|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
rugero
|
Verfasst: 21.05.2008, 23:46 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hier wird wohl ausschließlich in deutsch gesungen.  Ich habe 11 der 12 DoppelCDs der Reihe "Das Schönste aus der Welt der Oper" bestellt. - man gönnt sich ja sonst nichts-LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 22.05.2008, 11:11 |
|
Registriert: 26.01.2008, 19:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
Liest sich gut. Hoffe auf ein "Erfahrungsbericht"...... 
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 22.05.2008, 11:19 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4458 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Hallo rugero,
super, alles in deutscher Sprache, da komme ich ja ins schwelgen.....und werde an frühere Zeiten erinnert, als noch alles in deutsch gesungen wurde.
LG
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 22.05.2008, 18:14 |
|
|
|
|
Hallo Rugero,
das Angebot ist wirklich verlockend und ich bin auf deinen Bericht über die CD`s gespannt.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 25.05.2008, 20:06 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
|
Hallo, ein kurzer Hinweis zu den Aufnahmen. Auf den CDs sind Ausschnitte von Opern in deutscher Sprache zu hören, die im Original nicht in deutsch verfaßt sind. Deutsche Spieloper (Lortzing) oder Die Lustigen Weiber von Windsor oder Martha, die ja auch im Original in deutsch sind, sind hier nicht vertreten. Beim Label Walhall gibt es aber viele Gesamtaufnahmen (203!), in denen sich viele dieser Ausschnitte wiederfinden. Es wiederholt sich also einiges im CD-Dschnungel, man muß höllisch aufpassen. Es kann sein, dass diese Ausschnitte klanglich etwas sauberer klingen. Bei all diesen CD-Bearbeitung weiss man aber nie, wie weit sie sich vom wirklichen Ursprungsklang der alten Vinylaufnahmen entfernt haben.
Die Ausschnitte haben einen Vorteil, sie bieten oft für eine Rolle innerhalb einer Oper auch mal unterschiedliche Interpreten, so dass man ein weiteres Spektrum an Interpretationen und Stimmen kennenlernt.
LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 26.05.2008, 09:55 |
|
Registriert: 02.01.2008, 16:00 Beiträge: 1099 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo rugero, vielen Dank für deinen Hinweis. Vor kurzem hatte ich echte Probleme, die Hochzeit des Figaro auf deutsch zu bekommen. Wenn ich die Oper auf deutsch höre, kann ich sie mit dem Begleitheft besser verfolgen. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gerwald
|
Verfasst: 31.03.2010, 16:50 |
|
Vorname: Gerwald
Nachname: Walcher
|
|
Was "Opern in deutsch" betrifft, so ist meine Meinung ein klares "Sowohl als auch oder"!. Ich erlaube mir, dies an wenigen Beispielen festzumachen. "Deutsche" Aufnahmen, die mir gefallen: Mozart: Figaro a) Böhm/Radiosinfonieorchester Stuttgart/Cebotari/Teschemacher - Ahlersmeyer und Schöffler als Graf und Figaro sind wahre "Brutalität" als Rivalen und sich nicht schön ansingende Kontrahenten. b) Suitner/Staatskapelle Dresden/Prey und Berry als Graf und Figaro/Güden/Rothenberger/Mathis Rossini: Der Barbier von Sevilla Böhm/Wr. Philharmoniker/Wunderlich/Kunz/Wächter - v.a. wegen der Sänger und dass ich v.a. über Kunz ohne Textheft lachen kann (man höre sein gequältes: Frieden, Freude...) Verdi: Macbeth Böhm/Wiener Philharmoniker/Höngen!!!!/Ahlersmeyer!!!!/Alsen
"Deutsche" Aufnahmen, die mir weniger zusagen: Bizet: Carmen Böhm/Staatskapelle Dresden/Ralf/Höngen/Herrmann - hier ist das Dirigat bei altdeutschem Wagner angesiedelt Stein/Berliner Symphoniker/Schock/Ludwig/Prey -
Verdi: Aida Kubelik/Wr. Philharmoniker/Rysanek/London/Hopf - Dirigat schuld daran und nicht die Sprache und schon gar nicht die SängerInnen.
Wenn ich das Thema erweitern darf: Wagner auf italienisch und in "italienisch feurig Interpretationen" liebe ich nahezu, kenne aber leider zu wenig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 01.04.2010, 13:02 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Es bischen off-topic, aber trotzdem zum Thema passend -
ich habe in meiner Sammlung eine CD-Zusammenstellung zum 80. Geburtstag von Regine Crespin. Da ist eine lange Szene aus Tosca drauf - allerdings in französischer Sprache gesungen. Und das klingt sehr schön.
Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
michaelbzl
|
Verfasst: 03.04.2010, 17:22 |
|
Vorname: M
Nachname: O
|
Deutsch als Alternative in der Oper: ein gutes Recht wie ich finde: oper337 stellt z.B im http://www.capriccio-kulturforum.de/ope ... ndex5.html sehr viele Opern- und Operetteneinspielungen auch in deutscher Sprache vor, sprich derzeit erhältliche Einspielungen. So nach dem Motto: "darf's auch in Deutscher Sprache sein?" Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
erich
|
Verfasst: 20.08.2010, 08:50 |
|
 |
| junges Mitglied |
 |
Vorname: Erich
Nachname: Ruthner
|
|
Ein kleiner Hinweis : Interessante Opernaufnahmen in deutscher Sprache gibt es beim HAfG, meine Favoriten dabei : Verdi`s Räuber und Falstaff.
Es sind aber angeblich noch einige tolle Sachen in Vorbereitung.
Liebe Grüße -
Erich - der Operngernhörer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|