Hm, das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich weiß gar nicht, ob ich mich in ein Konzert von meiner Lehrerin trauen würde.... manchmal denke ich, ich will gar nicht wissen, was sie *wirklich* drauf hat; sonst würde ich mich ein paar Tage später nicht in den Unterricht trauen mit meinem Anfängerkram.....
Ich habe nur zweimal relativ kurze Auftritte von ihr bei Benefizkonzerten erlebt. Beim ersten Mal war sie noch gar nicht meine Lehrerin (das war ein Jahr, bevor ich angefangen habe - aber schon da habe ich gedacht, falls ich doch irgendwann mal Unterricht nehmen will, könnte ich ja bei ihr anfragen); das zweite Mal war vor ein paar Monaten. Da habe ich dann auch vorher gedacht, soll ich oder soll ich nicht...... aber es war okay; am Ende hat mich sogar die Sängerin der Blues-Band (war ein Benefizkonzert mit Beiträgen aus vielen Stilrichtungen) noch mehr beindruckt als meine Lehrerin - klar, dachte ich später; die andere Sängerin hatte ich noch nie gehört; aber daß meine Lehrerin singen kann, wußte ich ja schon vorher.
Kann natürlich auch sein, daß ich bei dem Auftritt meiner Lehrerin irgendwie dicht gemacht habe und mich gar nicht darauf einlassen konnte, einfach entspannt zuzuhören.....
So die ersten paar Monate im Unterricht war ich jedes Mal hin und weg, wenn sie mir im Unterricht etwas vorgesungen hat - und wenn es nur eine kleine Übung war; ich dachte jedes Mal, WOW! Das ist inzwischen nicht mehr so; mich haut nicht mehr jeder Ton um, den sie mir im Unterricht vorsingt; außer vielleicht, wenn wir ein neues Stück anfangen und sie es mir einmal ganz vorsingt..... aber dann höre ich nicht einfach nur zu, sondern versuche schon mitzudenken, in den Noten mitzuschauen und mich darauf einzustellen, es gleich selbst zu singen.
Was ich auch wirklich an ihr bewundere, ist, daß sie sich auf mich (und meine verrückten Ideen; wenn ich z.B. schwedische Musicals singen will) einläßt. Ich ticke in manchen Dingen etwas anders als andere Menschen, und es kann sein, daß ich sie vor allem am Anfang manchmal irritiert habe oder daß sie sich immer noch über das eine oder andere an meinem Verhalten wundert.