Hier eine Erfahrung von heute taufrisch:
unser Vokalensemble hat heute morgen eine Messe zum Andenken an General de Gaulle gesungen, in seiner Taufkirche in Lille.
Sehr gut bezahlt, da nimmt man einiges in Kauf.
Aber das war echt der Hammer: zum einen handelte es sich um eine hochptriotische Veranstaltung. Vor dem Altar ein Riesenphoto de Gaulles, mit Unmengen Trikolorefahnen überall in der Kirche. Ein militärischer Aufmarsch fahnenschwenkender Veteranen, die dann am ende noch das Partisanenlied zum Besten gaben, in dem es auch eine Zeile gibt , die das fliessende Blut der Feinde(sprich uns Deutscher) beschwört: in der Kirche!!!
Ich habe meine Chorkollegen gefragt, ob ich durch die Sakristei fliehen solle, aber sie haben geschworen, niemandem meine Identität zu verraten, ausserdem sei ich als legitime Gattin eines echten Enfant de la patrie vor dem Schlimmsten geschützt ..... ;-)
Dann die Akustik: die Kirche war SEHR lang, die Orgel ganz hinten oben und wir standen im Chorraum vorne, der wiederum recht weit von der Gemeinde entfernt war.
Beim Gloria von Vivaldi war die Orgel mindestens einen halben Takt hinter uns, man hat sich NULL verständigen können. gottseidank ist unser Chef ein äusserst musikalischer und cleverer Mensch und hat uns dann gebremst-es klang für uns Sänger SEHR seltsam, aber kam wohl bei den Leuten richtgi an.
Dann: kompletter Stromausfall, während wir gerade das wunderbare Cantique von Fauré inbrünstigst sangen. Keine Orgel mehr, kein Licht , nix.
Unser Chef hat einfach weiter dirigiert und es lief dann a capella, er hat uns sogar die Pausen , wo eigentlcih Orgel spielen sollte, gesummt.
Dann sollte "Jesu bleibet meine Freude" kommen,(wo ich den Franzosen so gerne mal wieder richtig gezeigt hätte, dass ein echter deutscher Komponist auc heine Fahne verdient hat!) aber das ging nun absolut nciht ohne Instrument, so haben wir aus dem Stehgreif a capella "Alter Trinità beata" gemacht, was wir eh auswendig können, weil wir das ganz oft zum Auftakt bei Konzerten singen, während wir uns von hinten kommen vorne im Chorraum aufstellen.
Das Halleluja von Händel haben wir dann frech a capella gemacht, echten militärischen Applaus bekommen und sind nur ieinen Viertelton(laut Chef!) abgesackt!
Mit solchen Umständen als Chor zu überleben: das hârtet wirklich ab!
Patriotische Grüsse mit scharz-rot-goldener Flagge von Canti!