Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 15:47 
Liebes Lieschen,

da wetterst Du eindeutig auf die Falsche los! :n116: :lol:

Ich gehöre selbst zu denen, deren Ausbildung nicht an einer Hochschule statt gefunden haben.
Ich gehöre aber auch zu denen die sich immer wieder die Frage stellen lassen müssen: und, wo hast Du studiert?
Ich sage meist: (blöd und bescheiden wie ich bin) ich war an keiner Hochschule, "nur" an einer BFS f. Musik.
Ärger mich selber wie viel zu ehrlich oder, sagen wir, blöd ich bin, diesbezüglich.

Vielleicht beneide ich die Leute, die einfach so sagen: ja, ich habe studiert. Teils evtl nicht mal an so einer Schule waren, sondern priv. Unterricht hatten. Denn ja, viele kommen von Hochschulen, von Können kann da nicht immer gesprochen werden. Andersrum, waren viele nie dort, suchten sich priv. gute Lehrer und haben absolut Können vorzuweisen!!!

Als ich anfing, um mir ein Bild über die Werbung von Kollegen zu machen, um mir selbst leichter zu tun, die Vita´s (oder Viten ?) zu lesen, kamen auch die von mir Bekannten dazu. Sie schrieben klar: studiert bei, obwohl sie nie ein Studium in der Art machten.
Ich kam nicht umher und mußte auch da schmunzeln.

Aber nicht zu vergessen, es erleichterte mich auch....
denn mir ist heute klar: Ich dachte oft: wow, da kannste nicht mithalten, heute weiß ich das ich es sehr wohl kann! Vom Können aber auch von meiner Vita :lol:
Trotzdem muß ich immer mal wieder schmunzeln.
Werde aber wohl auch in die Formulierungskiste greifen und so bei einer schön lesbaren Wahrheiten bleiben!

Denn:
Ich war an dieser Schule auch 4 Jahre lang, Vollzeit, bei einer Ges.Prof. die zuvor an einer Hochchule unterrichtete und aus Liebesgründen sich an diese Provinzschule übersiedelte, genauso waren dort wirklich sehr, sehr gute andere Lehrer vor Ort, auch in anderen Fächern. Absolute Könner teilweise! Sowas findet man an vielen Hochschulen nicht :d_neinnein:

Ich geb Dir da also absolut recht! :dafür:

Genauso bezeichne ich mich ganz klar offiziell als Konzertsängerin, weil ich mich einfach in diese Richtung ausgebildet habe, im Konzertfach singe und das nicht schlechter als der Rest! :d_neinnein:

LG
Su

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 23:21 
Su, lass Dich knuddeln!
:tanzen :kuss: :tanzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:02 
Su hat geschrieben:
Ich finde schon den Schreibstil in der dritten Person befremdlich.
Wo doch, normal, jeder weiß: dat hat der von sich selber so geschrieben :lol:
Aber ich kann das verstehen, es liest sich natürlich so ganz anders!............

Hallo Su,

als ich das erste Mal meine Vita geschrieben habe, da habe ich mir darüber auch meine Gedanken gemacht.

Ich kam aber zu dem Entschluss, nicht weil es sich besser oder anders liest, daß ich in der dritten Person formuliere. Meine Vita wird ja genutzt zur Vorstellung in Programmheften, auf der HP des Ensembles oder sonstwo. Ich sehe es so, daß der Veranstalter, die Leitung oder andere Personen mich durch die Vita vorstellen und die würden mich live auch in der dritten Person vorstellen.

Das alleine war meine Begründung warum ich diese Form gewählt habe. Sieht man es mal in anderen Bereichen so ist es doch auch so, daß bspw. ich Geschäftsbriefe schreibe, sie sogar persönlich unterschreibe aber ich schreibe auch nicht "Bitte übersenden Sie mir ..............", nein es heißt "Bitte übersenden Sie uns .........." Ich schreibe wohl selbst aber im Auftrage der Firma............... So stelle ich mich nicht selbst per Vita bspw. im Programmheft vor sondern der Veranstalter.

Klar wenn sich jemand an Bühnen oder sonstwo bewirbt, dann sollte es schon in der Ich-form geschrieben sein. Hmmm dann sollte man wohl doch Unterschiede machen und nicht eine Vita für alle möglichen Anlässe nehmen.

Viele Grüsse
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:10 
Klar, in Programmheften, auf der Ensemble - Homepage und dergleichen macht die dritte Person natürlich Sinn, bei Bewerbungen oder der persönlichen Homepage gefällt mir das gar nicht.

Als ich die Vita für die Ensemble - Homepage geschrieben habe, kam ich mir wegen der dritten Person schon arg blöd vor, obwohl das ja sein musste.

Dies ist aber nur ein sehr subjektives Empfinden. Andere mögen dazu eine andere Einstellung haben.

LG

dola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:25 
Das Schreiben in der dritten person über mich selbst fiel mir auch schwer. Andererseits bin ich häufig irritiert, wenn ich etwas von jemandem lese, der sich konsequent an die erste person Singular hält. - Das klingt dann schnell mal wie "im eigenen Saft schmorend".
Gut, ich sehe ein, dass der Anlass ein Moment für die Wahl der Mittel darstellt, aber am unverfänglichsten finde ich dann doch noch eine übersichtliche Auflistung der Aktivitäten und Ausbildungsstationen, ganz ohne sie in Sätze zu packen. - Dass man der deutschen Sprache mächtig ist, kann man ja an aderer Stelle noch unter Beweis stellen :oops:

- Nur so ' ne Meinung. :sauf:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:37 
Administrator
Administrator

Soweit ich weiß ist es allgemein üblich seine künstlerische Vita in der dritten Person zu schreiben. Das heißt hier spielt es keine Rolle, ob man es in der Ich-form besser fände oder nicht . Gängig ist die dritte Person. Natürlich kann man unterscheiden, wofür die Vita sein soll. Wenn ich meine Kurzvita für ein Konzert im Altersheim o.ä. ins Programm setze , ist das was anderes als für ein Programmheft für ein Konzert im Konzertsaal in München, Paris oder Hannover. Will sagen : Mal kann man etwas salopper und evtl. auch ausführlicher über sich schreiben und mal auch nicht. Bei größeren Veranstaltungen entscheidet sowieso der Veranstalter, was über einen drinsteht und was nicht.

Gruß,

Silje

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]