|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
manne
|
Verfasst: 09.02.2010, 11:59 |
|
Registriert: 29.09.2007, 22:59 Beiträge: 292 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
|
Hallo zusammen,
für alle Fans der Winterreise:
habe gerade entdeckt, dass heute um 14.00 die Winterreise auf ZDF-Theaterkanal gesendet wird.
Interessant ist vielleicht, dass es sich um keine übliche Winterreise im Konzertstil handelt, sondern um eine s.g. musikalische Film-Fantasie;... u.a. mit B. Fassbaender. Der Film wird noch einige Male wiederholt.
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
Zuletzt geändert von manne am 09.02.2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 09.02.2010, 17:20 |
|
Registriert: 02.01.2008, 16:00 Beiträge: 1099 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo Manne Winterreise ist immer schön. Nur leider kam ich gerade erst jetzt nach Hause. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 09.02.2010, 19:18 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4460 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
Die Winterreise mit der Faßbender habe ich schon mal gehört, sie ist gewöhnungsbedürftig. Welchen Favoriten habt ihr denn für die Winterreise? 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lena
|
Verfasst: 09.02.2010, 22:49 |
|
Registriert: 10.12.2009, 15:16 Beiträge: 60 Wohnort: hinterm mond, manchmal über den dingen.
Vorname: l
Nachname: t
|
|
mein momentaner favorit wäre da quasthoff. ich mag frau fasbaender, aber die winterreise war mir in ihrer interpretation noch nicht so nah. ich hoffe es wird nochmal auf nem sender gezeigt den ich empfange, oder in ner mediathek (was besser wäre denn mein fernseher segnet das zeitliche, langsam aber stetig).
_________________ "Whenever I feel blue, I start breathing again"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 10.02.2010, 00:23 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
WinterreiseEine der traurigsten aber informativsten Reisen, die ich kenne. So wie jeder von uns unterschiedliche Reisen und Lebensreisen durchlebt, so geht es auch diesem Erzähler und Erleber. Genauso vielschichtig sind die Sänger und Sängerinnen - die Erzähler. Hier eine Auswahl meiner LP und CD- Informationen - keine Live-Konzerte:Startpunkt meiner Reise war Hans Hotter mit "Der greise Kopf" Es folgten die Winterreise mit Fischer-Dieskau unter Gerald Moore als primäre Orientierung und langzeitig maßstabsetzend. Dann folgten Herman Prey, Victor Braun, Christa Ludwig, Brigitte Faßbaender, Christian Gerhaher, Christine Schäfer, etc. Es gab auch subjektiv schlechte Interpreten, aber die hatten wohl aktuell mehr Schnee und mehr Probleme - die muß ich hier nicht erwähnen. Aber als Hinweis - besonders die Tenöre tun sich mit der Winterreise oftmals schwer, die im Gegenzug mit "Die schöne Müllerin" glänzend bestehen. Es sind wohl mehr als 20 Einspielungen, die mir bekannt sind, darüberhinaus habe ich diese Reise schon selber musikalisch durchlebt. Liebe Grüße rugero 
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alfredo
|
Verfasst: 13.02.2010, 06:41 |
|
Registriert: 22.02.2007, 09:45 Beiträge: 229 Wohnort: grüne mark
|
Hallo rugero, jetzt wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen! Von der Stimmgattung hängt die Interpretation wohl nicht ab. Gibt ja auch Bässe, die die "Müllerin" ganz ordentlich interpretieren. Beste Grüße aus dem Süden von einem leider derzeit wegen Krankheit zum Bass gewordenen alfredo 
_________________ ...du holde Kunst, ich danke dir.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AK-Kontraalt
|
Verfasst: 15.02.2010, 13:25 |
|
 |
| Hilfestellender |
 |
|
Schuberts "Winterreise" - ein wahres Suchtmittel! Als ich im GU mal ein Lied daraus gesungen habe führte mich mein nächster Weg ins Musikgeschäft - zwecks Kauf einer Begleit-CD die es davon gibt. Habe dann binnen weniger Tage die gesamte "Winterreise" gelernt und war einfach nur BEGEISTERT davon, obwohl diese Stücke gewiss nicht anfängertauglich sind. Trotzdem LIEBE ich sie heiß und innig. So sehr wie diese "Winterreise" hat mich noch kein anderer Liederzyklus angesprochen, auch Schumanns "Dichterliebe" nicht die mir ansonsten auch sehr gefällt. @alfredo: Doch, von der Stimmlage hängt die Interpretation auch ab - jedenfalls wenn man diesen Begriff nicht nur technisch und künstlerisch sondern auch rein klanglich versteht. Manche Stimmen passen einfach nicht zur "Winterreise", mag die Interpretation in punkto "Ausdruck" ansonsten noch so stimmen. Letztlich ist "Interpretation" wohl auch Geschmackssache... Viele Grüße, AK-Kontraalt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alfredo
|
Verfasst: 19.02.2010, 22:49 |
|
Registriert: 22.02.2007, 09:45 Beiträge: 229 Wohnort: grüne mark
|
Lieber altkatholischer, der schubert`schen Winterreise verfallener Kontraalt, du hast wohl recht, nicht jede Stimme kann beim Interpretieren der Winterreise Furore machen: deshalb meinte ich in meinem vorigen Beitrag: Stimmgattung. Wenn ich nur an die Winterreise von Christa Ludwig denke .... Soprane, Tenöre und auch ganz tiefe Bässe sangen die Winterreise in berührender Weise. Einzig Countertenöre hörte ich noch nicht mit diesem Zyklus, in dem Fall könntest du recht haben wenn du meinst, die Winterreise sei nicht für jede Stimme geeignet. Sonst nichts Neues im Süden und Grüße von alfredo 
_________________ ...du holde Kunst, ich danke dir.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AK-Kontraalt
|
Verfasst: 20.02.2010, 10:46 |
|
 |
| Hilfestellender |
 |
|
|
Was verstehst Du unter "altkatholisch"?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 20.02.2010, 11:22 |
|
Registriert: 22.04.2006, 11:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
alfredo hat geschrieben: Einzig Countertenöre hörte ich noch nicht mit diesem Zyklus, in dem Fall könntest du recht haben wenn du meinst, die Winterreise sei nicht für jede Stimme geeignet. alfredo  Ich habe die Winterreise von einem Countertenor gehört. Ich gebe zu es war eine sehr experimentelle Performance bei einem internationalen Figurentheaterfestival. Eine Tänzerin und Figurenspielerin ( Ilka Schönbein - in Frankreich ein Star, in Deutschland weitgehend unbekannt ) , ein Countertenor begleitet von einem Akkordeonisten. Strange, aber sehr sehr beeindruckend. Und auch das : www.bernhard-landauer.at/audio/Gute_Nacht.mp3finde ich persönlich nicht unpassend. Liebe Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|