Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwächen gezielt trainieren?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 11:56 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Und schon wieder ich ;-)

Wie ist das bei euch? Arbeiten eure GL auch gezielt an euren "Schwachstellen", oder werden sie eher halbherzig bearbeitet? Ich persönlich habe z. B. die Erfahrung gemacht, dass - nachdem nun endlich klar war, dass ich Sopran bin - zwar sehr viel Augenmerk auf die Höhe gelegt wurde (was ja auch Sinn macht), die Tiefe aber eher vernachlässigt wurde. Jetzt ist meine Tiefe von Natur aus für einen Sopran recht ordentlich, aber trotzdem noch ausbaufähig und muss mE ebenfalls gezielt trainiert werden.

Wie sind da eure Erfahrungen (auch übertragen auf andere Bereiche wie z. B. die Beweglichkeit)?

LG

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

Betreff des Beitrags: Re: Schwächen gezielt trainieren?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 14:34 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
Bei mir wird, definitiv, an meine (zu viele) Schwächen gearbeitet - aber mit "Augenmaß" und Feingefühl......

Ab in die Höhe - aber nicht so lange dass mich die Stimme weh tut.
Aussprache - immer wieder
Bewegung / Elastizität - ohjee.....

Ist, m.E., auch richtig so! Zum aufwärmen + nachher (damit ich immer wieder ein Erfolgserlebnis habe) etwas was mich einfacher fällt....

Andere würden es, vielleicht, anders machen - für mich ist aber Hauptsache:

Ich fühle mich wohl - und es macht Spass!

BeitragVerfasst: 11.09.2010, 09:26 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: D
Nachname: D
Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass im Unterricht die Schwachstellen irgendwie zu kurz kommen. Ich weiß dann nie, ob das psychologisch kalkuliert ist - bloß nicht überbetonen und kein Frusterlebnis provozieren - oder ob es für GL (und Schüler) einfach bequem und verführerisch ist.

Ich finde das Thema extrem spannend. Ich habe just in der letzten Stunde mal gezielt auf ein spezielles Problem hingewiesen. Man muss vielleicht auch mal ganz deutlich darauf hinweisen, dass einen eine Schwäche plagt, und dass man Hilfestellung erwartet. Die Perspektive des Lehrers ist ja eine andere als Deine eigene, und da sind sicher auch die Prioritäten anders sortiert. Vielleicht weiß Dein Lehrer nicht, dass Dir die Schwachstelle am Herzen liegt?

Grüße
Olympchen

BeitragVerfasst: 13.09.2010, 10:16 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Olympchen hat geschrieben:
Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass im Unterricht die Schwachstellen irgendwie zu kurz kommen. Ich weiß dann nie, ob das psychologisch kalkuliert ist - bloß nicht überbetonen und kein Frusterlebnis provozieren - oder ob es für GL (und Schüler) einfach bequem und verführerisch ist.

Hallo Olympchen,

genau diese Gedanken hatte ich dazu auch.

Zitat:
Ich finde das Thema extrem spannend. Ich habe just in der letzten Stunde mal gezielt auf ein spezielles Problem hingewiesen. Man muss vielleicht auch mal ganz deutlich darauf hinweisen, dass einen eine Schwäche plagt, und dass man Hilfestellung erwartet. Die Perspektive des Lehrers ist ja eine andere als Deine eigene, und da sind sicher auch die Prioritäten anders sortiert. Vielleicht weiß Dein Lehrer nicht, dass Dir die Schwachstelle am Herzen liegt?

Nun muss ich aber auch sagen, dass dieses "Problem" bei mir auch gerade nicht akut ist, sondern eher bei früheren Gesangslehrern aufgetreten ist. Damals war mir das nur leider nicht so bewusst, so dass ich gar nicht auf die Idee kam, da nachzuhaken. Aber mit der Zeit wird man ja auch als Gesangsschüler "mutiger" und traut sich eher mal, Sachen zu hinterfragen.

Ich habe mich zum Beispiel immer gefragt, warum einer meiner früheren GL in mir unbedingt einen dramatischen Koloratursopran sehen wollte, aber nie Koloraturen mit mir geübt hat. Und auf meinen Einwand, dass mir Koloraturen ja nun mal nicht so leicht fallen (wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass das zum Teil auch an mangelnder Übung liegt - soooo unbeweglich ist meine Stimme gar nicht, nur eben keine Koloraturstimme), kam nur: "Warum nicht?" Ja, weil das nie jemand mit mir richtig geübt hat? big_gruebel

Etwas allgemeiner meinte ich mit Schwächen aber auch die "Problemzonen" der einzelnen Stimmtypen - also bei einer dramatischen Stimme vielleicht die Beweglichkeit, beim Sopran/Tenor die Tiefe, beim Alt/Bass die Höhe, also Dinge, die auf den ersten Blick für diesen speziellen Stimmtyp nicht sooo wichtig erscheinen (meiner bescheidenen Meinung nach sind alle diese Dinge wichtig, ein Sopran besteht nicht nur aus hohen, ein Bass nicht nur aus tiefen Tönen, auch wenn die Schwerpunkte natürlich unterschiedlich gewichtet sind).

Liebe Grüße

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 27.12.2010, 15:35 
Hilfestellender
Hilfestellender

Zitat von Olympchen: "Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass im Unterricht die Schwachstellen irgendwie zu kurz kommen. Ich weiß dann nie, ob das psychologisch kalkuliert ist - bloß nicht überbetonen und kein Frusterlebnis provozieren - oder ob es für GL (und Schüler) einfach bequem und verführerisch ist."

Kommt auf den Schüler an, würde ich sagen. Und es kommt darauf an ob er Anfänger oder schon weiter Fortgeschrittener ist. Im Zweifelsfall lieber weniger "Schwachstelle", damit richtet man als Lehrer zumindest keinen Schaden an. Etwas zulegen kann man ja jederzeit immer noch. Wenn der Schüler jedoch sein Frusterlebnis bereits hat, dann blockiert er innerlich und kann die "Schwachstelle" überhaupt nicht mehr anpacken.

Anders formuliert: Hund und Katze nehmen Arznei-Tabletten meist nur dann zu sich wenn diese in Fleischbällchen versteckt sind. :hund So funktioniert es auch im Gesangsunterricht... :92

Grüße,
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 28.12.2010, 15:34 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: Hilde
Nachname: Maurer
Abgesehen von der Tiefe die ich als Koloratursopran eh fast nie brauche sind es bei mir lange Töne die zuerst locker angesungen werden dann aber verspannen. Obwohl ich schon irre lange singe. erst in der letzten Stunde hat meineGL diesemit mir geübt weil bei meiner nächsten Arie (Popoli)diese leider sehr oft vorkommen. Es ist aber mühsam frustrierend und eigentlich hätte das schon viel früher gemacht werden sollen.denk mir ob sich das überhaupt noch auszahlt.Viel lieber singe ich die schwierigsten Höhen mit Koloraturen weil die gehen gleich.Genaus genommen würde ich dieSchwachstellen garnicht mehr üben wollen, aber diskutieren kannich nicht weil sonst dieGL gleich beleidigt ist.
Hilde.

BeitragVerfasst: 28.12.2010, 19:00 
Administrator
Administrator

Ich denke, dass auch Schwachstellen unbedingt geübt werden sollten. Je mehr man an seiner Technik feilt und übt, übt, übt, desto souveräner kann man an jede Art von Gesangsstück rangehen und kann sich auch an "Grenzbereiche" mal rantrauen, die also im grunde nicht unbedingt ins eigene Fach passen. Sich nur an "Sahnetönen" zu orientieren ist sicherlich angenehm, gibt aber das realistische Bild einer Stimme und ihrer Schwachstellen nicht wider.

LG Silje

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]