| Autor |
Nachricht |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 18.08.2008, 18:06 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
Lieber Ruediger, ich habe das gute Stück ebenfalls geschenkt bekommen, sonst würde ich nach wie vor mit meinem heissgeliebten Hi-Md-Recorder aufnehmen, ich bin in der Beziehung eine sehr treue Seele und hänge an meinen Gerätschaften. Da ich ja keine Cd's daraus machen will, sondern mich selbst und meine Wahrnehmung kontrollieren, reicht mir die mp3 Qualität - ich habe zwar eine 4 GB Karte da drin, schaffe es aber manchmal nicht, zwischen Unterricht (2 Stunden harte Arbeit am Stück) und Korrepetitor (wieder 2 Stunden harte Arbeit) und dann teilweise noch Zuhören bei fremdem Unterricht oder Kontrolle des von mir gegebenen Unterrichtes, das Zeug auf den PC zu ziehen. Natürlich könnte da eine 2. Karte Abhilfe schaffen. Und - ich erspare mir so auch den Umweg des Umwandels in mp3, wenn ich mal rasch was für einen Kollegen online stellen möchte. Inzwischen habe ich noch ein neues Spielzeug, einen handlichen kleinen Videorecorder (Grösse wie das Edirol), der erstaunlich gute Aufnahmen macht und weniger als ein Edirol kostet. Es handelt sich um den SANYO Cg 6. Ich habe beim Workshop einige der Kollegen gefilmt und fand das noch spannender als nur die vokalen Fortschritte. Leider habe ich niemanden gebeten, auch mich mal aufzunehmen, mir scheint, dass das noch spannender und effektiver ist. Wie gesagt, immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich meine Arbeit wiedererleben und analysieren möchte, nicht um mich künstlerisch wertvoll der Nachwelt zu erhalten. Ich schneide die Audiosachen bei Bedarf mit einem leider nicht mehr erhältlichen Programm, das mir persönlich angenehmer ist als Audacity, es heisst Cool Edit 2000, ist aber leider nicht mehr erhältlich. Aber natürlich ist Audacity vollkommen in Ordnung, zumal kostenlos. Den ganzen Schnickschnack mit Hall und Echo und ich weiss nicht was, möchte ich auf meinen Aufnahmen eh nicht haben - seit ich weiss, was man so alles mit den Mitschnitten machen kann, bin ich sehr sehr skeptisch geworden (frei nach "trau keiner Aufnahme, die du nicht selbst gefälscht hast"). Da sind wir also auf einer Linie Generell denke ich, dass man sich einfach mit dem Gerät, für das man sich entscheidet, auseinander setzen muss, um es optimal einzusetzen. Eine Fernbedienung habe ich beispielsweise noch nie vermisst, ich stelle mein Gerät in eine Ecke, mach es an - und hole es später wieder ab. So hab ich das auch schon immer mit dem Md-Recorder gemacht... Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 18.08.2008, 21:55 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hallo ruediger, hallo casta, mein "marantz" professional PMD660/N3B hat eine remote-Buchse, für eine Fernbedienung, ist aber optional. Man benötigt die Marantz RC600PMD Fernbedienung. Wie aber schon gesagt wurde, mit Aufnahmegeräten muß man sich anfreunden, sie müssen zu einem passen, man muß sich mit ihnen beschäftigen, um mit ihnen optimal umgehen zu können. Man müßte mehrere Geräte bei gleichen Bedingungen vergleichen können, erst dann hätten wir eine objektive Beurteilung. Wer uns hören will, soll live vorbeikommen  . LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 19.08.2008, 08:33 |
|
Registriert: 26.01.2008, 19:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
Sehr interessante Beiträge und Anregungen....... In Kapfenburg wurde auch, mehrfach, empfohlen der eigene Gesang aufzunehmen damit man die eigenen Fortschritte und/oder Fehler besser hören, einschätzen und ggf. beheben kann. Einer der Erkenntnisse welcher jetzt bei mir reift ist dass, für mich persönlich, das eine sehr gute Hilfsmittel wäre. Bin zwar noch ein bisschen am "gucken", aber am ehesten tendiere ich momentan "ZOOM H-2 BUNDLE" von Thomann. http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle.htmKann mich jemand dazu was (un)vernünftiges sagen/schreiben? Es muss ja nicht "Studio - Qualität" sein, aber "Hallenbadklang" möchte ich auch nicht unbedingt...... Und: Preis ist, leider, auch ein entscheidendes Kriterium..............
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 19.08.2008, 18:53 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Hallo, ich freue mich, daß dieses Thema hier diskutiert wird. Ich bin ja, was Technik anbelangt, hinterm Mond und habe so ein Gerät zum ersten Mal in Kapfenburg gesehen. Auch ich interessiere mich nun dafür und bin für jeden Tipp oder auch jede Erfahrung dankbar. Wichtig ist ja, denke ich, daß die Stimme unverfälscht widergegeben wird und das Gerät nicht zu wenig Speicherkapazität hat. Jedenfalls werde ich mich demnächst in den Geschäften mal umsehen. Liebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 01.09.2008, 16:21 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Hallo casta, um nochmal auf das Aufnahmegerät zurückzukommen: Welche genaue Bezeichnung hat denn Dein Gerät, das Du auf Kapfenburg dabei hattest? Daß es ein Edirol ist, weiß ich noch. Aber welches der drei, die Du hier im Forum nennst, ist Deines? Es ist so schwierig, sich in einem Geschäft zu informieren, die haben hier alle keine Ahnung. Was hier angeboten wird, sind nur Diktiergeräte und die sind wohl für unseren Zweck nicht die richtigen. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Du mir darauf antworten könntest. Ganz liebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 01.09.2008, 17:42 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
|
Liebe Dalila, ich mache ungeniert Schleichwerbung für das Edirol R 09, kriege aber leider keine Prozente. http://www.thomann.de/de/edirol_r_09_hr.htmZwischenzeitlich war ich noch bei einem weiteren Kurs, da waren auch verschiedene Geräte vertreten. Allerdings waren die Besitzer des Edirol R 09 in der Überzahl (4 solche Geräte, die anderen je nur einfach) und waren die einzigen die rundherum zufrieden waren. Die anderen waren zufrieden, hatten aber doch kleinere Einschränkungen in bestimmten Situationen. Das Edirol ist eben auch sehr bedienungsfreundlich. Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 01.09.2008, 19:42 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Liebe Casta, vielen Dank für Deine prompte Antwort. So schnell hatte ich das nicht erwartet. Das Edirol R-09 hat natürlich einen stolzen Preis. Aber wenn es gute Dienste tut, ist der natürlich auch berechtigt. Jedenfalls bin ich jetzt ein bißchen besser orientiert. Ich fange mal gleich mal an zu sparen. Liebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 01.09.2008, 21:10 |
|
|
|
Liebe Dalila,
das mit dem stolzen Preis ist leider wie mit allem.... andererseits... lieber ein "gutes Teil" gekauft, das man regelmässig nützen kann - als mehrere billige Teile, die man dann doch wieder ersetzt. Aus meinem letzten Kurs noch ein Tipp - vielleicht hast Du ja beruflich ab und an in USA zu tun - oder irgendwelche Bekannten, die regelmässig dort hinfliegen. Dort sind diese Spielzeuge etliches günstiger zu erhalten.
Liebe Grüsse sendet Casta
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 01.09.2008, 23:22 |
|
Registriert: 13.11.2005, 18:26 Beiträge: 1598 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Hallo Basss,
ich habe das Zoom H4, das auf jeden Fall Studioqualität leisten kann. Allerdings muß man technisch sehr versiert sein . Dann steht einer guten Aufnahme nichts mehr im Wege. Du kannst alles , was Du aufgenommen hast,im Nachhinein am PC bearbeiten, kannst auch auf 4 verschiedenen Spuren Instrumente oder Stimmen aufnehmen und die dann zusammen mischen. Ist halt wie ein kleines Tonstudio.
Lg Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 02.09.2008, 20:29 |
|
Registriert: 26.01.2008, 19:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
|
Gaaanz so viel wollte ich eigentlich nicht, nur; Diktiergerätequalität wäre umgekehrt zu wenig!
Also werde ich mich wohl das H-2 bestellen. Wenn der H-4 so gut ist wird der H-2 nich so viel schlechter sein..... Den Wert eines Aufnahmegerätes steht für mich außer Zweifel. Wir kennen es wohl alle dass das was wir im Kopf hören etwas ganz anderes als das was andere hören...... Als ich die Videoaufnahmen gesehen, gehört und verglichen habe war mir schon klar dass es mir sehr viel bringen wird meine Übungseinheiten aufnehme- und abhören zu können.
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 02.09.2008, 20:36 |
|
|
|
Lieber Basss,
die Entscheidung für ein Aufnahmegerät ist auf alle Fälle die Richtige. Wie Du sagst, man hört sich selbst anders als unsere Umwelt - das ist die grosse Schwierigkeit beim Singen lernen. Vieles klingt in unserem inneren Ohr ganz anders als für die Anderen.
Ein Bekannter hat das H2 von Zoom und ist damit durchaus zufrieden. Es ist ebenfalls recht bedienungsfreundlich.
Wenn Du möchtest, könnte ich Dir sogar zum Vergleichen Aufnahmen des gleichen Konzertes mit dem H2 und mit dem Edirol zur Verfügung stellen - so könntest Du Dir ein eigenes Bild machen.
Liebe Grüsse sendet Casta
P.S. wenn Du bestellst, könntest Du glaube ich, beide Geräte testen - ich meine, bis zu 14 Tage kann man die Sachen zurückgeben. Da müsstest Du mal genauer ins Kleingedruckte schauen...
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 03.09.2008, 10:14 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Liebe Casta, die Möglichkeit, die beiden Konzertaufnahmen mit eben diesen beiden Aufnahmegeräten zu vergleichen, würde ich auch gerne in Anspruch nehmen. Das ist eine gute Idee. Allerdings muß ich sagen, daß ich technisch eben nicht so versiert bin, wie Du schreibst, was bei dem Zoom H-2 notwendig wäre. Wenn man doch manches früher wüßte: Mein Sohn war dieses Jahr in Amerika, meine Verwandtschaft war hier, da hätte ich mir das Gerät ja besorgen lassen können. Muß mal überlegen, was für Möglichkeiten ich hier jetzt noch hätte. Vieilleicht schicken lassen, mal sehen. Liebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 03.09.2008, 12:44 |
|
|
Liebe Dalila, ich hatte es so verstanden, dass Siljes Gerät (das "Grosse" von Zoom, der H 4) eine gründliche Einarbeitung benötigt, der kleinere Bruder, der H 2 ist ebenso leicht und intuitiv zu bedienen wie das Edirol R 9. Natürlich kann man sich in diese Geräte richtig reinknien und ganz viel ausnützen. Ich selbst nutze nur die Basisfunktionen am Gerät selbst und bearbeite am PC, wenn nötig. Ich hab hier mal 2x die gleiche Arie hochgeladen, eines ist ein Mitschnitt mit dem H2, das andere mit dem Edirol R 9. Beide Aufnahmen habe ich nicht selbst gemacht oder bearbeitet, kann also zu den Einstellungen keine Auskunft geben. Ich habe selbst auch mitgeschnitten, aber noch nicht bearbeitet. Aber Ihr könnt Euch ja vielleicht schon mal ein Bild machen: http://www.esnips.com/web/Blindtest-AufnahmegerteLiebe Grüsse von Casta
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 07.09.2008, 15:53 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Liebe Casta, habe mir gerade die beiden Aufnahmen angehört. Welche ist nun mit welchem Gerät gemacht? Ich fand jetzt die zweite Aufnahme klanglich fast eine Idee besser. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung. Letztendlich aber ist der Unterschied sehr gering. Liebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 07.09.2008, 21:46 |
|
|
|
Du wirst lachen, mir ging es genau so.
Die 2. Aufnahme ist mit dem deutlich günstigeren Gerät (dem H2 von Zoom) gemacht worden. Ich war darüber sehr überrascht - meine Aufnahme klingt noch mal anders. Es scheint an den Einstellungen zu liegen.
Liebe Grüsse von Casta
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dalila
|
Verfasst: 08.09.2008, 13:41 |
|
 |
| Mitglied |
 |
|
|
Danke Casta, ich tendiere fast zu dem Zoom H-2. Wenn man in Google die unterschiedlichen Meinungen liest, ist es bei beiden mal so, mal so. Das Zoom ist halt doch etwas erschwinglicher. Auf jeden Fall bleibe ich jetzt dran. Ich finde es einfach eine tolle Sache. Liebe Grüße dalila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sorpresa
|
Verfasst: 07.07.2011, 20:02 |
|
Vorname: Sabine
Nachname: H.
|
Da wir nun schon im Jahr 2011 angelangt sind und auch die Technik sich ja mit rasanten Schritten entwickelt, habe ich gedacht, die Frage nach einem guten Aufnahmegerät könnte erneut gestellt werden :-)))) Also ich als Schüler habe gestern zum ersten Mal eine Aufnahme gemacht und mich selbst gehört ( uiuiui !!!! ).Das war in einem Tonstudio und ich war ganz schön erstaunt wie anders man sich doch anhört.... Jetzt reift bei mir natürlich auch der Gedanke, mich näher mit einem Aufnahmegerät zu beschäftigen, da es schon sehr aufschlußreich für mich war und ich so einfach eine bessere Kontrolle über meine Fortschritte und natürlich Fehler hätte. Ich werde im Internet mal googeln, aber es wäre schön von Euch einige Tipps oder Berichte zu bekommen.... Ich hab es halt nicht so mit der ganzen Technik und bin somit auf ehrliche Meinungen und Erfahrungsberichte angewiesen....... Herzliche Grüße von Sorpresa 
_________________ Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. ( Victor Hugo )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilythia
|
Verfasst: 07.07.2011, 21:10 |
|
Vorname: Stephanie
Nachname: L.
|
|
Ich hab auch das zoom H-4 allerdings - das ist von der Qualität der absolute Wahnsinn. Man hört die Stimme sowie sie ist, allerdings auch jedes Geräusch im Raum *g* ... in einem kleineren Raum ist es nicht so zu empfehlen, da hört es sich so gehallt an, aber ich glaube wenn man sich damit eingehend beschäftigt und Ahnung hat, kriegt man Tonstudio-Qualität zusammen ^^
Lg Lily
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 08.07.2011, 08:50 |
|
Registriert: 26.01.2006, 23:14 Beiträge: 1361 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Wir haben das Zoom H2 und sind damit absolut zufrieden. LG Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
Zuletzt geändert von Octaviane am 09.07.2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 08.07.2011, 14:47 |
|
Registriert: 29.09.2007, 22:59 Beiträge: 292 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
..und ich bin mit meinem H2 sehr glücklich..... 
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |