Ob Ihr es glaubt oder nicht, mir faellt gerade echt nicht das deutsche Wort ein. Wie nennt man das? Kein musikalisches Gehoer? Gab's da nicht auch irgendwas Substantivisches oder gar ein Adjektiv fuer? Egal, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine ...
Also, relativ neuer Schueler (endlich mal ein Mann, und noch dazu ein echter Tenor!). SEHR schoene Stimme. Singt in einer Rockband, ist aber auch am klassischen Gesang interessiert (okay, Freddie Mercury singt in seinen Ohren klassisch, aber gut

) und sehr offen, was die Repertoirewahl angeht. Heisst also gsd ist er an guter, cleaner Gesangstechnik interessiert und will sich keinen Abbruellen - obwohl ich schon erschrak und befuerchtete, es mit einem solchen "Saenger" zu tun zu kriegen, als er zum ersten Mal durch die Tuer kam, denn die Haare sind gruen, und die Tattoos sind auch sehr huebsch
Was mir jedoch echte Kopfschmerzen bereitet: Er ist ein Extremfall von "tone-deaf". Heisst, er kann weder Toene vom Klavier abnehmen, noch auf gleicher Hoehe nachsingen. Erwischt er den ersten Ton nicht, kommt er in aller Regel auch nicht rein. Er hat auch keinerlei Bewusstsein dafuer, was hoeher oder tiefer ist und kann auch relativ einfache Skalen nicht nachsingen.
Es scheint aber nicht Hopfen und Malz verloren, denn bekannte Songs kann er fehlerlos und auch auf richtiger Hoehe mit der Originalversion mitsingen, und in der Band klappt es ja auch irgendwie (nur wie?????????).
Ich habe momentan einfach die Vermutung, dass er einfach vom Klang des Pianos irritiert ist. Das Vorsingen habe ich schon aufgegeben, da der Oktavunterschied zu einer weiblichen Stimme ihn voellig raushaut, und staendig eine Oktave tiefer grummeln kann ich nun beim besten Willen auch nicht.
Ich glaube, er ist einfach total das Singen nach Playbacks und Gitarrengeschrammel gewoehnt. Nun koennte ich es ihm einfach machen und ihn nur nach Playback singen lassen, aber das loest ja das grundsaetzliche Problem nicht. Zumal er wirklich eine aussergewoehnlich schoene Stimme hat, WENN denn die Toene stimmen.
Ich hatte schon Schueler mit milden Faellen dieser Problematik, aber so extrem ist mir das wirklich noch nicht untergekommen. Und ich will ihn ja auch nicht demotivieren, indem ich ihm die selben drei Toene immer und immer wieder vorspiele und er sie trotzdem nicht erwischt (dass er falsch ist, weiss er paradoxerweise).
Was macht man da? Aufgeben und ihn einfach nach Playbacks singen lassen (widerstrebt mir eigentlich)? Ihn einfach irgendwo einsetzen lassen (sobald man aber nur ein einziges Toenchen auf dem Klavier spielt, haut ihn das ja auch wieder raus)?
Mein Impuls waere momentan, erst mal ganz ohne Begleitung zu arbeiten, aber das verlagert das Problem ja an sich auch nur.
Hattet Ihr schon mal mit solchen Leuten zu tun? Ich bin echt ratlos ...