Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kultur steigert das Wachtum
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 10:39 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

"Das Phänomen der Oper
Kulturelle Angebote steigern das Wirtschaftswachstum.
Knappe Haushaltskassen verleiten die Verantwortlichen schnell dazu, am Kulturetat zu sparen. Das könnte sich als
kontraproduktiv erweisen. Wie eine Forschergruppe des Jenaer Max-Planck-Instituts für Ökonomik herausgefunden
hat, machen kulturelle Angebote Städte und Regionen interessanter für hochqualifizierte Arbeitskräfte - und fördern
damit auch das Wirtschaftswachstum in der Region. Die
Forscher werteten Regionaldaten aus Deutschland aus undstellten fest, dass die Zahl hochqualifizierter Beschäftigter,
also solcher mit Universitätabschluss, anstieg, je näher die
jeweilige Region an einem barocken Opernhaus lag. Diese Hochqualifizierten wiederum haben einen starken Anteil ,dass diese Regionen auch ein stärkeres Wirtschafts-
Wachstum erfahren."
Artikel aus Wissenschaftsmagazin der Max Planck Forschung,3.2010
Diese Artikel würde ich gerne allen Kulturdezernenten zur Kenntnisnahme zuschicken.
Viele Grüße
Joachim

Betreff des Beitrags: Re: Kultur steigert das Wachtum
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 17:27 
Hilfestellender
Hilfestellender

Ja, diese Mitteilung kenne ich auch, wer sie nachlesen möchte, findet sie hier:
http://idw-online.de/pages/de/news381801

Sie an Kulturdezernenten zu schicken, ist sicher eine gute Idee, es kann nur sein, daß es nichts bringt, weil die möglicherweise die methodischen Schwächen dieser Arbeit sehen.

Auch wenn es schwerfällt, das zuzugeben und ich es auch lieber sehen würde, wenn die Aussage dieser Publikation valide wäre: Das ist ein typisches Beispiel von selektiver Wahrnehmung, etwa nach der Art, daß bei Vollmond mehr Kinder geboren werden. Sie krankt nämlich daran, daß NUR solche Orte untersucht wurden, die seit etwa 200 Jahren ein Opernhaus haben. Somit fehlt die Kontrollgruppe. Man kann schließlich alles beweisen, wenn man alles weglässt, was die eigene Hypothese in Frage stellt. Was man auf diese Weise sieht, sind allenfalls Korrelationen, hier zwischen Wirtschaftskraft und Existenz eines Opernhauses. Eine Korrelation sagt aber noch nichts über Ursache und Wirkung aus. Die Aussage, daß in den Untersuchten Städten eine Oper steht, WEIL sie bereits damals Wirtschaftszentren waren (genauer: Herrschaftszentren) waren, ist mindestens ebenso zulässig, wie die Hypothese, daß beides: Existenz einer Oper und Wirtschaftskraft, die Folgen einer gemeinsamen Ursache sind, nämlich die Existenz eines verkehrsgünstig gelegenen Herrschaftszentrums.

Also nochmal: es fehlt die Kontrollgruppe, also Orte mit vergleichbaren Startbedingungen um etwa 1800, aber ohne Oper. Ein Beispiel für ein solches Paar wären Innsbruck und Bozen: Beide haben heute vergleichbare Wirtschaftskraft (und Einwohnerzahl), in Innsbruck stand das erste Opernhaus auf deutschsprachigem Boden, das seither ununterbrochen bespielt wird, in Bozen gibt es so etwas erst seit 10 Jahren, abgesehen von einem 25-jährigen Intermezzo von 1918-43. Zweites Beispiel: Schwetzingen und Mannheim. Beide mit Oper. Mannheim war bereits vor über 100 Jahren prosperierende Industriestadt, Schwetzingen ist bis heute mittelständisch geprägt, mit nur etwa 6-7% der Einwohner Mannheims. Was beweist uns das? Notabene: Schwetzingen wird in der zitierten Arbeit erst gar nicht erwähnt...

So schade es ist: Bei der Standortwahl von Firmen spielt die Existenz eines Opernhauses absolut keine Rolle, da geht es um Verkehrsanbindung, Vorhandensein von Rohstoffen und Absatzmärkten, unbürokratische Genehmigungsverfahren und billigen Steuern, Zölle und Infrastrukturkosten. Qualifiziertes Personal hat man sich zur Not schon immer von woanders geholt (z.B. Peter der GRoße Schiffbauer aus den Niederlanden, und auch hier in der Nähe gibt es eine Niederlassung eines großen internationalen Konzerns mit etwa 4500 Mitarbeitern, die vor ungefähr 3 Jahrzehnten gegründet wurde, damals in einem strukturschwachen, aber somit steuergefördertem Gebiet und billigem Gewerbeland. Das qualifizierte Personal kommt bis heute aus allen Teilen Deutschlands, der örtliche Arbeitsmarkt ist leergesaugt. Die Kultur kam erst hinterher, auch wenn es noch keine Oper gibt).

BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:15 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
So Leid es mir auch tut, und so gerne ich etwas andere behaupten möchte aber: TM Pestoso Auslegung ist 100% korrekt!

Als langjähriger Speditions und Logistik - Kaufmann ist mir vor allem die Problematik mit der Infrastruktur bewusst. Guter Infrastruktur = schelle, zuverlässige und kostengünstige Lieferungen, guter Kommunikation, Flexibilität, Effizienz!

Ob es etwas bringt solche Artikeln den Kulturdezernenten zu schicken wage ich zu bezweifeln.
Diese arme Gestalten sehen die Probleme meistens schon, haben aber zum größten Teil viel zu wenig Geld zu verteilen.
big_haare

BeitragVerfasst: 02.11.2010, 13:48 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Basss
Deswegen schrieb ich auch "würde" ich gerne. Aber vielleicht ist das zwecklos?
Gruß
Joachim

BeitragVerfasst: 02.11.2010, 22:15 
Hilfestellender
Hilfestellender

verlieren kannst Du dabei nix...

BeitragVerfasst: 03.11.2010, 09:40 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Genau.Wer nichts versucht hat schon verloren.
Joachim

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]