Aktuelle Zeit: 09.02.2012, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koloraturtechniken
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 13:44 

Vorname: karolin
Nachname: truebenbach
Hallo!
Ich wollte gern mal über die verschiedenen Tongebungsarten von Koloraturen diskutieren. Ich möchte mich in meiner Diplomarbeit mit dem Thema der technischen Erarbeitung von Koloraturen beschäftigen. Stoße dabei in vielerlei Literatur auf die beiden Hauptarten von Kehl-oder Legatokoloratur und Martellatokoloratur. Nun wird gesagt die Martellatokoloratur (die bei jedem Ton einen Zwerchfellakzent bekommt) würde vorallem von schwere ren, tieferen Stimmen verwendet. Andererseits habe ich gelesen, dass Händelkoloraturen immer auf diese Art zu singen seien und Bach oder Rossinikoloraturen mit der Legatotechnik und nur dann Martellato wenn der Komponist sie durch die speziellen Zeichen (> oder Punkt und Strich) verlangt. Ich sehe überhaupt nicht mehr durch und bin etwas verwirrt! Denn ich dachte immer, es hängt doch in erster Linie von der Geschwindigkeit, dem textlichen und emotionalen Gehalt und der Begabung des Sängers ab, wie man die Koloratur singt? Was meint ihr oder was habt ihr von euren Lehrern gelernt auf welche Art man eine Bach, Händel oder Rossinikoloratur zu singen hat? Ich danke euch für eure Beiträge! Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Koloraturtechniken
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 16:08 
Hilfestellender
Hilfestellender

Hallo Flora, Du stellst eine interessante Frage. So allgemein dürfte sie jedoch nicht zu beantworten sein. Warum sollten Händel-Koloraturen denn grundsätzlich anders gesungen werden als Bach-Koloraturen wenn doch beide Komponisten zur selben Zeit gelebt haben und die selbe Art von Musik komponiert haben? :grübel

Der vermutete Zusammenhang zwischen der Stimmbeschaffenheit und der Art des Koloratursingens dürfte wohl (auch) zutreffen. Jedenfalls habe ich noch keinen lyrischen Sopran Martellato-Koloraturen und noch keinen Bass Legato-Koloraturen singen hören. Ich selbst bevorzuge Martellato, erstens weil ich es primär so gelernt habe und zweitens weil Legato-Koloraturen leichter "verwischen".

Dass textlicher und emotionaler Gehalt ebenfalls eine Rolle spielen ist ganz klar. Dramatische Szenen legato gesungen sind einfach keine dramatischen Szenen mehr! Folglich werden dann auch die Koloraturen "dramatisch" gesungen, und das Mittel dafür ist - das Martellato.

Viele Grüße,
AK-Kontraalt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde