| Autor |
Nachricht |
|
rugero
|
Verfasst: 06.12.2008, 01:01 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
|
Liebe belcantisten, hier mal ein Eindruck, den ich seit Jahren habe. Es gibt immer wiederkehrende Weihnachtslieder, ähnlich der Popularität von Ave Maria, dass das ganze Jahr über gewünscht wird. Ja ich meine Bach-Gounod - es gefällt halt. Mir gefällt jährlich die Einspielung im Radio von "Winter in Kanada" mit der Darbietung von Elisa Gabbai. Ich lenke bewußt vom Klassikbereich ab, um zu ergründen, was die Leute an den "Ohrwürmern" fasziniert oder gibt es auch sogenannte Ohrwürmer im weihnachtlichen Klassikbereich, ohne jetzt das gesamte Weihnachtsoratorium zu zerpflücken. Ja, es gibt einiges, das weiß ich, aber sind es wirkliche Ohrwürmer ? Und jetzt die eigentliche Frage:
Welche Stücke würdet ihr Euch für eine persönliche Weihnachts-CD auswählen ?
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
Zuletzt geändert von rugero am 07.12.2008, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 06.12.2008, 10:01 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Lieber Rugero,
guten Morgen am Nikolaustag !
Für mich gehört zu Weihnachten Jauchzet Frohlocket aus dem Weihnachtsoratorium, das muss meine Familie am Heiligabend als Tischmusik erdulden ! Und das Weihnachtslied, das ich heiss und innig liebe, ist "Maria durch ein Dornwald ging".
Und gestern war ich bei Virgin unter der Pyramide, auf der Suche nach "Kleinigkeiten" - und habe da an der Kasse noch eine neue CD mit Christmas-Croonern mitgenommen. Endlich habe ich White Christmas, Santa Claus is coming to town auf Cd, nur Rudy the Rednosed Rendeer fehlt. Übrigens ist natürlich auch "Dein" Ave Maria drauf - es sind uralte Originalaufnahmen mit Frank Sinatra, Bing Crosby, Dean Martin, Nat King Cole....
Als ich nach Hause kam, waren meine beiden Töchter dabei, Weihnachtslieder fürs Weihnachtskonzert zu üben - an Klavier und Gitarre ging die Post ab, wie gut, dass keine Schlagzeug spielt. Die beiden haben kürzlich reklamiert, dass es schade ist, dass wir am Baum nicht mehr singen - nachdem sie das seit einigen Jahren abgelehnt hatten. Besonders die Grosse (knapp 19), wird geradezu nostalgisch und wünscht Plätzchenbacken und Teestunde - basteln tut sie inzwischen alleine ;-)
Unerträglich finde ich übrigens die meisten Klassikschnipsel-Cds - ich bin auch keine Kandidatin für Klassikradios. Also, bei mir wird "gecroont"
Viele leckere Sachen im Stiefel wünscht Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 06.12.2008, 10:31 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
Guten Morgen, meine favorisierten Weihnachtslieder haben eigentlich alles etwas mit Erinnerungen zu tun. Allen voran, mein geliebtes "Maria durch ein Dornwald" ging. Musika wird schon die Augen verdrehen, da ich dieses Lied eigentlich immer und überall gerne ins Programm schmuggeln will.  Habe aber sehr schöne Erinnerungen an die Zeit und den Ort, wo ich es das erste Mal öffentlich gesungen habe. Dann liebe ich das "Les anges dans nos campagnes". Das haben wir in der Schule und im Chor immer voller Freude und Inbrunst gesungen. Am Besten ist natürlich das "Gloooohohhhhooooriaahhhh" daran.. Und zu guter letzt: "Leise rieselt der Schnee". Das erinnert mich an meine Kindheit, an Weihnachten zu Hause, ans Schlittschuhlaufen auf dem See und den Schnee, der fällt und alles zudeckt. Ach, ich bin eben ein Winterkind... Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 06.12.2008, 11:19 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo,
nein, die Augen verdrehe ich nicht, da ich es selber immer gerne gesungen habe und in vielen Konzerten solistisch.
Ebenso das "Leise rieselt der Schnee", zusammen mit Chor.
Heilige Nacht Mariä Wiegenlied Nun wandre Maria
und unterm Weihnachtsbaum die altbekannten: Oh du Fröhliche Stille Nacht
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Marischi
|
Verfasst: 06.12.2008, 12:03 |
|
|
|
Ich veranstalte seit einigen Jahren ein Weihnachtssingen für Freunde und Familie. Mittlerweile sind es etwas 50 Personen inklusive Kinder, die sich am letzten Wochenende vor Weihnachten in einem Saal treffen und nach Herzenslust Lieder singen. Klavier und Harfe haben wir normalerweise als Begleitung, eine Kollegin improvisiert immer noch einen Weihnachtstanz mit allen und es gibt Prosecco, Saft, Häppchen und Guetzli.
Es ist immer sehr schön und alle freuen sich darauf. Für mich fängt jeweils damit Weihnachten an.
Nun zum Thema der beliebtesten Lieder: Kinderhitparade: De Stern vo Bethlehem und andere schweizerdeutsche Lieder aus der Zeller Wienacht, Zimetstern han i gern (Melodie von Jingle bells), Oh Tannenbaum, Fröhliche Weihnacht überall, Rudolf das Rentier, Ihr Kinderlein kommet.
Erwachsene : Maria durch ein Dornwald ging, Kei Muetter weiss, Tochter Zion, Stille Nacht, Oh du Fröhliche, Go tell it on the Mountains, Leise rieselt der Schnee, Adeste Fideles und immer wieder muss auch das Beerdingungslied Oh happy day gesungen werden, was mit der Mithilfe einiger guter Sänger dann jeweils auch tatsächlich gelingt ;-)
Für mich selbst käme auf der CD der Schlusschor "Tollite Hostias" des Weihnachtsoratoriums von Camille Saint-Saens - der trägt mich jeweils geradewegs in die Weihnachtsfreude.
LG
Marischi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 06.12.2008, 15:45 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
LaCastafiore hat geschrieben: Für mich gehört zu Weihnachten Jauchzet Frohlocket aus dem Weihnachtsoratorium, ... Casta Ja, liebe Casta, das ist auch meine Nr 1. Wie überhaupt weihnachtliche Barockmusik. Und dann ( wie könnte es anders sein ) "Mary had a baby" a-capella gesungen von Odetta. Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dola
|
Verfasst: 06.12.2008, 19:54 |
|
|
|
|
Was ich einfach zu Weihnachten haben muss, ist das "ewige Lied", Stille Nacht, wegen seiner - vielleicht unbeabsichtigten - Genialität, die so langlebige Musik wohl irgendwie haben muss, und weil mich die Entsteheungsgeschichte und speziell die Lebensgeschichte dieses Pfarrers bewegt.
LG, dola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 07.12.2008, 03:19 |
|
|
|
Hallo, gestern hatten wir wieder unser jährliches Nikolaustreffen bei Glühwein, Plätzchen und Pizzabrötchen im Gartenhaus des Nachbarn. Wir hatte u.a. die klassischen Weihnachtlieder im Programm und haben a capella die Stücke "Leise rieselt der Schnee", "Am Weinachtsbaum die Lichter brennen", bis zu "Stille Nacht" gesungen. Es war schön zu erkennen, wenn man die Stimmführung übernimmt und als Bariton die Tonlage für die Nachbarschaft frei fixieren darf - ohne Stimmgabel !
Es hat super Spaß gemacht und war mal wieder herzhaft zu erkennen, was man auch a capella umsetzen kann.
Anschließend und zwischendurch gab es Diskussionen darüber, wie emotional und herzergreifend in den Jahren die Leute Weihnachten für sich umgesetzt haben. Nach den Kriegen wurden diese Texte wohl emotionsstärker vorgetragen und verinnerlicht als heute.
LG rugero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 08.12.2008, 12:32 |
|
|
|
Meine Favoriten zur Weihnachtszeit…? Hmm…schwierige Frage. Im „Klassik“bereich Barock und älter. Was aber unbedingt dazugehört: „Jetzt fangen wir zu singen an“, vom Reiser Tobi, dreistimmig, nicht bearbeitet, „Jetzt kimmt de heilig Weihnachtszeit“ und „Adeste fideles“. Und für einen Bass natürlich das „Transeamus“ von Schnabel… (jetzt, wo ich das schreibe, singe ich es eigentlich schon ständig vor mich hin)
Und eine seit meiner Kindheit fortgeführte Tradition, auf die auch meine Tochter mittlerweile allerhöchsten Wert legt: Orffs Weihnachtsspiel während des Baumschmückens ("An Pax! An Pax! Do wennst ma net gehst mit deim Pax..!")
TM Pestoso
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vox clara
|
Verfasst: 08.12.2008, 14:34 |
|
|
|
Ach, liebster Pestoso, du sprichst mir aus der Seele! - Genau dieses Repertoire singe ich mit noch 2 Damen auf Weihnachtsfesten und so! Nicht jedem ist diese Musik geläufig. - Unter YouTube finde ich nicht das Lied "Jetzt fangen wir zum Singen an". - Als Alternative möchte ich ein Alpenländisches Wiegenlied verlinken, damit auch Auswärtige sich ein "Tonbild" von dieser romantischen Musik machen können! - Achtung! http://de.youtube.com/watch?v=_TsFGlwWy8YWünsche, dass dieses Lied ein Ohrwurm wird! Mit adventlichen Grüßen, vox clara 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 08.12.2008, 15:14 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
vox clara hat geschrieben: Wünsche, dass dieses Lied ein Ohrwurm wird! vox clara Wenn ich dieses Lied höre, wird mir bewußt, dass mir Lieder aus dem französischen und amerikanischen weitaus vertrauter sind, ts ts ts Aber man/frau soll ja auch mal neue Kulturen und deren Kunst kennenlernen. Liebe Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 08.12.2008, 17:20 |
|
|
hallo, vox clara, was höre ich da? Schnabel-Transeamus mit drei DAMEN?  Ist der Verlust der guten Sitten, um nicht zu sagen, der Untergang des Abendlandes schon so weit fortgeschritten? (nix für ungut! Ich hab' schon verstanden, WELCHES Repertoire Du meinst!) sonnige Grüße T M Pestoso PS (@uralt) wg. "neue Kulturen und deren Kunst": :-) Da gäb's noch unendlich viel mehr Weihnachtliches zu entdecken, ausser den beiden zitierten Stücken
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 08.12.2008, 17:55 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 08.12.2008, 18:47 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
Hallo Rugero Mit Sicherheit müsste bei mir " Christrose" dabei sein. Gesungen von Rene'Kollo. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drachentöter
|
Verfasst: 09.12.2008, 18:49 |
|
|
|
Wo anfangen, wo aufhören? Statt uns berieseln zu lassen, berieseln wir lieber selber... Am Weihnachtbaum die Lichter brennen Es kommt ein Schiff geladen Fröhliche Weihnacht Ihr Kinderlein kommet In dulci jubilo Kommet, ihr Hirten Leise rieselt der Schnee Macht hoch die Tür Maria durch ein Dornwald ging O du fröhliche, o du selige O Tannenbaum Stille Nacht, heilige Nacht Still, weil's Kindlein schlafen will Vom Himmel hoch, da komm ich her Was soll das bedeuten? Wer klopfet an? (mit verteilten Rollen) Jingle bells wird bei uns nicht gesungen,  Warum wohl? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 09.12.2008, 19:26 |
|
|
|
warum???
;-)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 09.12.2008, 22:35 |
|
|
|
Vielleicht weil es ein Winterlied ist und kein Weihnachtslied oder amerikanischen Ursprungs ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 10.12.2008, 16:56 |
|
|
Ich hab meine Frage eigentlich ironisch gemeint… Mal ernsthaft: Jingle Bells ist kein Weihnachtslied. O Tannenbaum übrigens auch nicht. Aber was wäre prinzipiell gegen Weihnachtslieder aus dem angelsächsischen Raum einzuwenden? Musikalisch anspruchsvoll ist das gesamte Genre nicht, jedenfalls zum allergrößten Teil, und zwar unabhängig davon, wo die Lieder nun herkommen. Und es gibt darunter sehr schöne. Adeste fideles/ O Come, All Ye Faithful (Herbei, o ihr Gläubigen) ist von John Francis Wade (eines meiner Lieblingsweihnachtslieder). Joy to the World, vom Amerikaner Lowell Mason (von der Melodie stammen nur für ein paar Töne aus verschiedenen Teilen des Messias). The first Novel. Hark the Harald Angels sing, auf eine Melodie von Mendelssohn Bartholdy („Festgesang“ WoO9)… Noten der einschlägigen „Schlager“ in SABT: http://cantorion.org/download/489/Christmas%20Carol%20Songbook%20-%20Voice%2C%20SATB%20-%20Various.pdfviele Grüße TMPestoso
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 10.12.2008, 23:22 |
|
|
T M Pestoso hat geschrieben: warum??? ;-) Ist schon schwer hier Ironie zu erkennen ! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 12.12.2008, 13:58 |
|
|
|
Wusstet Ihr, daß es auf den „Stille Nacht, heilige Nacht“-Text von Joseph Mohr neben der bekannten Gruber-Melodie auch eine Vertonung von Robert Führer für Sopransolo und Chor SATB gibt?
|
|
| Nach oben |
|
 |