Liebe Fliu,
habe mir also auch den anderen Thread durchgelesen... Tja, schwierig. Der Name muss ja EUCH gefallen und möglichst auch ansprechend genug sein, dass Besucher sich auf den Weg zu potentiellen Konzerten machen. Wenn Ihr hohe Ziele habt und auch einen gewissen Qualitätsanspruch an Euch stellt, dann muss auch der Name passen.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mal alle Ensemble-Mitglieder an einen Tisch holen, ein paar Flaschen Rotwein spendieen und dann gemeinsam brain storming betreiben: Jeder philosophiert frei über seine Namenvorschläge, zunächst frei von jeglicher Wertung der anderen. Der eine Name ergibt dann den nächsten Namensvorschlag und so weiter. Alles wird gesammelt. Am Schluss wird abgestimmt.
Wer nicht dabei war, muss sich damit abfinden. Ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, es so zu machen, weil immer ein paar nur meckern, aber nie mit wirklichen Vorschlägen kommen. Man muss das gemeinsam entscheiden.
Also, wenn ich mir jetzt partout einen Namen einfallen lassen müsste, ginge ich wahrscheinlich erstmal die Lehrbücher durch. Da gibt es viele schön klingende italienische Bezeichnungen (siehe auch Cantilenes Vorschlag). Oder Ihr denkt an bestimmte Komponisten, denen Ihr Nahe steht (wenn man das mal so ausdrücken darf) und verändert sie entsprechend... Oder Ihr nehmt Eurer erstes gemeinsam gesungenes Lied und lasst Euch dazu etwas einfallen.
Ich würde mein Ensemble, glaube ich SING SANG SONG nennen und zwischen die Wörter einen großen roten Punkt zeichen. Im ersten Punkt wäre das lateinische UND-Zeichen (diesen Euro-Zeichen mit nur einem Strich und oben und unten Strich). Im zweiten ein kleines a.
Oder man könnte auch so deklinieren: SING SANG G'SUNGE. Das wäre dann etwas volkstümlicher...

Man muss natürlich aufpassen, dass die Leute nicht Singsang daraus lesen. Das wäre dann eher nicht so gut...
SING SANG SONG hört sich ein bisschen nach diesem Hand-Spiel mit Schere, Papier, Brunnen und Stein an. Ist ja auch nur so eine Spinnerei, die mir gerade im Kopf rumgeht.
Oder, da Ihr ja Euren Namen im Mozart-Jahr gefunden habt, etwas wie "Das Wolfgangerl Vokalensemble" oder "Amadé-Enchanté-Ensemblé" (mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich nicht wirklich korrektes Französisch ist... Cantilene, vielleicht fällt Dir noch was ein?).
Wenn Dein Freund der Anführer Eurer "Bande" ist und zufällig Mario heißt, könntet Ihr Euch beispielsweise auch "Ave Mario & friends". Ist ein Spaß, okay?
LG
Lee