Meiner Meinung nach ist der Stimmtyp bei jedem Menschen irgendwo festgelegt. Auch wenn ich früher viel Mezzorepertoire gesungen habe war ich doch nie ein echter Mezzo, sondern von der Anlage her immer Sopran. Und man wird umgekehrt aus einem echten Mezzo keinen echten Sopran machen, wobei ein Mezzo sehr wohl in der Lage sein kann, Sopranrepertoire zu singen und umgekehrt. Ich hoffe, das war jetzt verständlich?
Somit kann man durch Training (die von Olympchen genannte "angelernte" Kolorateuse) auch die Fähigkeit erlangen, Repertoire anderer Fächer ordentlich zu singen. Wobei es hier vielleicht auch Ausnahmen gibt - quasi Stimme, die die Anlage zu zwei "Fächern" haben und bei denen es dann darauf ankommt, wo sie ihren Schwerpunkt setzen.
Also wird eine von der Anlage her lyrische Stimme mit dem richtigen Training durchaus passable Koloraturen singen können, hinter einem genuinen Koloratursopran aber immer zurück fallen und ihre wahre Schönheit wohl nur in ihrem eigenen Fach entfalten können.
LG
Octaviane
Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)
http://www.sopranodrama.de