Also irgendwie ist das die falsche Fragestellung... Bevorzugt ihr Laien oder Profis ?? Klar musiziere ich gerne mit Profis..da gibt es nicht viele Worte und Mißverständnisse. Jeder ist gut vorbereitet, man probt sein Zeug durch, schreibt sich hier und da was in die Noten, singt am Abend sein Konzert und gut ist..
Der Anspruch an ein Profiorchester ist doch ein ganz anderer als an ein Laienorchester., auch wenn dies fortgeschrittene Laien sind.. Da muß ich einfach mit rechnen, dass nicht alle auf dem gleichen Stand sind und dass es alles ein bisschen länger dauert und die Absprachen manchmal umständlicher sind als bei den Profis.. Da reicht eben oft nicht nur eine GP.
Aber deshalb zu sagen "Ich musiziere nicht mehr mit Laien oder die sind unfähig oder was auch immer, bzw. ich bin die ewigen Proben leid.." das würde ich nie sagen und denke auch nicht so. Ich finde es im Gegenteil toll, wie viele Menschen sich voller Leidenschaft in die Musik reinstürzen und viele, viele Stunden mit Proben und allem drum und dran verbringen, ohne damit das große Geld zu verdienen wie die Berliner Symphoniker. Das ist eben auch eine Frage des Geldes, bzw. der Gage. Nur selten kann sich ein Posemuckelchor ein Profiorchester leisten.
Insofern freue ich mich mit Dir,dass Du ein so tolles Orchester hast und Deinen Haydn mit Bravour hinlegen kannst (und ich leider nicht dabei und da bin...:((