Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 10:20 
Moderator
Moderator

Vorname: Michael C.
Nachname: Frey
Freunde, Römer, Landsleute!
Früher fand ich es unabdingbar, mit dem Orchester gesondert zu proben. Waren aber immer Laienorchester.
Jetzt habe ich ein zusammengengagiertes Profiorchester und eben nur eine GP mit denen.
Deshalb habe ich meine Meinung nun geändert.
Wenn man die richtigen Profis im Orchester sitzen hat, reicht eine GP (gut, es hängt ein bisschen vom Werk und vom Umfang ab), weil man da kurz und schmerzlos klären kann, welche tempi, welche Dynamik und welche Phrasierung man haben will. Die setzen das halt auch sofort um (und schreiben sich das auch in die Noten! Welch Luxus! Die meisten Sänger, egal, ob Choristen oder Solisten tun das ja ned ... seufz).
Sehr angenehm muss ich sagen. Deshalb plädiere ich nunmehr nicht mehr für Laienorchester (denen man manchmal seinen stempel aufdrücken kann), sondern für Profis!
Macht mehr Spaß!
Wie sehr ihr das aus Eurer Erfahrung?
Gruß und Kuss, der musencus

BeitragVerfasst: 29.09.2010, 12:31 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ich habe noch nie mit einem Laienorchester gesungen, aber eine Begebenheit möchte ich hier mit einem renomiertem Orchester schreiben.

Auf dem Programm stand das Bruckner Te deum. Generalprobe. Der Chorleiter bemühte sich die über 300 Sänger in den Griff zu kriegen, dann noch das Orchester. Irgendwie kam alles immer aus dem Gleichgewicht, da blickte er zu den ersten Geigen und sagte: "Meine Herren, kommen sie zurecht?" Der Konzertmeister antwortete "WIR ja"....

Ich stand vorne als eine der Solisten und musste mir das Lachen verkneifen.

Es ging aber dann doch alles gut bei der Aufführung.

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 29.09.2010, 14:18 
Administrator
Administrator

Also irgendwie ist das die falsche Fragestellung... Bevorzugt ihr Laien oder Profis ?? Klar musiziere ich gerne mit Profis..da gibt es nicht viele Worte und Mißverständnisse. Jeder ist gut vorbereitet, man probt sein Zeug durch, schreibt sich hier und da was in die Noten, singt am Abend sein Konzert und gut ist..
Der Anspruch an ein Profiorchester ist doch ein ganz anderer als an ein Laienorchester., auch wenn dies fortgeschrittene Laien sind.. Da muß ich einfach mit rechnen, dass nicht alle auf dem gleichen Stand sind und dass es alles ein bisschen länger dauert und die Absprachen manchmal umständlicher sind als bei den Profis.. Da reicht eben oft nicht nur eine GP.

big_lala

Aber deshalb zu sagen "Ich musiziere nicht mehr mit Laien oder die sind unfähig oder was auch immer, bzw. ich bin die ewigen Proben leid.." das würde ich nie sagen und denke auch nicht so. Ich finde es im Gegenteil toll, wie viele Menschen sich voller Leidenschaft in die Musik reinstürzen und viele, viele Stunden mit Proben und allem drum und dran verbringen, ohne damit das große Geld zu verdienen wie die Berliner Symphoniker. Das ist eben auch eine Frage des Geldes, bzw. der Gage. Nur selten kann sich ein Posemuckelchor ein Profiorchester leisten.
Insofern freue ich mich mit Dir,dass Du ein so tolles Orchester hast und Deinen Haydn mit Bravour hinlegen kannst (und ich leider nicht dabei und da bin...:((

BeitragVerfasst: 29.09.2010, 21:57 
Hilfestellender
Hilfestellender

musencusmuc hat geschrieben:
Deshalb plädiere ich nunmehr nicht mehr für Laienorchester (denen man manchmal seinen stempel aufdrücken kann), sondern für Profis!

Du mußt ja viel Geld haben..! Wie machst Du das?

BeitragVerfasst: 30.09.2010, 11:51 
Moderator
Moderator

Vorname: Michael C.
Nachname: Frey
Das mache ich mit guten Kontakten zu Menschen, die gute Kontakte haben und einem Verein, der zu 150% hinter mir und meinen Ideen steht und sie also auch finanziert.
Gruß und Kuss, der verwöhnte musencus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]