Liebe Orphenica, kannst Du vielleicht ein konkretes Beispiel geben, woran Du nun eine Terz über Deiner normalen Lage arbeitest?
Eine Terz ist eigentlich schon die Differenz zwischen einem Sopran und einem Mezzo .
Ich versuche,mich in diese Lage zu versetzen und da es eine Terz über mir eigentlich nichts gibt, eben eine Terz darunter.
Diese Erfahrung mache ich oft mit Liedern und im Moment auch mit denen von Clara Schumann. Da liegt der Kern tatsächlich eine Terz tiefer als mir lieb wäre.
Ich merke, dass ich das zwar singen kann und dass es gut für meine Mittellage ist und andere Fähigkeiten trainiert, aber letztlich ist es nicht so befriedigend für mich, und ich môchte das nciht dauernd machen.
Wie Mezzo schon schreibt, kann man im Unterricht ja alles mögliche üben und in der Badewanne singe ich auch "Stride la vampa".
Welchen genauen Zweck verfolgt denn dein Lehrer damit?
Festsingen kann ich mich eigentlich nur mit Arien, die zu dramatisch für mich sind und das hat gar nichts mit der Höhe zu tun sondern mit dem Kraft-Aufwand. Donna Elvira ist für mich genauso der Anti-Fall wie für Mezzo wenn auch sicher aus ganz anderen Gründen ;-)
Solange du dich mit einem Stück stimmlich wohlfühlst, denke ich, kannst du es auch machen und als Schüler weiss man ja auch noch nicht genau, wo die Stimme nun letztlich hingeht und muss mal ein bisschen herumprobieren.
Höre am Besten auf Dein Körpergefühl, dann kann nichts passieren!
Ichhabe auch schon angebliche Mezzo-Arien gesungen, die mir sehr gut taten-also man weiss es erst,wenn man es probiert hat! :love:
Lieben Gruss an die Alster
Cantilene