Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fachbücher
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 11:30 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Ich habe jetzt mal das "ABC des Singens" von Wolfram Seidner quer gelesen (auf das ich durch die BdG-Seite gestoßen bin, danke für den Tip, Casta :92 ), das fand ich recht verständlich geschrieben und für mich auch größtenteils nachvollziehbar. Es geht nicht so sehr in die Tiefe (stellt diesen Anspruch aber auch nicht), aber für einen Einstieg in die Materie finde ich es durchaus gut.

Gruß

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 20.09.2011, 17:27 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: S.
Nachname: R.
In der Literatur und bei der Suche nach einer neuen GL läuft mir ständig "Cornelius Reid" über den Weg. Nun habe ich auch gesehen, dass es in Buch mit dem spannenden Titel "Erbe des Belcanto: Prinzipien funktionaler Stimmentwicklung" gibt.

Kennt das einer von Euch und wenn ja, ist es lesenswert?

Viele Grüße

Raupe

(Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi)

BeitragVerfasst: 20.09.2011, 19:19 
Moderator
Moderator

Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Das Buch kenne ich nicht, liebe Raupe, wohl aber den Autor Reid, der - über neunzigjährig - vor etwa zwei Jahren verstorben ist. Sein pädagogisches Vermächtnis liegt nun in den Händen seiner vierzig Jahre jüngeren Ehefrau. Verkürzt gesagt, vertrat Reid die Lehrmeinung, man müsse die Register zuerst trennen und schließlich wieder zusammen führen ( funktionale Stimmbildung ).
Es gibt zahlreiche GLs, die dieser Methode bzw. Modifikationen derselben anhängen. Inwieweit das der richtige Ansatz für Dich ist, musst Du selbst herausfinden.

Ciao. Ospite :pfeif:

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 07:44 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Sabine
Nachname: H.
@raupe

Ich hab vor, mir das Buch mal zur Ansicht zu bestellen und reinzuschauen....Ich bin zwar kein Autodidakt, suche aber auch immer wieder gute neue Literatur um besser zu verstehen, was das Singen und die Entwicklung wie auch den schonenden Umgang mit der Stimme ausmacht. Werde in der nächsten Stunde meine GL mal zu Cornelius Reid befragen.
Was ich aber gefunden habe, ist die Seite einer Dozentin aus Ffm, Leonore Blume.....
Sie hat viele Artikel und auch die Bücher von Cornelius Reid übersetzt und unterrichtet auch die funktionale Stimmbildung.....Hier kannst du vieles über diese Technik nachlesen......vielleicht bringt Dir das ja mehr Erkenntnisse.

Schöne Grüße von Sorpresa big_bye

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 09:12 
Moderator
Moderator

Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Ja, Leonore Blume und Margret Peckham sind die ( weiblichen ) Jünger von Reid. Mit Leonore habe ich vor vielen Jahren gemeinsame Auftritte gehabt - eine sympathische Frau und gute Sängerin.

Ciao. Ospite :n108:

BeitragVerfasst: 12.11.2011, 23:13 
Mitglied
Mitglied

Vorname: l
Nachname: t
ich hab mich durch etliche gesangstheoretische bücher gefressen, gibt viel was mir nicht besonders zusagte.
jetzt langsam, wo ich die grundlegende technik einigermaßen beisammen hab, versteh ich auch bei vielen endlich was sie mir nahe bringen wollten.
ja, man lernt singen nicht aus büchern.
nun viel mir allerdings eins in die hand, bei dem ich denke- vielleicht hätte es mir sogar helfen können beim erlernen der grundlegenden techniken.
ich hab es nun auch einem chor-freund empfohlen, und ihm einige tipps daraus gegeben.
"wege der stimmbildung" von gerhard schmidt-gaden ist es.
und was mir als anfängerin auch gut weiterhalf, war richard brünners "gesangstechnik" und darin vor allem die illustrationen die einige dinge gut veranschaulichen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]