Aktuelle Zeit: 20.03.2010, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 27.02.2006, 09:41 
Hallo Fliu,

dann laß ihn doch einfach div. Vorschläge machen. Vielleicht könnt ihr ja dann auf diese aufbauen oder bei den Vorschlägen kommt euch dann der AHA-Effekt und ihr findet einen passenden.

Viele Grüße
Chero

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 27.02.2006, 16:11 
Die Idee ist gut, ich hoffe, das wird noch was. Leider sagte er bisher immer, ihm sei noch nichts eingefallen :D

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 03.03.2006, 23:17 
Wir singen ja am 1.4. bei einer Hochzeit, und gestern hat die Braut angerufen und wollte definitiv unseren Namen wissen - also musste es schnell gehen und wir heißen nun wirklich Stimmbande :mrgreen: Die meisten waren dafür, einigen wars egal, keiner hatte auf die Schnelle eine andere Idee. Naja, wenigstens ist das endlich abgeschlossen ;)
Und morgen am Vormittag gibts ein Gespräch mit Pfarrer und Brautpaar, wegen dem Ablauf etc. Und am SO proben wir endlich wieder :grin:
Ich hab mir ja schon ziemlich den Kopf zerbrochen in den letzten Tagen..... am MO hat sich nämlich ein sehr guter Freund von mir von seiner Freundin getrennt. Und wie es der Zufall will, singen natürlich beide in unserem Ensemble :sad: Wer soll nun aufhören? Eigentlich brauchen wir beide, und es ging nicht grade friedlich auseinander. Aber anscheinend hat sich die Lage inzwischen ein bisschen beruhigt und sie kommen beide zur Probe. Mal sehen, wies weitergeht...

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 03.03.2006, 23:20 
Administrator
Administrator

Hallo Fliu

das hört sich ja sehr jugendlich an, wünsche euch viel Glück für euer Hochzeitssingen.

:lol:

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 03.03.2006, 23:23 
Vielen Dank! Ich hoffe, die Situation eskaliert bis dahin nicht wieder und wir haben einen Bass oder einen Alt weniger :mrgreen: Naja, im Notfall würden wir es auch ohne sie schaffen, aber es ist halt menschlich gesehen schwierig. Schließlich sind wir alle befreundet, und nun sitzen wir irgendwie zwischen den Stühlen :sad: Ich kann ihm schlecht sagen, hey, mir ist völlig egal, ob sie dich betrogen hat, ich mag sie trotzdem, mir hat sie ja nichts getan - ich kann ihr aber auch nicht sagen: Du, ich will nichts mehr mit dir zu tun haben, weil du ihn betrogen hast. :d_neinnein:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.03.2006, 16:00 
Fliu hat geschrieben:

Naja, wir können uns leider nicht so kategorisieren.... wir singen in allen möglichen Sprachen, alle möglichen Stücke aus allen möglichen Epochen in allen möglichen Stilen, geistlich, weltlich usw. :mrgreen: usw... ebenso uneinheitlich ;-)

Bei der Offenheit zu allen möglichen Stilen, dem Hin und Her zwischen denselben kam mir der Begriff "Weltenbummler" in den Sinn...

Vielleicht könntet Ihr damit spielen - z.B. "Zeitenbummler" oder soetwas. Allerdings würde ich persönlcih soeinen Namen nur wählen, wenn ihr kein Problem habt, eher über Evergreens, Hochzeiten u.ä. definiert zu werden.

Mit dem Namen ist das so'ne Sache. Vermeintlich seriös klingt mittlerweile oft ungewollt abgedroschen; zu frech wird nicht so sehr ernst genommen und evtl. in die U-Musikschiene gesteckt.

Bei Geistesblitzen melde ich mich wieder zu Wort!

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 14:14 
Lieschen, vielen Dank für deine Überlegungen, aber mittlerweile steht der Name ja fest, da wir uns schnell entscheiden mussten, siehe
Zitat:
Wir singen ja am 1.4. bei einer Hochzeit, und gestern hat die Braut angerufen und wollte definitiv unseren Namen wissen - also musste es schnell gehen und wir heißen nun wirklich Stimmbande

;)

Das Gespräch mit Pfarrer und Braut verlief gut, wir singen während der Messe 9 Stücke und danach beim Fotografieren und Gratulieren soviele wir wollen :mrgreen: Zuerst waren ja weniger Stücke ausgemacht, aber es ist u.a. die Solistin fürs Ave Maria ausgefallen, sodass eben nun wir ein Ave Maria singen. Es wird wohl das von Arcadelt werden.... ich wäre ja für Bruckner gewesen :mrgreen: Aber dafür ist die verbleibende Probenzeit zu kurz, unser Alt besteht aus relativ unerfahrenen Sängerinnen.
Das Paar hat sich übrigens wieder zusammengerauft :mrgreen: Dafür haben wir aber nun andere Probleme - zwei unserer Mitglieder sind zwar singbegeistert und sympathisch, aber leider auch unzuverlässig und fast nie zu erreichen. Langsam wird es sehr mühsam, immer 1000mal nachfragen zu müssen, ob sie zur Probe kommen, während sich die anderen ganz selbstverständlich von selbst melden. Mein Freund wird sie fragen, ob sie nun wirklich mitsingen möchten oder nicht - wenn ja, muss sich die Kommunikation von ihrer Seite aus auf jeden Fall verbessern. Allerdings kann er sie erst fragen, wenn er sie erreicht, und das gestaltet sich mal wieder zum Problem.

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 14:25 
'tschuligung... :lol:

Bin echt beeindruckt, wie viel Zeit man Euch eingeräumt hat! (9 Stücke!)

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Pfarrer sich nur leidlich Minuten aus dem Kreuz leiern lassen. über 3 Stücke komme ich selten. (Eingang, Segen, Ausgang)

- ist das normal?
Drückt Ihr mit aller Macht die Vorstellungen der Auftraggeber durch (und nehmt in kauf, dass der Pfarrer sich quer Stellt) oder lasst Ihr Euch (wie ich) als Vermittler reinziehen und müsst einen Mittelweg aushandeln?

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 14:43 
Es ist u.a. deshalb so viel geworden, weil die Hochzeitsgäste zum Großteil nicht aus der Gemeinde sind, wo die Hochzeit stattfindet, sodass die Braut die Befürchtung hatte, die meisten würden die in diesem Ort üblichen Kirchenlieder nicht kennen/können und daher nicht mitsingen. Ich weiß nicht, wie das anderswo ist, aber bei uns in der Gegend wird in Messen sehr viel gesungen. Normalerweise singt das "Volk", diesmal eben hauptsächlich wir :mrgreen: Und zwar bei Einzug, Gloria, Zwischengesang, Trauung, Gabenbereitung, Kommunion und Schluss. Für danach sind 2 Lieder schon fix, wir dürfen aber wie gesagt noch mehr singen. Das Volk darf halt das Vater Unser singen :mrgreen:
Zitat:
Drückt Ihr mit aller Macht die Vorstellungen der Auftraggeber durch (und nehmt in kauf, dass der Pfarrer sich quer Stellt) oder lasst Ihr Euch (wie ich) als Vermittler reinziehen und müsst einen Mittelweg aushandeln?

Da die Auftraggeberin ja dabei war, drückte SIE ihre Vorstellungen durch :mrgreen: Aber der Pfarrer war wirklich SEHR großzügig. Er meinte ja auch, eigentlich müsste ja jedes Stück einen geistlichen Inhalt haben und wir "bewegen uns da schon sehr an der Grenze", aber war wirklich sehr nett und tolerant.
Ich bin ja jetzt wunschlos glücklich :mrgreen: Nachdem wir auch eine relativ hohe Gage haben, wenn man bedenkt, dass wir alle Amateure sind und mit diesem Ensemble erst einen Auftritt hatten.
Aber nervös bin ich auch... eben wegen der Frage, wieviele wir letztendlich überhaupt sein werden und ob alles glattgeht (Alt..).

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 14:54 
naja, vielleicht bin ich da benachteiligt, weil bei uns fast alle evangelisch sind :sad:
Da schienen mir die katholischen Prozeduren doch länger zu dauern.
Beim letzten Mal war ich richtig geschockt, wie schlecht vorbereitet der Pfarrer war und wie schnell das Brautpaar wieder draußen war - da kam ich gerade mal zu 2 Stücken. Seitdem bin ich von dem Wunsch geheilt, unbedingt kirchlich heiraten zu wollen...
echt traurig für das Paar!

Gemeindegesang:
:ruhe: !!
Nein, nein, ich gönne es jedem, der singend sein Herz ausschütten möchte, aber ich finde, der Pfarrer hat nicht zu entscheiden, was das Brautpaar zu hören bekommt. (ich persönlich würde mir und meinen Gästen einiges ersparen, wenn die nicht selber singen müssten...) ;-)

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 15:11 
Fliu hat geschrieben:
Zuerst waren ja weniger Stücke ausgemacht, aber es ist u.a. die Solistin fürs Ave Maria ausgefallen, sodass eben nun wir ein Ave Maria singen. Es wird wohl das von Arcadelt werden.... ich wäre ja für Bruckner gewesen :mrgreen: Aber dafür ist die verbleibende Probenzeit zu kurz, unser Alt besteht aus relativ unerfahrenen Sängerinnen.

Da tut ihr vermutlich gut daran, das Ave Maria von Bruckner für etwas später aufzusparen, besonders wenn einige Sängerinnen noch etwas unsicher sind. Das Stück ist nicht ohne! Lieber etwas Einfacheres gut gesungen, als etwas Schwieriges irgendwie durchwursteln. :d_neinnein: Ist zumindest meine Meinung. :mrgreen:

Gruss
lucicare sonne

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 17:12 
Meine auch :mrgreen: Stimmt, es ist nicht ohne. Aber ich habe es schon oft gesungen, genauso wie noch mindestens 3 andere Leute aus dem Ensemble und einer, der evtl. bald bei uns mitmacht. Dann hätten wir schon mal Sopran 1, Sopran 2, Tenor 1, Tenor 2 und Bass ;-) Aber du hast recht, wir hebens uns lieber auf :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 19:09 
Hallo Lieschen,

kann es sein, daß die besagte Hochzeit evt. nur eine Trauung war? Also bei einer Trauung entfallen einige Zeremoniepunkte und somit ist die Hochzeit wirklich seeehr kurz.

Ich habe damals sehr viele Hochzeitsmessen mit div. Chören gestaltet, jedoch ich glaube 7 Lieder haben wir niiiiiiiiiiie gesungen. Klar bekommt man die in der Hochzeitsmesse (nicht Trauung!) unter aber dann hat die Gemeinde wirklich fast nichts mehr zu singen. Na gut "Vater unser" und "Herr erbarme " dich evt. aber mehr nööööööööö

Unseren Pastoren war das nie recht, denn die Gemeinde sollte auch singen und dann hies es für uns :ruhe: und er als Herr des Hauses hatte immer das letzte Wort und wir tanzten danach. Außer bei dem Abschiedsgottesdienst unseres damaligen Chors, da haben wir ihn überrumpelt und das Lied gesungen (Dust in the wind) welches er immer untersagt hatte. Resultat, er kam nicht auf unseren Umtrunk................

Liebe Grüße
Chero

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 11.03.2006, 19:19 
Na, chero, dann hast du ja auch Bekanntschaft mit einem zuvorkommenden Pastor gemacht... :n93:

Ja, das schlimme Erlebnis war ein Trauung. Aber auch das hätte man feierlicher und harmonischer machen können. - Kann aber auch dran gelegen haben, dass zwei Kriminalbeamte heirateten :sauf:

Scherz beiseite:
Wird wohl hoffentlich das erste und letzte Mal so gelaufen sein.

Das Problem mit den weltlichen Liedern kenne ich zur Genüge. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das meist sehr gelegen kommt, weil ich lieber "was Anständiges" singe (soll niemanden verletzen, bitte! - Für Chor gibt es tolle nicht-klassische Stücke!).
Nur ist immer ein heilloses Chaos, wenn die Brautmütter auf einem Ave Maria in der protestantischen Kirche bestehen... :ruhe:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 13.03.2006, 22:18 
Die Brautmutter hat hier gar nix zu sagen :mrgreen: Bei uns ist die Braut die Chefin.
Ich habe auch nichts gegen schöne geistliche, klassische Stücke :) Aber die Brautleute wollten das nicht, und der Kunde ist schließlich König :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 13.03.2006, 22:24 
Na, bei mir war es halt meistens eine Überraschung der Brautmütter für die Paare. Da kann ich schlecht die Braut fragen, was sie hören möchte... :oops:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 13.03.2006, 22:39 
Oje :mrgreen: Das ist dann natürlich ein Problem ;) Da muss ich mir bei uns ja keine Sorgen machen.... ich kenne die Brautmutter nicht mal ;)

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 13.03.2006, 22:46 
Das ist manchmal auch besser so ;-)

und obendrein sind jene ja auf dem direkten Wege, zur bösen Schwiegermutter zu mutieren :n109:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 13.03.2006, 23:12 
Genau :mrgreen:
Kürzlich hat mein Freund einen Schwiegermutterwitz ausgerechnet meiner Mutter erzählt :lol: Aber zum Glück versteht sie Spaß - und zwar deutlich mehr als seine Mutter ;-)

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 16.03.2006, 00:13 
Sooo.... morgen kommt eins unserer beiden "Problemmitglieder" zu meinem Freund (m. o. w. unser Chorleiter), um zu besprechen, wies weitergehen soll. Ihr wisst schon, Unverlässlichkeit, nie zu erreichen etc... Eigentlich wäre die andere Person problematischer, aber die ist - natürlich! - wieder mal nicht zu erreichen.
Ich kann leider nicht dabei sein, hab da grade Uni, aber ich bin schon seeehr gespannt, was bei dem Gespräch rauskommt - ob sie sich wirklich ändern oder ob wir dann in Zukunft um 2 Leute weniger sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde