Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtung der Notenschrift
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 22:25 
Hallo,

sorry, jedoch eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen :oops: :roll:

Durch einen Fernsehbeitrag bin ich heute auf eine Frage gestoßen, die mir einfach keine Ruhe lässt. Ja ich könnte googeln .......... aber ich will euch lieber fragen.

Es ist doch so, daß es Länder gibt in denen ist die Schreib- und Leserichtung nicht die, die unserer entspricht. Also nicht von links nach rechts, sondern umgekehrt .In genau diesen Ländern wird jedoch auch komponiert und Musik gemacht. Klar mit den normalen Notenblättern und Noten/Notenwerten etc. Ich frage mich jedoch, ob es schon immer so war oder irgendwann geändert wurde.

Stelle mir das problematisch vor, wenn man normalerweise von rechts nach links liest und schreibt, jedoch Noten genau andersrum behandelt. Klar Gewohnheitssache und man kennt es nicht anders, jedoch wurde irgendwann wirklich weltweis diese Notierungsrichtung der Noten festgelegt?

Ich hoffe ich stelle keine allzu blöde Frage und alle anderen außer mir wissen warum das so ist. Na ja man lernt nie aus ......

Liebe Grüsse
Chero

Betreff des Beitrags: Re: Richtung der Notenschrift
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 15:41 
Hilfestellender
Hilfestellender

Hi, chero,

Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten…

Deine Frage ist sogar hochinteressant, wenn auch etwas unpräzise. Welche Notenschrift meinst Du denn? Unsere?

Unsere heutige Notenschrift ist eine originär europäische Erfindung. (Oder besser gesagt: etwas, was sich hier vom 9. bis ins 18. Jh. entwickelt hat.) Demzufolge war Ihre Richtung auch von Anfang an wie hier für die Schreibschrift üblich von links nach rechts. Ausnahmen davon gibt es nicht. Das wurde auch nicht irgendwie „festgelegt“, das war wohl so selbstverständlich, daß niemand überhaupt auch nur auf die Idee gekommen ist, es anders zu machen. (Warum auch?) Das gilt auch für die Tabulaturen.

Unterschliedliche Schreibrichtungen für die „literarische“ Schrift haben wir im vorderen Orient (von rechts nach links) und in Fernost (von oben nach unten, mit Spalten von links nach rechts oder mit Spalten von rechts nach links. Allerdings gibt es auch die Variante in Zeilen von links nach rechts, mit den Zeilen von oben nach unten, wie bei uns).

Jetzt ist es alledings so, daß die arabische Musik keinerlei Schriftlichkeit kennt. Es gibt also auch keine arabische Notenschrift. Insofern stellt sich die Frage nach deren Schreibrichung nicht. Die westliche Notenschrift, die naturgegeben für die westliche Musik optimiert wurde und daher die arabische Musik nur sehr unzureichend abbilden kann, wurde dort erst im Laufe des 19. Jhs. eingeführt – und zwar genau in der Form, wie wir sie kennen. Die hat also dort niemand jemals „umgedreht“. Auch die Musiker im vorderen Orient lesen „unsere“ Notenschrift von links nach rechts. Allerdings kennt die arabische Musik nicht den Begriff der „Originalkomposition“, so wie wir das kennen, denn arabische (genauer: ägyptische) Musik wird traditionell aufgeführt, nicht aufgeschrieben. Dort, wo sie heute aufgeschrieben wird, bei der Pop-Musik, verläuft der Prozess so: Der „Komponist“, der oft keine Noten kennt, geht zu einem „Schreiber“ und spielt und/oder singt ihm seine Schöpfung vor. Der versucht, die Melodie in Noten umzusetzen. (wie gesagt: das geht nur sehr rudimentär, wegen der prinzipiellen Nichtkompatibilität der arabischen und der europäischen Tonsysteme!) Damit geht der Komponist zu einem Arrangeur, der es instrumentiert, und dann zu den Musikern, die es getrennt (sic!) play back aufnehmen, jeder, wie gerade Zeit hat. Das erste Mal erklingt die Komposition oft erst dann, wenn das Band fertig abgemischt ist…

In China gibt es dagegen seit langem eigene Notenschriften, allerdings weiß ich nicht, wie die aussehen. Auch hier wird aber seit dem 19. Jh. (auch) die westliche Notenschrift verwendet, auch hier von Anfang an „so, wie sie ist“, also von links nach rechts. Auch die 20 Millionen Kinder, die heute in China Klavier lernen, lesen ihren Beethoven von links nach rechts, und nicht von oben nach unten.

Nach bestem Wissen und Gewissen

TM Pestoso

BeitragVerfasst: 17.11.2008, 16:35 

Noch ein kleiner Nachsatz zur Schrift, die von Rechts nach Links geschrieben wird (Hebräisch, Arabisch). Sie ist älter als unsere, die Vokale werden nicht geschrieben, man muss sie sozusagen erraten. Mein Vater war Grundschullehrer und hat mir letzthin in einer Diskussion gesagt, dass viele Kinder anfangs instinktiv von rechts nach links schreiben und die Vokale nicht einfügen. Er meinte aus seiner Erfahrung als Logopäde, dass die Vokale, weil sie "offen" sind (Die Lippen bleiben offen, es gibt kein Pressen der Lippen, im Hals-Gaumenbereich bleibt alles offen und die Zunge bleibt liegen, wenn auch in verschiedenen Stellungen), nicht so "wichtig" scheinen, weil sie nicht so klar gespürt werden wie die Konsonanten. Es ist ja auch so, dass es mehr Konsonanten gibt und wir auch einen Text, bei dem die Vokale fehlen, meistens ganz o.k. lesen können, wenn wir der Textsprache mächtig sind.

Ich liebe die Musik von Mahler.

ch lb d Msk von Mhlr.

I iee ie ui o ae.

Gesungen und gesprochen klingt I iee ie ui o ae aber sicher besser als ch lb d Msk von Mhlr ;-)

Lg Marischi

Zuletzt geändert von Marischi am 20.11.2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.11.2008, 22:41 
Hallo,

ohhh vielen Dank für die Erklärungen!! Suuuper.

Ja ich meinte die Noten an sich, die bei uns immer von links nach rechts geschrieben und gelesen werden, halt genau wie unsere normale Schreibschrift auch. Verständlich, daß wir dann auch so die Noten in der Richtung schreiben. Unklar war es mir bei allen anderen, die von rechts nach links lesen....für sie muß es doch komisch sein. Überlege mir gerade wie es uns gehen würde, wenn wir die Noten von rechts nach links lesen müssten.

Finde es toll, daß ihr mir so ausführlich geantwortet habt.

Liebe Grüsse
Chero

BeitragVerfasst: 19.11.2008, 12:41 
Hilfestellender
Hilfestellender

Zitat:
Unklar war es mir bei allen anderen, die von rechts nach links lesen....für sie muß es doch komisch sein.

Hi, chero,

nicht unbedingt. Du lernst doch die Schrift genau in der Form, in der sie geschrieben wird. Ich hab' spasseshalber mal die arabische Schrift gelernt, und ich kann Dir aus eigener (ok, zugegeben subjektiver und nicht notwendigerweise repräsentativer) Erfahrung sagen, daß die Umkehr der Leserichtung überhaupt kein Problem war. Eher war da schon der Umstand ein Problem, daß diese Schrift nicht zwei verschiedene Sorten von Buchstaben kennt, wie unsere, sondern drei.
Im übrigen schreiben wir alle auch von rechts nach links, ohne Probleme, und ohne daß es uns bewußt wird: bei den arabischen Zahlen...

BeitragVerfasst: 20.11.2008, 00:51 
Hallo TM Pestoso,

ohhh das Thema mit den Zahlen ist ulkig, denn genau das ist meiner Auszubildenden aufgefallen. Es ging um die Bedienung des Zahlenfeldes (also rechts der Zahlenblock) und zwar welcher Finger für welche Zahl zuständig ist........ Als sie dann eine zeitlang so arbeitete meinte sie, daß sie nun die Zahlen sich nicht normal vorsagt sondern in Einzelzahlen, also nicht 24 sondern 2 4 zum tippen halt.
Danach ist ihr bei mir aufgefallen, daß ich wenn ich Zahlen schreibe auch die Zahlen so schreibe als ob ich sie tippen würde, sprich auch bei 124 zuerst die 1 dann 2 und dann die 4, also brav von links nach rechts :verdacht . Keine Ahnung ob ich es immer so mache, wollte es mal kontrollieren, jedoch bisher nicht darauf geachtet.
Sie hat sich dann den Spaß gemacht und die anderen mal schreiben lassen und siehe da, wir alle die täglich seeeeehr viel mit besagter Tastatur zu tun haben, schreiben die Zahlen von links nach rechts. Erst als sie darauf aufmerksam gemacht hat, kamen alle ins trudeln.

Liebe Grüsse
Chero

BeitragVerfasst: 20.11.2008, 10:12 
Hilfestellender
Hilfestellender

ja, und Du schreibst sie RECHTSbündig untereinander (und rechts in der Rechnung), und wenn Du sie dann addierst oder subtrahierst, machst Du das von rechts nach links...
(ausser natürlich diejenigen, die das nicht mehr können, und dafür einen Taschenrechner benötigen...)
wie gesagt: arabische Zahlen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]