|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
lena
|
Verfasst: 11.03.2011, 22:38 |
|
Registriert: 10.12.2009, 16:16 Beiträge: 60 Wohnort: hinterm mond, manchmal über den dingen.
Vorname: l
Nachname: t
|
Hochleistungssport Operngesang Sonntag, 13.3.2011| 16.00 Uhr im Ersten vorschauZitat: Singen in der Oper ist Hochleistungssport - mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Der Film 'Hochleistungssport Operngesang' räumt auf mit Vorurteilen und gewährt Einblicke in den riskanten Berufsalltag des Opernsängers. Mit gefeierten Opernstars wie Jonas Kaufmann, Anja Harteros, Christa Ludwig, Edda Moser und anderen. Sendung im Ersten, am Sonntag, 13. März um 16 Uhr.
_________________ "Whenever I feel blue, I start breathing again"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 13.03.2011, 17:33 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
In diesen 30 Minuten steckten viele Weis-und Wahrheiten drin. Für mich am Wichtigsten war die Aussage von Edda Moser : Gelassenheit.. Wer gelassen ist, hat die Macht auf der Bühne..und aus der Gelassenheit kommt der lange Atem und auch die hohen Töne. LG Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 13.03.2011, 17:41 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Ja, zu dieser Gelassenheit gehören: gute Technik, gesunde Psyche, Training, Selbstsicherheit, Ausdauer, Geduld und und und......lange Liste... 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 14.03.2011, 11:00 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Und das Beste daran ist - wer es verpasst hat, oder den Sender nicht empfangen kann....
die Sendung ist in der ARD-Mediathek online noch eine Woche lang verfügbar - ich fand es sehr sehr interessant.
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 14.03.2011, 11:51 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Gerade geguckt, danke für den Tipp, Casta
Für mich waren 3 Sätze besonders wichtig : Wenn man beim Singen das Innerste nach außen gekehrt hat, ist man dementsprechend verletzlich ...
...Tiefe durch Gelassenheit...
... Wohlgefühl, wenn man singen kann ist ein Stück sich selbst verlieren und sich selbst finden ...
toller Beitrag
Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 14.03.2011, 12:38 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
|
Ich fand die Doku auch sehr gelungen und insbesondere den Hinweis auf die Gelassenheit ziemlich hilfreich. Und zu sehen, dass auch so großartige Sängerinnen wie Christa Ludwig sich mit so alltäglichen Problemen wie "ich komme bei der Phrase nicht mit dem Atem hin" beschäftigen mussten und müssen.
Liebe Grüße
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mama2009
|
Verfasst: 15.03.2011, 12:30 |
|
Vorname: C
Nachname: K
|
Silje hat geschrieben: In diesen 30 Minuten steckten viele Weis-und Wahrheiten drin. Für mich am Wichtigsten war die Aussage von Edda Moser : Gelassenheit.. Wer gelassen ist, hat die Macht auf der Bühne..und aus der Gelassenheit kommt der lange Atem und auch die hohen Töne. LG Silje Genau dieser Satz hat sich auch in meinem Kopf festgesetzt... Aber ne wirklich neue Erkenntniss ist es ja auch nicht gerade. Aber so wie sie es sagte, ist bei mir wirklich angekommen.
_________________ Gruß Mama2009
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 21.03.2011, 18:31 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Hatte schon sehr bedauert, die Sendung verpaßt zu haben. War sehr interessant.
Liebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mezzo-Alt
|
Verfasst: 22.03.2011, 13:12 |
|
 |
| junges Mitglied |
 |
Vorname: A
Nachname: P
|
|
Auch ich bedanke mich für den Hinweis für diese interessante Sendung! Allerdings muss ich einer Aussage (ich glaube, es war Christa Ludwig) deutlich widersprechen: Nicht JEDER Mezzo wäre gern Sopran und vermutlich auch nicht jeder Bariton gerne Tenor! Ich gebe zu, es gibt viel mehr schöne Rollen für Sopran (vor allem bei Mozart, dem ich seinen Hang zu hohen Frauenstimmen doch sehr übel nehme). Und es gab Zeiten, da hätte ich Frau Ldwig zugestimmt, empfand ich es zu Beginn meiner privaten Gesangsausbildung doch als "Abstieg", plötzlich Alt und Mezzo singen zu müssen.
Inzwischen genieße ich es, eine tiefere Stimme zu haben und möchte definitiv nicht tauschen!
Grüße an alle tieferen Stimmen (und an die höheren natürlich auch...) Mezzo-Alt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 22.03.2011, 13:43 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
Volle Zustimmung! Ich wollte nie Tenor sein und unterrichte Schülerinnen, die mit ihrem Tieftöner - Dasein sehr glücklich sind ! Was Mozart betrifft : Ehefrau Constanze und Schwägerin Aloisia waren nun mal Soprane, denen er vieles, besonders in der Sakralmusik, in die Kehle geschrieben hat - zum Leidwesen der Mezzi und Altistinnen von heute. Ciao. Ospite
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 22.03.2011, 14:11 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Aus rein wirtschaftlichen Gründen hätte ich auch Mezzo oder Alt werden sollen, da gibt es einfach nicht so viele von Allein, man hat nun mal die Stimme, die man hat und ich bin ja auch vollkommen glücklich damit, Sopran zu sein. Hätte man mir aber nachweislich (!) gesagt, ich sei Mezzo oder Alt - wäre das auch wunderbar gewesen. Es ist (zumindest für mich) nur einfach wichtig zu wissen, wo man hingehört. Ich habe es auch nie als "Abwertung" verstanden, dass man mich für einen Mezzo hielt (der ich nie war, ich habe lediglich Mezzorepertoire gesungen, weil mir das zu dem Zeitpunkt leichter fiel). Nur instinktiv gespürt, dass da irgendwas nicht stimmen konnte, dass ich mich nicht "zuhause" gefühlt habe. Und ihr Tieftöner habt doch auch wunderschöne Arien - wenn ich da nur an die Arie der Dalilah denke "Mon coeur s'ouvre a ta voix" oder so Perlen wie die Arien der Fides aus Meyerbeers Le Prophète? Bei der Kirchenmusik muss ich aber ein wenig widersprechen, lieber ospite - zugegeben, Mozart und Haydn haben sich eher um uns Soprane gekümmert, aber wenn ich mir so die Bach'schen Passionen oder auch Händel ansehe (oder eben das in einem anderen Faden von Dir so gelobte Agnus Dei aus der Petite Messe Solennelle), wer wollte sagen, dass da die Altistinnen und Mezzis benachteiligt wären? Liebe Grüße von der Hochtönerin (alles ist relativ  ) Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 22.03.2011, 17:03 |
|
Registriert: 26.01.2008, 20:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
ospite hat geschrieben: Volle Zustimmung! Ich wollte nie Tenor sein Geht mir genau so! "Die Bässe halten was die Tenöre versprechen"! Ein Wechsel ins Alt- oder Sopranfach war auch nie Teil eine ernsthafte Überlegung....... 
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 22.03.2011, 17:59 |
|
|
Du hast natürlich Recht, liebe Octaviane ! Aber mein Beitrag weiter oben bezog sich ausschließlich auf den Salzburger Meister, der halt - aus gegebenem Anlass - den Sopranen ihre Kehlen akustisch vergoldete ! Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lena
|
Verfasst: 22.03.2011, 23:12 |
|
Registriert: 10.12.2009, 16:16 Beiträge: 60 Wohnort: hinterm mond, manchmal über den dingen.
Vorname: l
Nachname: t
|
|
das kommt jetzt zwar vom thema ab, aber ich wollte auch nie sopran sein. hab angefangen zu singen, als alt, dann wurde mir gesagt ich sei mezzo, ich kam damit sehr gut zurecht, und nun sagt meine neue gesangslehrerin sie würde da in mir einen sopran hören, und ehrlichgesagt bin ich etwas erleichtert, ich merke jetzt das mir die tiefe doch schwerer fiel, obwohl sie durchaus gut da ist. und nun wo ich weiß das das was ich für meine obergrenze hielt gar nicht hoch sein muss, ist es oben so viel leichter... tjaja, seltsame wege muss man gehen ;)
_________________ "Whenever I feel blue, I start breathing again"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alfredo
|
Verfasst: 24.03.2011, 01:16 |
|
Registriert: 22.02.2007, 10:45 Beiträge: 252 Wohnort: grüne mark
|
|
Liebe Alle! Wollte auch nie Sopran sein und bin alt geworden. Und als Hochleistungssport habe ich das Singen nie empfunden. Gerne lasse ich ospite und basss auch alles halten was ich angeblich versprach.
Bin ganz aufgekratzt von einer (schon einmmal gesehenen) Aufzeichnung der Traviata von den Salzburger Festspielen: einfach herrlich die Oper und freilich die Besetzung trug zur fast nicht zu toppenden Leistung bei: Netrebko, Villazon, Hampson, Rizzi .... LG alfredo
_________________ ...du holde Kunst, ich danke dir.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 24.03.2011, 10:20 |
|
|
Caro Alfredo, ich weiß, dass Du nichts versprichst, was Du nicht halten kannst.... Die Salzburger Traviata habe ich gestern auch ( zumm wiederholten Mal ) gesehen und bin genauso angetan wie Du - grandios ! Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|