Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 18:24 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Dokumentation ARD Donnerstag, 10.Juli 22.45 Uhr

"1,31 m groß, kurze Arme, sieben Finger - vier rechts, drei links - großer, relativ wohlgeformter Kopf, braune Augen, ausgeprägte Lippen; Beruf: Sänger", beschreibt sich der wohl beste deutsche Konzertsänger seiner Generation, Thomas Quasthoff, selbst. Reinhold Jaretzky zeichnet in der ARD-Reihe "Deutschland, deine Künstler" ein sehr persönliches Portrait des Bassbaritons, unter anderem mit Quasthoffs Ehefrau Claudia und mit Anna Netrebko.

(SZ 8.Juli 2008)

Gruß Robin (ein absoluter Quasthoff-Fan)

BeitragVerfasst: 15.07.2008, 19:48 
Mitglied
Mitglied

Hallo Robin!

kennst Du den Thomas Quasthoff persönlich?

BeitragVerfasst: 15.07.2008, 20:06 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Robin
ich habe den Beitrag auch gesehen. Quasthoff wurde aber auch von der Musikhochschule in Hannover abgelehnt, weil er wegen seiner Behinderung nicht Klavier spielen könne. Heute ist dieser Mann, Musikprofessor und das ist gut so!
Ein großartiger Künstler!
Joachim

BeitragVerfasst: 15.07.2008, 22:38 
Mitglied
Mitglied

Hallo Joachim,

wo stand das denn oder wer hat diese Aussage getätigt das er abgelehnt wurde?!

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 08:37 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Jürgen,
Quasthoff hat es selber gesagt. Er macht seit dieser Zeit einen großen Bogen um die Musikhochschule.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 09:46 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Grüss Euch, Jojo und Joachim

Es ist richtig, man hat Herrn Quasthoff wohl mit der fadenscheinigen Begründung, durch seine Behinderung nicht den Anforderungen der Hochschule entsprechen zu können, abgelehnt. Seine Gesangsausbilding erhielt er unter anderem bei Frau Prof Charlotte Lehmann, die sein Talent erkannte und sich durch das Kleingeistdenekn manch anderer nicht abhalten lies.

LG Robin

PS Habe ihn mal privat getroffen....

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 10:03 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Hier noch ein Auszug aus einem Interview mit Herrn Prof. Quasthoff:

Das gesamte Interview ( Anita Geurts) ist übrigens auf seiner Homepage: www.thomas-quasthoff.com
bzw. der direkte Link: http://www.nzz.ch/2006/11/26/vm/articleEDSMA.html

Wer hat Ihr Gesangstalent entdeckt?

Mein Vater. Er hat selber Gesang studiert. Er ermöglichte, dass ich beim Norddeutschen Rundfunk vorsingen durfte. Aber höchstens zehn Minuten, wie es hiess. Es dauerte dann zwei Stunden. Danach empfahl man mir, meine Stimme schulen zu lassen.

Das wollten Sie dann ja auch tun, an der Musikhochschule in Hannover . . .

. . . und wurde abgewiesen, genau. 1975. Weil ich mit meiner Behinderung nicht Klavier spielen konnte. Ich war sehr frustriert. Aber später ist mir klar geworden, dass mir viel Ballast erspart blieb. Denn mein
Privatstudium bei Charlotte Lehmann und Ernst Huber- Contwig war viel effizienter.

R.

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 10:27 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vielen Dank Robin,
Quasthoff ist ein ganz Großer. Er überzeugt durch seine sensationelle Ausdruckkraft!
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:56 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Herr Quasthoff ist auch nur ein Mensch :verdacht

Als Künstler hat er es sicher weit gebracht (das muss man ihm erst einmal nachmachen) und ich habe seine Biographie auch sehr gerne gelesen und respektiere seine Leistungen sicherlich.

Dennoch ist wohl kein Künstler unfehlbar (wär ja auch langweilig) und wo der eine die große Audruckskraft lobt, da hat der andere gesangstechnische Kritikpunkte anzubringen. Aber welche/r (auch berühmte) Sänger/in singt schon ständig technisch vollkommen tadellos und hat zudem noch ständig eine bombastische Ausdruckskraft? - Das Resultat wäre dann ja wohl auch elendig langweilige Perfektion.

LG

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 12:47 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Liebe Octviane,
Grundsätzlich möchte ich ganz allgemein sagen, dass ich mich nicht in der Lage fühle, einen Sänger oder Sängerin,- auch hier im Ensemble, beurteilen zu wollen. Da bin ich sehr vorsichtig, denn mir fehlt die eine Beurteilung, einfach der Fachverstand.
Wenn ich sage, ich finde Quasthoff großartig, dann ist das meine subjektive Meinung und niemand kann " seine" Meinung an "meine" Meinung stellen.
Das verhält sich ähnlich, wie mit dem Wein. Man muss kein Weinkenner sein, um zu beurteilen, ob einen der Wein schmeckt oder nicht.
Insoweit, geht eine Beurteilung, ein und der gleichen Person oft subjektiv auseinander. Es gibt eben unterschiedliche Fremdbilder.
Ich denke nicht, dass Quasthoff ( dies hört man auch gelegentlich), wegen seiner Behinderung überbewertet wird.
Deshalb möchte ich dabei bleiben und finde ihn großartig! :n110:
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 13:15 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Joachim hat geschrieben:
Liebe Octviane,
.
Deshalb möchte ich dabei bleiben und finde ihn großartig! :n110:

Das sei Dir unbenommen, lieber Joachim :-)

Womit jetzt bitte nicht der Eindruck entsteht, dass ich mir anmaße, Herrn Quasthoff gesangstechnisch beurteilen zu wollen, dafür muss ich erstmal meine eigene Gesangstechnik noch weiter voran bringen. Aber genau wie Du ihn großartig finden darfst, kann ich ja auch sagen, dass mir da oder dort etwas nicht gefällt. Wobei ich hier auch nicht ins Detail gehen will, was der Mann erreicht hat, ich sagte es ja schon, verdient unzweifelhaft Anerkennung.

Aber ich halte ja auch Maria Callas für eine großartige Sängerin, obwohl ihre Technik in vieler Hinsicht sicher nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist. Aber ein wirklich großer Sänger (=Künstler) ist mE nach eben die Summe aus stimmlichem/technischem Können und künstlerischen Ausdruck. Und da ist, da gebe ich Dir ganz recht, Herr Quasthoff sicher ganz vorne mit dabei. Wobei er mir im Liedgesang nach wie vor am Besten gefällt

LG

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 13:51 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Octaviane,
es besteht Konsens zwischen uns. Und ich füge hinzu, dass du auf Grund deiner Ausbildung, vieles vielleicht schärfer siehst und zutreffender beurteilst als ich. Deshalb greife ich immer wieder gerne, auf den Fachverstand der Fachleuten zurück.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :n110:
Viele Grüße
joachim

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 15:09 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Joachim hat geschrieben:
Hallo Octaviane,
es besteht Konsens zwischen uns. Und ich füge hinzu, dass du auf Grund deiner Ausbildung, vieles vielleicht schärfer siehst und zutreffender beurteilst als ich. Deshalb greife ich immer wieder gerne, auf den Fachverstand der Fachleuten zurück.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :n110:
Viele Grüße
joachim

Nun ja, als Koryphäe auf dem Gebiet der Gesangstechnik, würde ich mich nun wahrlich nicht bezeichnen, das sei mir fern, aber es ist in der Tat so, dass ich, je mehr Erfahrung ich sängerisch bekomme, ich auch kritischer werde -auch (und vor allem) mir selbst gegenüber.

Was einem manchmal leider auch ein wenig die Unbeschwertheit nimmt. Wahrscheinlich ist wie so oft hier wieder der goldene Mittelweg anzustreben.

Liebe Grüße

Octaviane

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 15:38 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Octaviane,
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man eine differenzierte, aber begründete Meinung vertritt und aus seinem Blickwinkel, einen Sachverhalt beurteilt.
Dagegen ist nichts einzuwenden, man sollte nur nicht versuchen, dem anderen seine Meinung auf zu zwingen, wie du es ja nicht tust.
Denn aus einer fruchtbaren, fachlich begründeten Analyse (These-Antithese -Synthese), ergibt sich etwas " Neues".
Deswegen freue ich mich, wenn du uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 15:54 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Lieber Joachim,

ich würde meine bisher erworbenes Wissen (da ist noch viel mehr zu erwerben) gar nicht mal als "Fachwissen" bezeichnen, bezogen auf meinen eigenen Gesang ist es eher ein Hören, oder vielmehr ein Spüren, wann die Stimme gut sitzt, es sich einfach "richtig "anfühlt. Nun ist es leider so, dass man sich ja immer etwas anders hört als die Außenwelt und was für mich ein schöner, runder Ton ist klingt nach außen vielleicht nur dumpf und trägt nicht. Daher ist die Außenkontrolle durch einen guten Gesangslehrer ja auch so wichtig. Oder durch Selbstaufnahmen. Aber mit der Zeit und der Erfahrung entwickelt man wohl doch ein Gespür dafür (so man sensibel auf den eigenen Körper hört), was einem gut tut und was nicht. Ich genieße diese Momente sehr, wenn sich die Stimme quasi "einhakt", und ab da alles wie von selbst läuft - mühelos und man einfach nur noch genießen kann, zu singen. Bisher tritt dieser Zustand leider noch nicht in schöner Regelmäßigkeit auf, aber ich arbeite dran ;-)

So, mir liegt gerade noch was auf dem Herzen, zum Gesang zu schreiben, aber bevor ich hier zu sehr vom eigentlichen Threadthema abweiche, eröffne ich lieber ein eigenes Thema :-)

LG

Octaviane

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 16:44 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Liebe Octaviane,
ich habe deinen Gesang in Bous sehr genossen und freue mich, wenn du in Idar-Oberstein singst.
Schreibe etwas über den Gesang, ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 16:54 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Lieber Joachim,

mit Idar-Oberstein ist das leider so eine Sache. Ich würde da sehr gerne singe, fürchte aber, dass der Termin genau in unseren (that's Sebastian and me) (dringend benötigten) Jahresurlaub fällt und wir uns eher in nördlichen Gefilden aufhalten werden. Aber so ganz haben wir das alles auch noch nicht geplant ...

LG

Octaviane

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 17:01 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo,
natürlich meine ich auch Sebastian, den ich ebenfalls sehr gerne begrüßen würde. Schaut mal was ihr machen könnt. Würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 17.07.2008, 15:48 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
[quote="Robin"]Dokumentation ARD Donnerstag, 10.Juli 22.45 Uhr

hallo Robin,

bin auch ein Fan von TQ; leider konnte ich Sendung nicht aufnehmen bzw. nicht sehen.

Hast Du evtl eine Aufnahme gemacht? Video oder DVD? Klar komme ich für die Kosten auf!

nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.

Manne

BeitragVerfasst: 17.07.2008, 18:02 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Hallo Manne

leider haben wir nur einen amerikanischen DVD - Video player. Mit ihm können wir hier nichts aufzeichnen da er einen anderen Ländercode hat. Er dient uns nur, um die aus den USA mitgebrachten Filme hier schauen zu können.
Sorry

Gruß Robin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]