Natürlich braucht man in der Klassik auch eine Verbindung zum Körper, alles andere wäre ja Murks, da gebe ich euch völlig recht.
Allerdings ist nach meinem Empfinden die Anforderung an die Verankerung im Rücken bei echtem Belten eine ungleich höhere als bei klassischer Technik - was jetzt NICHT heißt, das Klassik ungestützt ist, um Gottes Willen ;-)
Aber versucht mal ein d2 laut und tönend randstimmig anzusetzen und das gleiche im Belt gemixt - spätestens da dürfte euch der Unterschied klar werden, und das ist nicht mal hoch.
Ach so, um da einem weiteren Missverständis vorzubeugen: Belting IST eine Mischtechnik, wenn man es richtig macht, wenn auch mit geringerem Randstimmanteil. Aber ich sagte es ja schon im letzten Post: Einsatz isolierter Bruststimme sollte absolut verpönt sein außer Mal als Stilmittel.
Hmm, ob das was mit der Stimmlage zu tun hat, wie gut man Belten kann? Interessante Frage. Glaube ich aber eher nicht. Ich denke eher, dass es was damit zu tun hat, ob man eine eher lyrische oder expressive Veranlagung hat.
Meine Stimme z.B. ist mittelhoch bis tief (eher Altmezzo denn Mezzosopran, eher Orfeo denn Cherubino ;-) ), ich kann aber nicht sagen, dass mir das Belten deshalb besonders leicht fällt. Meine Stimme ist eher weich, zwar nicht ganz klein, aber auch sicher nicht unbedingt dramatisch nach klassischen Maßstäben. War ja immer das Problem bei mir, ich musste immer zwischen allen Stimmfächern hüpfen, weil ich weder das lyrische noch das dramatische Mezzorepertoire voll abdecken konnte, und dazwischen gibt's nun mal (zumindest "offiziell") nüscht
Und ich glaube, dass Belten eher den Leuten leicht fällt, die von Natur aus oft und gerne ihre Vollstimme einsetzen - egal, ob Mezzo, Alt oder Sopran. Viele der besten Belterinnen sind Soprane, ebensoviele Mezzi. Die unterscheiden sich eigentlich nur darin, dass die Mezzo bis ca. d2 belten, die Soprane mindestens bis f2 (keine Regel ohne Ausnahme, gibt auch Mezzo mit extrem hohem Belt, ist aber nicht unbedingt die Regel).
Mag aber sein, dass tiefere Stimmen erst Mal weniger Scheu haben, sich auch länger in den tieferen Registern aufzuhalten, weil sie es ja gewöhnt sind ...
LG, Epo
P.S.: Kann man hier überhaupt Dateien (außer Bilder) uploaden???