hallo,
es gibt einen netten spruch: der liebe gott gebe mir geduld. aber sofort!
so ähnlich ist der versuch, verkrampfungen durch willensanstrengung lösen zu wollen.
wenn man gelassen bleibt, sich freut, daß man wieder eine gelegenheit hat zu singen und das genießt, ist man von selbst locker und die gute laune ist dann auch fast augenblicklich da.
insofern läßt sich gute laune schon einplanen. vor allem beim singen.
ich bin jedenfalls schon seit etlichen jahren immer sehr gut gelaunt, wenn ich singen kann.
man singt doch in erster linie, weil es spaß macht und nicht, weil man irgendwas erreichen oder beweisen will.
und bei dingen, die man mit viel begeisterung macht, ist man doch automatisch locker (und dann erreicht man gutes singen etc. auch viel leichter).
ich kann auch gut verstehen, daß z.b. johannes heesters auch mit 1o5 noch singt. man kann ihn natürlich nicht mit 70jährigen oder noch jüngeren vergleichen. wenn schon dann nur mit anderen über 100jährigen.
hier ist er 104 und ich hab in chören schon 80 jährige gehört, die wesentlich schlechter gesungen haben (und da die oft in meiner nähe saßen, war das einer der gründe, warum ich nur ca. 2 jahre in chören gesungen habe und dann nur noch solo).
http://www.youtube.com/watch?v=ndI4cRBLjBEj. heesters steht jetzt wieder 2 monate lang fast jeden abend auf der bühne (operette), hatte dieses jahr noch etliche live-auftritte, hat in einem werbespot und in einem kinofilm mitgespielt (und hatte nebenbei noch ein paar rippenbrüche und eine lungenentzündung und das wenige wochen vor einem großen live-auftritt in holland) und das kann er in dem alter (105) mit sicherheit nur, weil ihm das singen so viel spaß macht.
ich glaube, der spaß beim singen ist das wichtigste (und natürlich ein guter gl).
liebe grüße
kaja