Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Singen in der Kindheit
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 11:48 
Hilfestellender
Hilfestellender

Singen in der Kindheit? Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern dass zu Hause irgend jemand gesungen hätte, ich weiß nicht mal ob mein Vater es überhaupt konnte. Auch sonst gab's daheim keine Musik - nur das Radio dudelte von morgens bis abends.

In der Schule ist viel gesungen worden. Leider hatten wir in den ersten vier Jahren jedoch eine Klassenlehrerin die ganz erpicht darauf war, dass alle die überhaupt singen (sprich: einen Ton treffen) konnten auch alleine vorgesungen haben. Es war (und blieb) ein Horror!

Nach diesen ersten vier Jahren wurde in der Schule nur noch chorisch gesungen.

Nur für mich allein, wenn sonst niemand da ist, einfach so vor mich hinsingen? Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich kannte es ja auch gar nicht. Trotzdem bedeuteten mir Musik und Gesang "irgendwie" unheimlich viel. Ein Leben ohne könnte ich mir gar nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 08:08 
Hilfestellender
Hilfestellender

Ein Erlebnis aus dem gerade zurück liegenden Urlaub:

Im Waschraum eines Campingplatzes trällert ein Kind einfach so vor sich hin. Kommentar der Mutter: "Pscht, Du bist hier nicht alleine, es sind auch noch andere Leute da!" Kaum gesagt, schaltete sie ihren Haarfön an. Der war aber VIEL lauter als das Vor-sich-hin-Singen ihres Kindes.

Ein Haarfön stört nicht, aber Singen stört???

Da muss man sich doch nicht wundern wenn sich so viele Menschen nicht zu singen trauen und die Chöre keinen Nachwuchs mehr bekommen. Da muss man sich auch nicht darüber wundern wenn immer mehr Leute alle möglichen Hemmungen haben. Was denken sich die Eltern eigentlich wenn sie so etwas zu ihren Kindern sagen?

Kopfschüttelnd und fassungslos über so viel Dummheit,
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 11:26 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
....oh je ich glaube, dass wir als Sänger solche Situationen erstmal wenig verstehen können und ich denke, dass man solche Situationen nur bedauern kann.

Es gibt sicherlich viele Gründe dafür, dass sich Eltern so verhalten: der allgemeine Zeitgeist; eigene Prägung und Erfahrungen in der Kindheit, mangelndes Wissen oder keinerlei Interesse an den Bedürfnissen der Kinder oder, oder, oder, und, und, und,....man weiss es ja nicht, was die Gründe sind, wenn man keine Möglichkeit hat, mit den Leuten offen zu sprechen

Ich beobachte das hin und wieder auch und kann dann nur bedauern...

da finde ich toll, dass es Projekte gibt, die genau dieses Phänomen (für uns Problem) thematiseirt wie z.B. im SWR 2 das Kinderliederprojekt.

...guckst Du hier: http://www.liederprojekt.org/#

nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.

Manne

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 19:37 
Mitglied
Mitglied

Vorname: l
Nachname: t
ja, das ist schon traurig wie wenig nur noch gesungen wird, und wie wenig sänger nachwuchs es gibt.
hatte ich grade noch drüber gesprochen...
ich bin jetzt 29, in meiner schule wurde nicht viel gesungen, der "chor" war ne lustlose sache, die schnell wieder gelassen wurde. sehr schade!
ich wunder mich auch immer wieder das niemand je gemerkt hat wie musik begeistert ich schon als kind war- ich wollte schon immer singen, war "mozart-fan", meine erste gewünschte cd mit 6 war die zauberflöte. und zuhause sang (quitschte) ich "der hölle rache" ;)
leider war ich sehr unsicher und hab mich nie so recht getraut vor leuten zu singen, wurde auch immer schlimmer.
und dann musste ich mich ja auch vor 2 jahren gehörig zusammennehmen um mich durchzuringen zum chor und zum gesangsunterricht zu gehen.

jetzt versuch ich meine 2 jährige mitbewohnerin immer schon zu ermutigen munter weiter zu trällern :)
solche singprojekte (es gibt ja noch mehrere) find ich klasse, vielleicht verschlägt es mich ja auch irgendwann in ne schule oder nen kindergarten.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 20:56 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Stephanie
Nachname: L.
Ich habe im Kindergarten viel gesungen, in der Schule auch und später war ich immer in der Musikgruppe der Schule und noch später in der Schülerband ^^
Meine Eltern haben nicht so viel gesungen, wobei ich weiß dass meine Mutter singen kann... ihre Eltern waren beide Musiker, sogar in einer Band =) Meine Mutter sagt immer ich hätte das singen von meiner Oma :)

Lg Lily

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 22:56 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: C
Nachname: K
Hallo!

Das Bild ist ja zuckersüß.

Ich weiß, dass meine Eltern mich in den Kinderchor brachten, weil ich als Kind zwar super viel gesungen habe, aber sich das wohl ziemlich mies angehört hat.

Ob ich jetzt besser bin, mögen andere entscheiden :-p

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]