|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
rugero
|
Verfasst: 23.07.2010, 01:11 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
|
Hallo, ich habe mit dem Begriff "Workshop" meine Probleme. Wie seht ihr es ? In meinem Verständnis gibt es spontan formuliert folgende Sichtweisen:
1. Der Workshop erarbeitet vorgegebene/vorab abgestimmte Stücke 2. Der Workshop gibt die Chance, individuelle Fragen zu klären, um sie dann direkt umzusetzen ==> er bringt uns qualitativ weiter ! 3. Der Workshop erwartet Perfektion und ist nur eine Wettbewerbsaustragung 4. Der Workshop klärt individuelle Fragen 5. Der Workshop gibt ehrliche Antworten auf die momentane individuelle Leistung 6. Der Workshop ist ein Arbeitskreis altes zu verarbeiten und neues zu generieren 7. Der Workshop als Bereicherung zur täglichen Arbeit 8. Der Workshop bleibt neutral, zeigt aber individuelle Lösungen 9: Der Workshop bildet den Kontakt zu anderen Sängern 10: Der Workshop macht Spaß
Dies einmal als kleiner Fragenkatalog - ohne Anspruch auf Vollständigkeit !
Liebe Grüße rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 23.07.2010, 12:15 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4458 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Lieber rugero,
super, deine Fragen, die Nr. 3 würde ich verneinen, wenn man perfekt ist, braucht man keinen workshop mehr, doch wer ist schon perfekt?
Eine Frage würde ich noch dazu schreiben: Der workshop vermittelt die Bühnenpräsenz, Interpretation der Literatur, alles, was zu einem Konzert gehört von Kleidung über Schminke über Auf- und Abteten, Verbeugen. Wo sind meine Hände, wo schaue ich hin, wie ist mein Gesichtsausdruck, kann ich das rüberbringen was der Inhalt der Arie ist, neige ich zu Übertreibungen, wie stehe ich, bin ich ruhig oder unruhig.
Die Liste ist lang, doch das Wichtigste ist, nehme ich das an was der Dozent mir vorgibt oder weiß ich alles besser?
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 23.07.2010, 13:03 |
|
Registriert: 13.11.2005, 18:26 Beiträge: 1598 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
Lieber Rugero, imgrunde sind alle Deine Punkte passend. Allerdings ist es ja so, dass jeder, der zu einem Workshop kommt, unterschiedliche Erwartungen an den Workshop hat und dass jeder unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt.Daraus formuliert sich für jeden Einzelnen ein individueller Arbeitsauftrag, bzw. Wunsch. Dann gibt es noch den Aspekt der eher aktiven oder auch passiven Teilnahme. Anfänger tendieren ja eher dazu, überwiegend als Zuhörer in einen Workshop zu gehen.. was ja auch sein Gutes hat. Jeder gibt so viel , wie er geben kann und nimmt das mit, was er braucht oder zu dem Zeitpunkt möchte und für sich annehmen kann. Geht es um Ensemblesachen/Stücke, muß man natürlich ein gemeinsames Ziel formulieren und versuchen, dem möglichst nahe zu kommen, um eine gewisse Qualität zu sichern. Sicherlich hat jeder schon einmal im Laufe seines Lebens im Rahmen eines Workshops/Arbeitsgruppe o.ä. zu Beginn eine Art Evaluation gemacht. " Was erwarte ich vom Workshop, was erwarte ich von mir, von den anderen, von den Dozenten."..usw.. Wenn ihr wollt, können wir so eine Art "Vorher-Nachher" Zettel machen... Das kann dann wieder öffentlich oder individuell besprochen werden..... (Mir fällt doch immer was schönes pädagogisches ein..  :)
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 23.07.2010, 17:26 |
|
Registriert: 02.01.2008, 16:00 Beiträge: 1099 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo Rugero Ich habe allgemein mit dem Begriff, Workshop/Werkstatt, so meine Probleme. Liegt wohl an meinem Alter. Denn eigentlich verstehe ich Gesang mehr als eine künstlerische und weniger als eine handwerkliche Tätigkeit. Obwohl man natürlich als Sänger sein Handwerk verstehen muss. Ich finde den Ausdruck, bezogen auf Kunst, deplatziert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musencusmuc
|
Verfasst: 29.09.2010, 09:23 |
|
Registriert: 12.04.2006, 15:47 Beiträge: 285 Wohnort: München (*20.11.1965)
Vorname: Michael C.
Nachname: Frey
|
|
Freunde, Römer, Landselute!
Workshop ist für mich das, was man zu Hause oder im Probenfluss nicht machen / leisten kann. Konzentrierte und auf den Punkt gebrachte Arbeit an einem konkreten Projekt ohne die üblichen Ablenkungen zu Hause!
Gruß und Kuss, der workshop Fan musencus
_________________ Ein Leben ohne Gesang ist möglich, aber sinnlos!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|