|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Silje
|
Verfasst: 14.06.2008, 11:02 |
|
Registriert: 13.11.2005, 18:26 Beiträge: 1598 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Wer Bayrisches Fernsehen reinbekommt, darf sich freuen:
Heute abend live (Bayern 3)aus dem wunderschön, neu restaurierten Cuvilliés Theater:
Idomeneo von Mozart, Beginn 20.15 Dirigent: Kent Nagano,Inszenierung Dieter Dorn, im Souffleusekasten: Barbara Wild !!
Viel Spaß
Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 14.06.2008, 14:41 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Oh - da sende ich doch noch ein inniges über die Schulter spucken an unsere Lieblingsbarbara.
Mal schauen, ob mein online-Recorder mir das manierlich aufnimmt und ich sie erspähen kann.
Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 14.06.2008, 15:33 |
|
Registriert: 02.01.2008, 16:00 Beiträge: 1099 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo Silje Vielen Dank für deinen Hinweis. Unsere Zeitung hatte auch schon darüber berichtet. In diesem Zusammenhang, berichtet Mozart voller Genugtuung, an den Vater nach Salzburg:" Man solle nicht meinen, daß in einem so kleinen Kopf so was Großes steck". Diese Äußerung stammt von residierenden Kurfürsten Karl Theodor, als er die Bühnenproben zu Idomeneo besuchte. Der Kurfürst hatte den Kompositionauftrag vergeben. Die Uraufführung am 29. Januar 1781 wurde ein großer Erfolg. Leider aber nicht persönlich für Mozart. Die ersehnte Stelle in München hatte leider keine " vakanz", und so musste er wieder nach Salzburg zurück. " Ich hätte München Ehre getan!" Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drachentöter
|
Verfasst: 14.06.2008, 16:52 |
|
|
|
...und ich freu mich besonders auf Juliane Banse, eine wunderbare Sängerin. 
Zuletzt geändert von Drachentöter am 15.06.2008, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 14.06.2008, 19:36 |
|
|
|
Und noch eine kleine Anektode. Bei der Uraufführung, 29 Januar 1781, musste der bereits 66 Jährige, idomeneo Sänger Anton Raaff diese schwere Rolle übernehmen. Mozart war nicht zufrieden. Er musste ihm wie es es ausdrückte "geschnittene Nudeln"in den Hals schreiben. Er schrieb deshalb die Arie " Fuor del mar" bei der Wiener Neuproduktion um. Ich denke, dass heute kein 66 jähriger, diese Arie singen muss Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 15.06.2008, 10:23 |
|
|
|
Guten morgen, wenn ihr gestattet würde ich gerne auf Idoneneo, Re di Creta KV 366 eingehen und aufzeigen, an was Mozart alles dachte. Er reiste im November 1780 allein nach München zu den Vorbereitungen und Proben des Idomeneo. Seine Briefe aus dieser Zeit an den Vater sind reine Arbeitsberichte und Regieanweisungen. Hin und wieder durch einen Kommentar unterbrochen. Im Brief vom 29. November 1780 an den Vater beschwert sich Mozart über das Libretto, und schreibt u.a.:"Die überschickte Arie für Raff ( gemeint ist Anton Raaff, siehe oben) gefällt mir und ihm nicht......In der Oper : Archille in Sciro von Metastasio ist so eine Arie auf diese Art,und nach welcher Art sie Raff zu haben wünsche. Und weiter:" Sagen sie mit, finden Sie nicht( der Vater wurde mit Sie angesprochen),daß die Rede der unterirdischen Stimme zu lang ist?....Nun brauche ich wegen des Marsches im 2ten Acte, den man aus der Ferne hört, solche Sordinen ( gemeint sind wohl Sordunen?), für Trompeten und Hörner, die man hier hat. Wollten sie mir wohl mit den nächsten Postwagen von jedem Eins schicken,um hier nachmachen zu können? Und am 3. Januar 1781 schreibt er aus München an den Vater:" Kopf und Hände sind mir so von dem dritten Ackte voll, Daß es kein Wunder wäre, wenn ich selbst zu einem dritten Ackt würde.-der allein kostet mehr Mühe als die ganze opera-denn es ist keine scene darinn die nicht äussert intereßant wäre. Dieser kleine Bericht zeigt, dass sich Mozart nicht nur um die Musik selbst, sondern auch um viel andere Dinge kümmerte und dabei, seine wesentliche Eigenschaft, das Komponieren nie aus den Augen verlor. Wirklich zufrieden war Mozart bei den Proben eigentlich nur mit Dorothea Wendling als Ilia und mit Elisabeth Wendling als Elettra. Bei den Männern war es schwieriger,aber Mozart schnitt die Komposition so zu, dass es auch passte. Und so können wir heute ein wunderschönes Werk genießen. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 15.06.2008, 13:49 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
|
|
Liebe Silje,
es hat tatsächlich geklappt, ich habe gerade in den Mitschnitt hineingeschaut. Zusätzlich wurde am Nachmittag auch noch eine sehr interessante Dokumentation ausgestrahlt.
Hatte es denn jemand von den Münchnern geschafft, für diesen Event Karten zu ergattern - oder war nur unsere Barbara live dabei ? Ich wär ja zu gerne Mäuschen gewesen !
Hab herzlichen Dank für Deinen Hinweis, ich hätte das natürlich verschlafen, denn eine deutsche Fernsehzeitung habe ich nicht !
Liebe Grüsse sendet Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 15.06.2008, 14:26 |
|
|
|
Hallo Casta, so weit ich gelesen habe, war diesmal nur Handverlesenes Publikum anwesend.Die Vorstellung für das gemeine Volk kommt noch. Damit will ich nicht gesagt haben, dass Barbara zum gemeinen Volk zählt. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 15.06.2008, 16:10 |
|
Registriert: 13.11.2005, 18:26 Beiträge: 1598 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
Liebe Casta, da war wohl nur die Münchner High Society anwesend. Unsere Barbara müsste eigentlich schon dabei gewesen sein, weil sie mir öfter von den Proben erzählt hat und wie anstrengend das war. Hat es sonst noch jemand gesehen ? Was sagt ihr ? Ich für meinen Teil war vielleicht nicht in der richtigen Stimmung , oder man mag mich auch eine Kunstbanausin schimpfen. Ich finde, Idomeneo zieht sich ewig dahin. Es war mir streckenweise richtig langweilig. Das lag evtl. auch an den Sängern. Frau Banse und Frau Dasch, beide m.E. an der Münchner MUHO ausgebildet, sangen sicherlich gut, waren aber für mich irgendwie austauschbar, optisch sowie stimmlich. Gestehen muß ich allerdings, dass ich nach 2 1/2 Stunden aufgegeben habe und Schlafen gegangen bin. Kamen da evtl. noch Highlights. ??? Die Inszenierung als solche war doch nichts grandios neues, an den Kostümen hatte wahrscheinlich am Ehesten Nagano seine Freude, da mich da vieles an Samurai-Kämpfer erinnerte. Soweit mein Fazit. LG Silje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 15.06.2008, 16:38 |
|
|
Die Online- Presse von heute, fällt ein überwiegend positives Urteil. Da möchte ich als Laie keine eigene Beurteilung abgeben! Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 15.06.2008, 17:21 |
|
|
|
Ja, die Online-Presse habe ich auch gelesen und war sehr überrascht.
Silje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 15.06.2008, 17:25 |
|
|
|
Positiv oder negativ? Silje Gruß Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 15.06.2008, 17:26 |
|
|
|
Liebe Silje,
ich hab das ja online aufgezeichnet, denn Bayern 3 empfange ich hier natürlich nicht.
Theoretisch schaue ich gerade die Aufzeichnung an, doch ehrlich gesagt höre ich nur zu, denn mir geht es ganz ähnlich wie Dir, ich werde mit dem Werk an sich nicht so recht warm, es gibt andere Opern, die mir näher sind. Ich war überrascht, dass Juliane Banse sich hat ansagen lassen - denn ich fand sie stimmlich ok, aber das kann man anhand der Übertragung auch nur schlecht beurteilen. Ich tue mich am PC auch immer schwer, wirklich zuzugucken, irgendwie ist mir da ähnlich wie am Fernseher immer nach "zapping" zumute.
Ich mochte den Kommentator, der die Leute befragte, ob sie denn wohl nur dabei wären, um gesehen zu werden und die schicken Kleider auszuführen - und ich liebte den Kommentar des Herren, der sagte, um 4 Stunden Oper zu überstehen, müsse man schon Oper mögen, sonst sollte man lieber ein Werk auswählen, das nur 2 Stunden dauert....
Wenn Barbara Souffleuse für dieses Werk war, so war sie sicher dabei - denn gerade in solch einer Veranstaltung ist der Souffleur doch unverzichtbar. Aber das erzählt sie uns vielleicht dann gelegentlich selbst.
Herzliche Grüsse sendet Casta
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 15.06.2008, 17:52 |
|
|
Liebe Casta, ich fand "die Banse" auch durchaus ok und meinen Respekt hat sie sowieso. Denn mit schwerer Erkältung zu singen, ist wahrlich keine Freude. Der "nette " Herr, der meinte, man müsse bei einer Dauer von 4 Stunden ein wirklicher Opernfan sein, war übrigens der Münchner OB Uhde. Was soll der auch schon anderes sagen ? Wie gesagt, ich konnte mich nicht so recht dafür erwärmen... Ich werde mal demnächst unsere Barbara nach ihrer Meinung fragen. Lg Silje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|