|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Lilythia
|
Verfasst: 21.08.2011, 00:02 |
|
Vorname: Stephanie
Nachname: L.
|
Hallo Ich möchte euch heut mal mein absolutes Lieblingsbuch über das Singen vorstellen - es geht aber weniger um die Praxis, als wie um soziale und gesundheitsfördernde Wirkung von Gesang: Titel: Die heilende Kraft des Singens: Von den Ursprüngen bis zu modernen Erkenntnissen über die soziale gesundheitsfördernde Wirkung von Gesang Autor: Wolfgang Bossinger ISBN: 978-3933825612 Kurzbeschreibung: Wolfgang Bossingers "Die heilende Kraft des Singens" behandelt auf unterhaltsame und dennoch nicht minder wissenschaftliche Weise das Thema Singen und Gesang von den Ursprüngen bis zu modernen Erkenntnissen über seine soziale, gesundheitliche und spirituelle Bedeutung. Es trägt in bisher einmaliger Fülle Informationen aus den verschiedensten Forschungsbereichen darüber zusammen, wie Klänge, Schwingungen und besonders Gesang auf den Menschen wirken. Klappentext:Das vorliegende Buch ist für jeden, der gerne singt oder das Singen auch in der Tiefe seiner lebensfördernden Möglichkeiten verstehen und mehr für sich entdecken möchte. Es ist gleichermaßen für den, der gerne singen würde, der aber vielleicht aufgrund schlechter Schulerfahrungen im Musikunterricht glaubt, nicht singen zu können, als auch beispielsweise für die erfahrene Chorsängerin oder den begeisterten Chorsänger, der sich bis in die Wurzeln des Menschseins für das Singen interessiert oder zu interessieren beginnt. Erstmalig schenkt Wolfgang Bossinger vor dem Hintergrund langjähriger praktischer Erfahrung den Menschen im deutschen Sprachraum ein populärwissenschaftliches Werk, das spürbar mit liebevoller Hand geschrieben wurde und helfen soll, das eigene Singen wieder zu finden und zu entfalten. Es handelt von einem Singen, so, wie uns der Schnabel gewachsen ist, von einem Singen aus Leib und Seele und von seinen heilsamen Wirkungen, von denen schon die alten Völker wussten. Also von dem basalen Singen als Selbstzweck für die Singenden. Die besondere Form des Singens als Darbietung für ein Publikum baut natürlich auf diesem basalen Singen auf und erblüht umso schöner, je tiefer es darin verwurzelt ist. (Dr.Karl Adamek) Quelle: Die heilende Kraft des SingenLg Lily
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sorpresa
|
Verfasst: 21.08.2011, 21:14 |
|
Vorname: Sabine
Nachname: H.
|
Hallo Lilythia.....danke für diesen Tip.... Ich glaube das ist wirklich ein spannendes und umfassendes Buch, das werde ich mir mal bestellen.... Allein die Aussage über das " heilsame Wirken des Singen ", das muß uns doch alle bestärken immer weiter zu machen.... Im übrigen auch noch von mir  , auch wenn etwas spät... Ganz liebe Grüße von Sorpresa
_________________ Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. ( Victor Hugo )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilythia
|
Verfasst: 21.08.2011, 22:25 |
|
|
Danke schön Ich kann nur sagen, dass dieses Buch es einem schwer machen kann: Man weiß nicht ob man sofort los singen oder doch lieber weiter lesen will, weil diese ganzen Infos einem wirklich noch mehr Freude am Singen machen kann - auch wenn man sich kaum vorstellen kann, dass das geht  Lg Lily
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 23.08.2011, 23:08 |
|
Registriert: 26.01.2008, 20:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
Vorsicht - ich sehe es kommen: Zukünftig muss jeder Gesangslehrer / Lehrerin, Chorleiter etc. erst ein Heilpraktiker - Zulassung haben. 
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lena
|
Verfasst: 23.08.2011, 23:24 |
|
Registriert: 10.12.2009, 16:16 Beiträge: 60 Wohnort: hinterm mond, manchmal über den dingen.
Vorname: l
Nachname: t
|
|
^und ich wär ja auch dafür das krankenkassen chorbeiträge bezuschussen und gesangsunterricht- tun sie ja bei fitness, yoga, u.ä.m. auch. ;)
_________________ "Whenever I feel blue, I start breathing again"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilythia
|
Verfasst: 24.08.2011, 13:09 |
|
|
Basss hat geschrieben: big_denken Vorsicht - ich sehe es kommen: Zukünftig muss jeder Gesangslehrer / Lehrerin, Chorleiter etc. erst ein Heilpraktiker - Zulassung haben.  Ähm, sorry ich empfinde jetzt diese Meldung ziemlich negativ....!? Abgesehen davon gäbs hier in Österreich dann ein Problem - Heilpraktiker sind bei uns nicht erlaubt und gelten als "Kurpfuscher" Eigentlich ist klar dass Gesang eine positive Wirkung auf den Körper und auf die Psyche hat, oder nicht?! Umsonst gibts keine Musikpsychologie und Musiktherapie.... Außerdem gehts in dem Buch nicht nur darum, sondern auch um die Geschichte des Gesangs, "Gesang" im Tierreich und es beschreibt auch welchen sozialen und gesellschaftlichen Stellenwert Gesang in den verschiedensten Kulturen hat. Soll halt Sänger geben die sich auch für diese Aspekte interessieren... Lg Lily
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 24.08.2011, 22:05 |
|
|
Lilythia hat geschrieben: Basss hat geschrieben: big_denken Vorsicht - ich sehe es kommen: Zukünftig muss jeder Gesangslehrer / Lehrerin, Chorleiter etc. erst ein Heilpraktiker - Zulassung haben.  Ähm, sorry ich empfinde jetzt diese Meldung ziemlich negativ....!? Lily, das war ein Witz! In Gegensatz zu dem was viele glauben ist der Heilpraktiker - Prüfung nicht "mit Links" zu machen, wer ihn aber bestanden hat darf aber, in gewisser Umfang, Patienten in Behandlung nehmen. Aber: naturlich meine ich das nicht Ernst wg. Gesang - um Himmels willen! Das Singen "heilende und stärkende Kraft hat" wissen wir (ich auf jedem Fall !) 
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 24.08.2011, 23:35 |
|
Registriert: 27.07.2011, 16:04 Beiträge: 162 Wohnort: Rheinland-Pfalz
Vorname: Maria
Nachname: P.
|
Hallo öLilly! Da kann ich mich nur anschliessen ; ich habe kleine Lunge und mein HA wundert sich,wie aus so ne Lunge kommt überhaupt ein Laut. Ich habe Asthma bronchiale /sog. Stressasthma/ und wenn ich nicht gesungen hätte und mit Zwerchfell nich atmen würde,wäre ich schon nicht...auf dieser schönen Erde. Schöpfer hat mir singen in die Wiege gelegt wegen... meiner schwachen Gesundheit. Ich danke dafür!!! Singen und Musik wird als Therapie eingesetzt,sogar Blumen reagieren auf Musik,Tiere,wir sind alle Teil des göttlichen Universums - Musik und singen das hat Heilkraft,schade,das es nicht messbar ist. In diesem Sinne werden wir selber gesünder durch kreatives Tun - Music heilt,so wie gutes Wort uns aufbauen kann und innere Ressourcen in uns ,sogar Selbstheilungskraft aktiviert. Ich singe für meine Gesundheit und anderen... In diesem Sinne,sind wir Heiler der Seele... Altruisten,oder? Liebe Grüsse von mariella 
_________________ "Singen ist Sprache der Seele"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lilythia
|
Verfasst: 25.08.2011, 01:26 |
|
|
@Basss  klang aber echt böse.... Hm ja ich hab schon gehört, dass die nich einfach ist - aber bei uns wird der wohl nie anerkannt...eigentlich schade (fällt unters Kurpfuscher-Gesetz *g*) ^^ Aber bitte hast ja eh eigentlich recht, sovieles was mit Gesundheit zu tun hat verlangt irgendwann eine bestimmte Ausbildung... hoffentlich darf ich noch gesund essen ohne Ernährungsberaterin zu werden  (<--gott is der süss!...) @mariella die Wirkung von Gesang und Musik auf die Gesundheit ist sehr wohl messbar (Gehirnströme, Hormone, Blutdruck, Herzfrequenz) und auch schon gemessen worden, denn sonst wäre Musiktherapie keine anerkannte Therapieform - ist ja ein eigenes Forschungsfeld und somit ist es nicht sehr verwunderlich dass es dir so geholfen hat ;) Lg Lily
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alfredo
|
Verfasst: 25.08.2011, 21:53 |
|
Registriert: 22.02.2007, 10:45 Beiträge: 252 Wohnort: grüne mark
|
|
Hallo, die heilende Kraft des S. wird wohl mit der heilenden Kraft des S. zu vergleichen sein. Dazu las ich einen Artikel unter "gesund.co.at" : S. wirkt wie Medizin.... Seid gegrüßt von alfredo
_________________ ...du holde Kunst, ich danke dir.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 26.08.2011, 19:16 |
|
|
Ist zwar eine etwas ältere Artikel - aber geht in die gleiche Richtung: http://www.geo.de/GEO/mensch/52740.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 28.08.2011, 15:30 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
Diesen Artikel finde ich auch sehr interessant - er ist ein bißchen mühselig zu lesen, aber es lohnt sich. http://www.uniklinik-duesseldorf.de/img ... f?id=15414Liebe Grüße von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|