| Autor |
Nachricht |
|
musika
|
Verfasst: 01.11.2006, 13:10 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Principe hat geschrieben: Wir sollten die Sache deshalb einfach etwas nüchterner sehen. Von Vermarktung war keine Rede; nicht anders als bisher also! Es bleibt die Art und Weise - und die hätte kurz und beherzt geklärt werden können. Fazit: drauß lernen! Ciao ;-) Principe
Lieber Principe,
kurz und schmerzlos konnte es vor Ort leider nicht geklärt werden, da noch ganz andere Dinge eine Rolle spielten, die ich hier nicht veröffentlichen möchte, da sie hier nichts zu suchen haben.
Ciaoooo
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 02.11.2006, 16:22 |
|
|
|
Ich habe diesen Thread gerade lesen können und er hat mich ziemlich verunsichert-sowohl im Hinblick auf Vergangenes als auch Zukünftiges.
Deshalb möchte ich , dass für mich persönlich folgende Fragen klar sind:
Wenn in Zukunft Ton/DVD Aufnahmen von Konzerten gemacht werden wie in Mallorca, Kriftel, Aub: muss dann in jedem Fall eine schriftliche Erlaubnis von mir gegeben werden und sind sie andernfalls rechtswidrig?
Kann ich mich also weigern, bestimmte Dinge der "Öffentlichkeit" zugänglich zu machen und notfalls auch Schnitte verlangen, wenn mir etwas überhaupt nciht zusagt?
Was ist mit den bereits vorhandenen DVD, für die keine Erlaubnis verlangt wurde?
Darf ich selbst in Konzerten keine Aufnahmen mehr mit dem MD-Player machen, sobald da jemand anders zu hören ist, als ich selbst?
Muss ich also meine Duettpartner fragen, ob ich sie mit aufnehmen darf und sogar iene schriftliche Erklärung von ihnen haben, auch wenn ich die Aufnahme natürlich nur rein privat nutze?
Nachdem, was Robin, die sich ja offenbar viel besser als ich mit diesen Dingen auskennt, geschrieben hat, scheinen mir diese Fragen keinesfalls abwegig und ich möchte da für die Zukunft gerne abgesichert sein.
Es tut mir leid, dass die Konzerte in Pähl davon überschattet wurden, ich habe euch ganz fest Daumen gedrückt!
Cantilene 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 02.11.2006, 16:46 |
|
|
cantilene hat geschrieben: Es tut mir leid, dass die Konzerte in Pähl davon überschattet wurden, ich habe euch ganz fest Daumen gedrückt! Cantilene 
Hallo Cantilene,
die Konzerte waren nach Klärung mit dem Veranstalter besonders schön und gingen recht zu Herzen, womit das geistliche Konzert mit Elias ja schon für sich spricht, einfach traumhaft.
Liebe Grüsse
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 02.11.2006, 18:52 |
|
Registriert: 13.12.2005, 22:59 Beiträge: 241 Wohnort: Boston - Muenchen
|
Gruesse Euch
Liebe Cantilene
Ja - nein - ja - ja..... - oder so aehnlich
Wenn das Belcanto Ensemble sich selbst aufnimmt ist das seine Sache.
Deine Sangespartner solltest Du immer fragen. In der Regel haben die nichts dagegen, wenn Du die Aufnahme zu eigen Kontrollzwecken brauchst - wie ja auch umgedreht Du es erwarten wuerdest.
Im Studium waren wir eine Truppe, einer sass hinten drin und hat sein DAT laufen und jeder hat eine Kopie bekommen. Das war unter uns abgesprochen - jeder wollte sich aufgenommen haben zur Kontrolle. Es war so viel einfacher, aber natuerlich eine reine Vertrauenssache.
Von dieser Truppe sind zwei Tenoere heute sehr bekannt, um nicht zu sagen weltbekannt. Ich habe diese Aufnahmen noch irgendwo im Keller liegen....... Noch nie hat sie jemand vorgespielt bekommen, so interessant sie heute auch waeren.
Ich sehe aber noch einen wichtigen Punkt, der bisher nie angesprochen wurde: Die GEMA
Wir nehmen nicht ohne Grund keinen Eintritt - wir muessten fuer jedes Stueck, dessen Komponist noch nicht laenger als 50 Jahre tot ist, GEMA bezahlen. Wenn Aufnahmen wiederum von unseren Konzerten mit Gewinn von jemand anderem verkauft werden wuerde, haetten wir dieses Anrecht.
Wie seht Ihr das ?
Gruss Robin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 02.11.2006, 19:06 |
|
|
|
Liebe Robin, so ganz richtig habe ich die Antwort jetzt noch immer nicht verstanden, aber Danke!!!!!
Ich muss also in jedem Fall gefragt werden und meine schriftliche Einverständnis zu jedem einzelnen Stück geben, wenn jemand Aufnahmen von mir macht und die dann-egal zu welchem Preis und egal an wen -verkauft?
Wenn ich selbst oder ein Anderer privateAufnahmen macht und die nicht verkauft sondern im Keller lagert so wie Du, dann ist das kein Problem? Oder läuft das unter Grauzone..... ;-)
In jedem Fall werde ich in Zukunft alle Duettpartner, auch bei rein privaten Md-Aufnahmen fragen, ob sie einverstanden sind,das ist klar.
Dieser Thread hier hat mir da wirklich manches blinde Auge geöffnet und ich war ehrlich gesagt, erstmal etwas geschockt über die Schärfe, weil ich Vieles nicht wusste und nie darüber nachgedacht habe.
Bei Konzerten, wo Eintritt genommen wird, kenne ich es mit der Gema auch nicht anders, als du schreibst und habe da immer genau nachgerechnet, was die betreffenden Komponisten anging. Bei meinen meist romantischen Kammermusik/Liedprogrammen ist das kein Probelme und bei den frz. Chansons sollten sich bislang die Veranstalter damit rumschlagen oder kann ich da auch persönlich belangt werden, wenn ich NICHT der Organisator bin?????
Cantilene 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 02.11.2006, 19:26 |
|
|
Robin hat geschrieben: Ich sehe aber noch einen wichtigen Punkt, der bisher nie angesprochen wurde: Die GEMA Wir nehmen nicht ohne Grund keinen Eintritt - wir muessten fuer jedes Stueck, dessen Komponist noch nicht laenger als 50 Jahre tot ist, GEMA bezahlen. Wenn Aufnahmen wiederum von unseren Konzerten mit Gewinn von jemand anderem verkauft werden wuerde, haetten wir dieses Anrecht. Wie seht Ihr das ? Gruss Robin
Hallo Robin,
wir nehmen keinen Eintritt, das stimmt, aber der Komponist muss länger als 75 Jahre tot sein.
Unser Glück.
Liebe Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fliu
|
Verfasst: 02.11.2006, 19:32 |
|
|
|
cantilene hat geschrieben: oder kann ich da auch persönlich belangt werden, wenn ich NICHT der Organisator bin????? Cantilene 
Soweit ich informiert bin, ist das allein Sache des Veranstalters.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eponine
|
Verfasst: 02.11.2006, 21:14 |
|
|
|
|
GEMA, Urheber- und Leistungsschutzrechte wurden vor einiger Zeit schon mal von mit angesprochen, da hat das aber teilweise (ich sage teilweise, es kam nur von einzelnen Leuten) nur Belustigung hervorgerufen, so nach dem Motto: "Stellen wir uns mal nicht so an, ich mache das schon seit Jahren so, hat nie einer was gesagt!", und gefaehrliches Halbwissen verbreitet. Jetzt, wo's mal geknirscht hat, sehen hoffentlich auch die Letzten ein, dass das eben kein Pillepallethema ist.
Sorry, aber das musste jetzt raus ;-)
Es ist uebrigens eine weit verbreitete Fehlannahme, dass man GEMA nur dann nicht zahlen muss, wenn Eintritt genommen wird. GEMA ist IMMER faellig, wenn ein Konzert OEFFENTLICH ist, der Betrag aendert sich nur nach Einnahme bzw. Groesse des Saales bzw. Sitzreihen und faellt ggf. igendwann wegen Geringfuegigkeit unter den Tisch. Das entscheidet aber die GEMA, nicht der Veranstalter ;-) . Oeffentlich ist eigentlich fast alles, wenn es sich nicht gerade um eine geschlossene Gesellschaft handelt in der einer den anderen kennt. Man ist also fast immer dabei.
Da ich fast nur modernes Repertoire singe, hatte ich frueher ganz haeufig damit zu tun. Hier in GB ist es etwas anders, aber auch nur etwas, die Grundregeln sind eigentlich die Gleichen.
Zu Belangen ist uebrigens immer der Veranstalter.
Leistungsschutzrecht ist uebrigens das, was Robin hier anprangert, und das ist nochmal ein riesiges Thema. Wenn ich persoenlich als Kuenstler nicht will, will ich nicht. Daher ist es immer anzuraten, sowas vor einem Konzert zu klaeren und schriftlich festzuhalten, ob gefilmt, fotografiert, aufgenommen etc. werden darf. Wenn schon die "Uraufnahme" ungesetztlich ist, ist der Verkauf oder die Weitergabe es erst Recht. Und wenn der Kuenstler nicht gefragt wird, ob er er einverstanden ist, ist es definitiv ungesetzlich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 02.11.2006, 21:18 |
|
|
|
Gruess Euch
Wie gesagt, wenn das Belcanto Ensemble sich selbst aufnimmt ist das sicherlich unsere Sache. Es wird in eigentlich auch nicht wegen jedes eizelnen Stueckes gefragt werden muessen oder gar Ton.... das macht ja keine Sinn.
Wohlgemerkt: die Aufnahmen in Paehl hat jemand gemacht, der nicht zum Ensemble gehoert oder gar wegen Tonaufnahmen gefragt hat, moegen sie auch zum privaten Vergnuegen gemacht worden sein. Wer garantiert uns das denn. Was wir mit unseren Aufnahmen machen koennen wir ja selbst entscheiden.
Die Aufnahmen waehrend meines Studiums machten wir von uns fuer uns.
Dass der Komponist seit 75 Jahren in den ewigen Jagdgruenden grasen muss. war mir nicht klar. Ich habe mich die vergangenen Jahre in den USA damit auseinander setzen mussen, dort sind es wohl nur 50. Es gelten so oder so etwas andere Gesetze: Dort muss man fuer jeden Schulausflug oder aehnliches schriftlich (fuer die Kids zB.) erklaeren, ob man mit der Veroeffentlichung von Photos (auch private), die dabei gemacht werden, einverstanden ist.
Kennt nicht jemand einen singenden Rechtsanwalt mit Ambitionen?
Gruss Robinchen :n149:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 02.11.2006, 21:33 |
|
|
|
Kurzer Nachtrag:
Ich bin gegen Ende meines Studiums Mitglied geworden bei der GVL - das ist die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten. Das macht aber in der Regel nur fuer Profis Sinn. Die GVL vertritt die Kuenstler, wenn zB. im Radio eine Einspielung gespielt wird, fuer die man zwar bezahlt wurde. Jede oeffentliche Wiedergabe jedoch ist damit nicht abgegolten. Aber besser, Ihr lest selbst nach bei der GVL. Schlussendlich singe ich besser als mit Paragraphen um zu werfen. Epo hat aber Recht. Allein fuer den geplanten Musicalabend sollte man sich ein bischen schlau machen. Schadet ja nicht. Im Allgemeinen gilt naemlich: Nichtwissen gilt nicht! und ist keine Ausrede
R.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Belkanta
|
Verfasst: 03.11.2006, 07:43 |
|
|
|
|
Zitat Robin:
Wohlgemerkt: die Aufnahmen in Paehl hat jemand gemacht, der nicht zum Ensemble gehoert oder gar wegen Tonaufnahmen gefragt hat, moegen sie auch zum privaten Vergnuegen gemacht worden sein. Wer garantiert uns das denn. Was wir mit unseren Aufnahmen machen koennen wir ja selbst entscheiden.
Nachtrag - nur zur Information
Hallo Robin,
zum Belcanto-Ensemble gehöre ich nicht - und trotzdem habe ich, ohne mir Hintergedanken zu machen, ob ich dabei aufgenommen werde, beim letzten Workshop in Aub als Gast für die dortigen Belcanto-Mitglieder in der Kirche gesungen. Es hat mir damals große Freude gemacht, singe ich doch längst und gehöre ich mit zur Leitung eines eigenen Gesangsensembles.
Die Aufnahmen in Pähl habe ich inzwischen restlos gelöscht. Ich werde mich gerne jetzt besonders auf mein eigenes Ensemble konzentrieren.
Belkanta
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolando
|
Verfasst: 03.11.2006, 13:16 |
|
|
Hallo ihr lieben,
noch einml zum Thema AUFNAHMEN.
Ich denke auch, daß wir unter uns BELCANTISTEN mit dem erstellen von Aufnahmen ( Ton- und Bild) keine Schwierigkeiten haben werden. Schließlich haben wir ja auch für die großen Konzerte ein Mitglied, daß für diese Dinge dazugebeten wird und dann auch für sein Handeln verantwortlich zeichnet (auch wenn er nicht mehr auf der HP vertreten ist ???) und beinahe jedes Mitglied kennt ihn bereits.
Wenn er dabei ist mache ich mir nicht ein bisschen Sorgen.
Bei allen folgenden Konzerten sollte man, nur um sicher zu gehen, am Eingang Schilder stellen oder hängen, auf denen darum gebeten wird auf Handys, Foto- und Filmkameras zu verzichten, natürlich mit dem Hinweis auf die Rechte und einen ungestörten Konzertablauf.
Thema GEMA:
Als wir unsere Hamburg-Gala machten, musste ich alle Stücke der GEMA melden und bekam dann den entsprechenden Freistellungsbescheid. Erst wenn dieser in Deutschland vorliegt, kann das Konzert ohne Schwierigkeiten durchgezogen werden, ansonsten ist i m m e r mit Nachbelastungen zu rechnen.
 Rolando
_________________ Und plötzlich weißt du:
Es ist an der Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.(Meister Eckhart)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 03.11.2006, 14:44 |
|
|
Rolando hat geschrieben: auch wenn er nicht mehr auf der HP vertreten ist und beinahe jedes Mitglied kennt ihn bereits.  Rolando
Ich bin dabei eine neue Homepage zu machen, dann ist Eugen wieder dabei, dauert aber noch...
Liebe Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 03.11.2006, 17:40 |
|
|
|
Belkanta hat geschrieben: Nachtrag - nur zur Information
Hallo Robin,
zum Belcanto-Ensemble gehöre ich nicht - und trotzdem habe ich, ohne mir Hintergedanken zu machen, ob ich dabei aufgenommen werde, beim letzten Workshop in Aub als Gast für die dortigen Belcanto-Mitglieder in der Kirche gesungen.
Auch wenn man mir jetzt vielleicht Wortklauberei unterstellt - mich ärgert die Verdrehung von Tatsachen:
Belkanta, Du hat im Anschluss an eine Probe der Ensembleleitung vorgesungen, weil Du eine Aufnahme in Belcanto angestrebt hast. Die Verbindung der Worte "beim Workshop", "als Gast" und "für die Belcanto-Mitglieder...gesungen" beschreibt in keinster Weise die Situation.
Und warum hätte dabei jemand mitschneiden sollen?
mezzo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 03.11.2006, 18:54 |
|
|
|
Genau das habe ich heute morgen an Belkanta per PN geschrieben, denn auch ich kann Wahrheitsverdrehung, dazu in aller Öffentlichkeit, nicht unwidersprochen lassen.
Alle die in Aub waren, wissen genau, dass du, liebe Belkanta, zum Vorsingen für das Ensemble da warst, und Du wärest andernfalls auch ganz sicher nicht mitten in unsere Generalprobe "iengeschoben" und von unseren Gesangslehrern bzw der Leitung "beurteilt" worden.
Ich selbst kannte dich als sehr engagierte Sängerin und habe dich sowohl persönlich als auch im Forum als positiv-sympathische Person mit ermutigender Ausstrahlung und mutigem Weg empfunden.
Deshalb wäre ich auch niemals auf die Idee gekomen,in dieser unglücklichen Photo/Cd-Geschichte mit Pähl böse Absichten oder Hintergedanken zu unterstellen. Ich habe das Ganze einfach als Missverständnis interpretiert-so wie sie haufenweise im Leben passieren, wenn Menschen in ihrer Begeisterung über das Ziel hinausschiessen und dabei allerlei vergessen und übersehen, was andere vielleicht verletzten kann. Derartiges ist mir selbst schon oft genug passiert und deshalb habe ich volles Verständnis für solche Situationen, zumal ja auch hier Entschuldigung und Klärung erfolgte.
Und gerade deshalb finde ich es nun so schade, dass du durch dieses letzte Posting Deine Glaubwürdigkeit bei uns untergräbst.
Aber wie auch immer : ich wünsche Dir alles Gute und den verdienten Erfolg auf Deinem engagierten sängerischen Weg mit DEINEM Ensemble.
Cantilene 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 03.11.2006, 23:12 |
|
|
Nun melde ich mich doch auch noch einmal zu dem Thema. Keiner unterstellt, denke ich Belkanta boese Absichten und die Beschreibung von cantilene im letzten Post trifft sicherlich die Situation. (Im Nachhinein habe ich mich in die Posts des letzten halben jahres etwas eingelesen.)
Trotz alledem duerfen nicht einfach Aufnahmen gemacht werden - ungefragt und damit ohne Zustimmung - auch nicht zum privatesten Verguegen......
Denn - man kann ja fragen und die Konditionen klaeren. Dann sind alle happy und zufrieden.
Nun wuensche ich Euch ein guats Naechtle, schlaft fei gsund und ......
(Zitat: Mozart Kanon: "Bona Nox" - Anhang nicht jugendfrei und in den Staaten waere ich dafuer in den Knast gekommen, daher bin ich an dieser Stelle besser ruhig....
R.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 10.11.2006, 16:31 |
|
|
Hallo,
habe heute von einer Schüler erfahren, dass der Bürgermeister das Geld lfür die Fotos zurückbekommen hat.
Liebe Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
 |