sängern immer vorsichtig mit "Hämmer", doch wenn es nicht anders geht...
Am besten ist es immer einen HNO aufzusuchen, der auch was von Stimme versteht.
Ich wünsche dir gute Besserung, dass du am Sonntag wieder singen kannst. big_engel

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 13:49 
Administrator
Administrator

Lieber Apollo ,

also, ich kenne Dich nicht und Deinen gesundheitlichen Zustand und was die Ärztin veranlasst hat, Dir ein Antibiotikum zu verschreiben. Aber wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: Bei geröteten Stimmbändern ein Antib. zu verschreiben , halte ich für Schwachsinn...sorry... ABer ich weiß ja nicht, was sie noch alles gesehen hat (geschwollene Lymphknoten usw...) ..
Hast Du denn Magensäureprobleme, dass Du das Omeprazol nehmen mußt ? Aufstoßende Magensäure kann natürlich auch ein Grund sein, warum Deine Stimmbänder evtl. in Mitleidenschaft gezogen sind..

Ich empfehle immer und nehme das selbst gerne: Phosphor Homaccord Tropfen der Firma Heel. Es ist ein homöophatisches Mittel und mir hilft es sehr gut (gegen Heiserkeit, Krächzen, leichten Husten...)

Dann weiterhin alles Gute,

Silje

BeitragVerfasst: 30.04.2010, 11:50 

Hallo,liebe Silje,

es geht mir jetzt stimmlich wieder recht gut.Anscheinend hat der Medikamentencocktail bei mir angeschlagen.Aber ich denke halt, dass die ganze Geschichte sicher auch zu einem Teil psychisch ist/war. Ich bin jetzt nach langer Zeit mal wieder als Solist auf einer Bühne (auch wenn ich jetzt nur eine gaaanz kleine Rolle in dem Stück habe) und mache mir selber viel Druck und Angst. Ich werde am Sonntag singen, keine Frage!
Das homöopathische Mittel, das du mir vorgeschlagen hast, werde ich mir aufschreiben und es beim nächsten Bedarf ausprobieren!

Vielen lieben Dank für die Tipps!

Vielleicht wäre das Thema "Lampenfieber" in der anderen Rubrik mal anzugehen?Möglicherweise gibt es da ja von euch auch die eine oder andere Hilfe!? :-)

Alles Liebe,apollo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]