|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Traumsängerin
|
Verfasst: 17.11.2009, 22:24 |
|
Vorname: Anja
Nachname: K
|
|
Hallo ihr Lieben!
Frisch erholt aus dem Urlaub habe ich mich gestern ganz motiviert an meine Gesangübungen gemacht und merke jetzt "Schmerzen im Bauch", die ich als Muskelkater identifizieren würde ;-). Da denke ich spontan ans Zwerchfell und frage Euch: Kann es sein, dass man vom richtigen Stützen und Singen Muskelkater bekommt, wenn man es nach längerer Zeit wieder tut? Ich hatte diese Erfahrung noch nie, da ich erst seit kürzerer Zeit verstanden habe, was es mit der Stütze auf sich hat! :-) Würde mich sehr interessieren, aber logische wäre es, denn man leistet beim Singen ja auch Muskelarbeit!
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 17.11.2009, 23:23 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo Traumsängerin,
manchmal ist es ganz gut eine Weile Abstand vom "Lernen" zu haben, verlernt wird sicher nicht durch ein Aussetzen durch Urlaub.
Muskelkater kann man schon bekommen, doch das solltest du das beobachten und ggf. einen Arzt aufsuchen.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 18.11.2009, 11:43 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
|
Hallo Traumsängerin,
ich denke, es ist völlig normal, dass man vom richtigen Stützen vorübergehend Muskelkater bekommt, wenn man eine Weile pausiert hat oder die angesprochenen Muskelgruppen noch nicht (wieder) so trainiert sind. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen ;-) Körperlich darf Singen ruhig auch mal anstrengend sein - nur stimmlich nicht.
Liebe Grüße
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|