Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 00:30 
Hilfestellender
Hilfestellender

Liebe Sangesfreunde,

ich habe heute mal eine eher orthopädische Frage.

Es heißt doch immer, beim Singen solle man gerade stehen und ja kein Hohlkreuz machen. Warum eigentlich? Mein GL beanstandet es jedenfalls nicht, meint sogar ich dürfe so stehen.

Als ich zwischenzeitlich mal ein paar andere GL "beschnuppert" habe kamen diesbezüglich sehr unterschiedliche Bewertungen. Eine GL versuchte die halbe Probestunde lang mir beizubringen mein Becken irgendwo anders hin zu kippen, damit mein Hohlkreuz (das ich immer habe) ein gerades werde, aber ich kann mein Becken überhaupt nicht bewegen.

Nun frage ich Euch: Welchen Einfluss hat ein Hohlkreuz auf den Gesang, hat es denn wirklich einen? Gibt es überhaupt die eine "einzig richtige" Körperhaltung zum Singen? Ich finde z. B. die Verwendung eines Keilkissens sehr unangenehm. Mein Körper wehrt sich regelrecht dagegen... :abgelehnt

Viele Grüße
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 10:33 
Administrator
Administrator

Meines Wissens und Erachtens hat ein Hohlkreuz überhaupt keinen Einfluss auf das Singen. Mit dem Geradestehen ist wohl auch eher das Nichthängenlassen oder Nachvornekippen der Schultern und des Kopfes gemeint.
Jeder Mensch hat sowieso von Natur aus ein leichtes Hohlkreuz und ich fände es eher kontraproduktiv, Zeit darauf zu verschwenden, das Becken in eine mir ungewohnte und unnatürliche Position zu bringen, es sei denn, man hat eine dermaßen starke Skoliose, dass man permanent muskulär verspannt ist. Dann ist dies aber die Sache eines Krankengymnasten und Orthopäden...
Eine gute Haltung für das Singen ist für mich: "Normal" dastehen, Füße mit festem Stand und mindestens 2 Handbreit auseinander. Schultern leicht nach hinten, aufgerichtet sein, so als wolle man ein wunderschönes Collier um den Hals präsentieren. In dieser Haltung hat man die Möglichkeit, alle "Atemräume" wie Kopf,Brust, Bauch, Becken, Flanken, gut auszunutzen...

LG Silje

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 10:44 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

da kann ich Silje nur beipflichten, ich habe eine sehr starke Skoliose, doch das hinderte mich nie an der "Sängerhaltung".

Meine Professorin fragte mich mal ganz am Anfang im Unterricht: "wie stehst du denn da, bist du eine graue Maus oder eine Königin"? Sofort wuchs ich praktisch in die Haltung einer Königin und habe es seitdem nie mehr vergessen. Genau diese Worte habe ich meinen Schülern immer gesagt und es wirkte Wunder. Wer will schon eine graue Maus sein.

:92

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 11:28 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Da hätte ich mal eine Frage - welche Sportart ist eigentlich geeignet, die Haltemuskulatur (Becken, Rumpf) zu stärken, die mE für das Singen extrem wichtig ist. Muss man dafür gleich ins Fitness-Studio? :n55:
Ich habe irgendwie gerade meinen Sportlichen (dass ich das noch erleben darf big_rofl ) und nutze zumindest schon mal das hausinterne Schwimmbad, auch um etwas für meine Kondition zu tun - irgendwie muss ich das dramatische Fach ja auch körperlich durchstehen.
Mein Problem ist allerdings ein lädierter Rücken (BSV mit 21), so dass nicht jede Sportart geeignet ist. Und zu langweilig darf sie auch nicht sein ... jaja, ich weiß, ich bin schwierig big_hihi
Vielleicht sollte ich mir einfach mal Krankengymnastik verschreiben lassen ....
LG

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 17:18 
Administrator
Administrator

Liebe Octaviane,

für mich ist Radeln, bzw. Spinning im Fitnessclub das Non-Plus-Ultra. Es stärkt die gesamte Muskulatur. Ansonsten bleibt Dir nur noch die Turnmatte und solche Geschichten wie Pilates..... big_baden

Lg Silje

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:30 
Mitglied
Mitglied

Vorname: ...
Nachname: ...
Octaviane hat geschrieben:
Da hätte ich mal eine Frage - welche Sportart ist eigentlich geeignet, die Haltemuskulatur (Becken, Rumpf) zu stärken, die mE für das Singen extrem wichtig ist. Muss man dafür gleich ins Fitness-Studio? :n55:
Ich habe irgendwie gerade meinen Sportlichen (dass ich das noch erleben darf big_rofl ) und nutze zumindest schon mal das hausinterne Schwimmbad, auch um etwas für meine Kondition zu tun - irgendwie muss ich das dramatische Fach ja auch körperlich durchstehen.
Mein Problem ist allerdings ein lädierter Rücken (BSV mit 21), so dass nicht jede Sportart geeignet ist. Und zu langweilig darf sie auch nicht sein ... jaja, ich weiß, ich bin schwierig big_hihi
Vielleicht sollte ich mir einfach mal Krankengymnastik verschreiben lassen ....

Für den Rücken ist Schwimmen genau das Richtige.
Ich gehe alle 10-12 Wochen zum Osteopathen, gehe regelmäßig schwimmen und mache meine Übungen (vom Osteopathen) eine Zeit lang war ich auch im Fitnessstudio. Jetzt im Sommer mache ich auch Windsurfing.
Krankengymnastik hat bei mir nichts gebracht. (habe auch ein Hohlkreuz und manchmal blockiert ein Wirbel, würde meinen Rücken deshalb auch als leicht lädiert bezeichnen) Zu mir hat der Osteopath gesagt, dass es wenn keine aluten Beschwerden da sind, das beste wäre einfach normal in vernünftigem Maß Sport zu treiben und sich nicht ständig aus Angst um den Rücken zu schonen. Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren. Er meinte übrigens auch, dass ich ruhig mehr singen dürfe, da dadurch die Haltung wohl besser geworden ist. :))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]