|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
kaja
|
Verfasst: 24.04.2007, 19:00 |
|
|
|
hallo,
da ich zwar sehr gern klassik und oper höre, aber nicht immer und pausenlos, würde es mich mal interessieren, ob es heutzutage noch leute mit schönen stimmen gibt, die singen können und lieder jenseits von pop und dt. schlager (mag ich beides nicht) singen ?
oder muß man da immer in die oldie-kiste greifen? da gibt es zwar so einiges, aber die arrangements sind oft ziemlich schrecklich. es muß nichts besonders anspruchsvolles sein, da es in erster linie zur besserung der laune beim putzen, spülen, bügeln und ähnlich ätzenden dingen dienen soll.
liebe grüße
kaja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eponine
|
Verfasst: 24.04.2007, 22:04 |
|
|
|
Hallo kaja,
klar gibt es da Einiges, aber Deine Einschraenkung macht es schon ziemlich schwer
Zunaechst mal: Oldies sind doch auch "Pop" und/oder "Schlager", von daher verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum es zwar Oldies sein duerfen, abr kein Pop/Schlager. Oder wo Du da den Unterschied machst ...
Musicals: Da gibt es doch massig Schoenes von Porter, Gershwin, Rodgers etc. wenn Dir die modernen nicht liegen. Und die werden auch heute noch von schoenen Stimmen gesungen (meistens jedenfalls, aber das unterscheidet sich nun auch nicht unbedingt von frueher).
Also, bevor ich mir hier eine zurechtschwafele  , vielleicht erst noch mal genauer: WAS darf es denn sein/nicht sein - oder wonach suchst Du genau bzw. was schreckt Dich ab?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 25.04.2007, 09:48 |
|
Registriert: 22.04.2006, 11:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Liebe kaja,
hör dir mal die Jungs von "Ganz Schön Feist" an. Kabarett Comedy und Musik, die total die Laune hebt. ( Ich liebe das "Gänseblümchen im Sonnenschein".
Was mir vor allem beim Putzen wirklich hilft ist fetzige Folklore-Musik, z.b. aus Tahiti, Brasilien, oder Pop-Folklore aus Australien, z.B. Yotho Yindi ( ich glaub so schreibt man da )
Das geht das Putzen leichter und schneller.
hula hula hula hula hula hula hula hula hula hula
Liebe Grüße
Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCarmensitaRubia
|
Verfasst: 25.04.2007, 14:15 |
|
|
|
|
AMY WINEHOUSE !!!
Kann ich da nur sagen. Super Stimme, super Musik !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 25.04.2007, 16:04 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Mein absoluter Hit beim Putzen ist "Josephine Baker" in einer Remake Version von Jerome Savary. Ich war von den Melodien so begeistert, dass ich die in der Opera Comique angebotene CD gekauft habe - und sie macht mir gute Laune.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Putzen
Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 29.04.2007, 00:57 |
|
|
|
hallo,
erst mal vielen dank für die tips.
@epo
daß ich mich teilweise unklar ausgedrückt habe, liegt auch daran, daß mir das ganze selbst etwas unklar war.
allerdings bei "ich mag keine schlager" hatte ich ja dazugeschrieben dt. (deutsch).
"ausländische" teils schon, vor allem eben die aus der oldie-kiste. z.b.alte amerikanische filmschlager (das sind ja oft die von dir erwähnten und von mir (und meinen schülern) gern gehörten und gesungenen lieder von gershwin, porter etc.). aber die hab ich nun schon 100000 x gehört,da brauch ich mal ne kurze pause.
letztens hab ich eine cd mit dean martin gehört und die hat mir gefallen, aber halt nur teilweise, weil das arrangement mit dem schrecklichen background-chor etc. einfach furchtbar war.
ein lied, das mir da (als begleitmusik zum putzen etc.) gut gefallen hat war that`s amore
http://www.youtube.com/watch?v=g9Qgv3ga0W4
(auf der cd klingt die stimme allerdings besser und bei einigen anderen stücken noch besser, d.h. sonorer, männlicher, dabei aber auch weich wie samt).
was mir bei dean martin auch gefallen hat, war, daß er sich nicht an den hohen tönen vergriffen und die dann nur geschrieen hat (wie z.b. robbie williams bei angel). dieses flache plärren, hauchen, schreien etc. das man heute oft hört (wenn man klassik-gewohnte ohren hat), finde ich schrecklich. und die arrangements mit syntheziser und background-chor gefallen mir auch nicht. und ich mag auch z.b. bei day nicht deiiiiiii und bei sing sinnnnng hören. (allerdings auch keine u-musik mit opernstimme).
ich glaub, ich werd alt  . genauso wie zu der zeit als ich noch ganz jung war und die damaligen alten leute die songs von elvis, den beatles, den stones usw. schrecklich fanden, finde ich vieles, was heute modern ist, auch ziemlich schrecklich. wahrscheinlich findet man immer das gut, mit dem man auch aufgewachsen ist.
was mir an u-musik (als begleitmusik zu diesen ätzenden dingen wie putzen, spülen, bügeln etc.) immer mehr gefällt, sind die sachen, die ich als kind gehört habe, also z.b. alte amerikanische schlager mit dean martin usw. und auch swing u.ä. oder auch rock (aber den ganz alten aus den 50er jahren).
und das am liebsten mit männern und vor allem solchen, die sich auch wie männer anhören, d.h. sonore, männliche und schöne stimmen usw. (s.o.) und eben ohne diese arrangements mit background-chor etc., sondern z.b. nur mit big band oder klavier oder gitarre o.ä.
aber vielleicht bin ich (und ein paar von meinen schülern) die einzige, die sowas mag. sonst gäbe es das doch auch heute noch.
oder gibt es das noch oder wieder?
liebe grüße
kaja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 29.04.2007, 05:50 |
|
|
|
Liebe Kaja, ic hempfehle Tango Argentino in der alten Fassung mit Carlos Gardel. Besonders gut beim Hemden bügeln geeignet, da man dabei darn denkt wie gut dem Herrn selbige gestanden haben müssen.
Beim Putzen finde ich sehr beschwingte Sache zum Frustabbau auch am Besten, ich höre da gerne Walzerlieder oder eben Swing wie Du.
Ganz toll finde ich auch italienische Schmacht-Schlager, portugiesischen Fado(z.B. mit Misia, tolle Altstimme) oder Cristina Branco.
Ausserdem wärmstenstens zu empfehlen: Charvela Vargas. eine Südamerikanerin, bei der man glaubt, sie sei ein Mann(sowohl äusserlich als auch stimmlich) und die zwar eine nach klassischen Massstäben total kaputte Stimme hat(von sex and drugs an rock'n roll) aber für mic hso bewegend und herzerweichend singt,dass ich das einfach nur phantastisch finde.
I h habe sie kennengelernt in den Film "Sprich mit ihr" von Pedro Almodovar und dann die erste Cd gekauft.(er hat sowiso die tollsten Filmmusiken, man denek auc han den neuesten Film "Volver" mit Penelope Cruz) Besonders zu empfehlen ist das dortige( in "Sprich mit ihr") Lied "La Llorona" (die weinende Frau), das eine alte südamerikanische Legende erzählt.
Es gibt auch ganz tolle brasilianische Sänger, die total androgyn klingen. Vielelciht kennt jemand den sehr alten Kultfilm "Der neue Orpheus", da kommt z.B. ein soclhes Exemplar vor. Und die kubanischen Alt-Herren -Bands à la Buena Vista Social Club sind auch Klasse.
Wenn man sich rund um den Globus ein bisschen umhöirt, entdeckt man tolle Sachen.
Viel Spass beim Entdecken
P.S. für lange Autofahrten finden wir z.B. ganz altmodichen Jazz mit Ella Fitzgerald und Konsorten toll, da kommt einfach gute Laune auf! :tanzen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCarmensitaRubia
|
Verfasst: 29.04.2007, 08:07 |
|
|
|
@ Kaja
also nach deinen Beschreibungen will ich dir noch einmal May Winehouse ans Herz legen. Ich finde sie nämlich eine der wenigen die heutzutage noch wirklich tolle Musik macht.
"Stilistisch mischt Winehouse Elemente aus Jazz, Pop, Soul und Reggae. Auf ihrem zweiten Album Back to Black überwiegen Soul-Elemente mit deutlichen Anleihen an Motown und die amerikanische Musik der sechziger Jahre."
Ich bin fast vom Sockel gefallen, als ich Rehab von ihr gehört habe. Konnte es kaum glauben, dass mal zur Abwechslung wieder gute Musik auf den Markt kommt. KLar ist bei den Oldies immer was dabei, aber ich finde man kann ja auch mal einer neuen Künstlerin eine Chance geben.
http://www.youtube.com/watch?v=LD5sahXoj0U
Übrigens bringt Björk am 5. Mai ein neues Album raus, fals dir Björk gefällt, ich für meinen Teil hab schon vorbestellt als Megafan.
LG Leila
Zuletzt geändert von LaCarmensitaRubia am 29.04.2007, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 29.04.2007, 08:20 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
|
Liebe Kaja,
wir hatten gestern in der Musikschule eine deutsche "Boygroup" zu Gast,
die eine Art a capella Beat box machen (hoffentlich ist das jetzt richtig,
meine Töchter haben mir es so erklärt). Ich habe allgemein wenig
Ahnung von "aktueller" Musik, aber diese Jungs waren richtig gut.
Die Gruppe heisst YeoMen und sie können tatsächlich singen.
Hier kann man reinhören, ich persönlich mag Engel (tatsächlich
frei nach Rammstein) und Abschied sehr gerne.
http://www.yeomen.de/index.php?site=audio
Ansonsten geht es mir wie Dir, ich höre ebenfalls gerne Musik aus
der Zeit, als ich zur Tanzstunde ging. Anscheinend bin ich damit nicht
allein, denn es gibt hier einen Sender, Nostalgie, der solche Musik den
lieben langen Tag ausstrahlt. Das ist der Kompromiss-Sender zwischen
meinen Töchtern und mir im Auto, da sie nicht klassische Musik hören
möchten - und ich keine wummernden Bässe ertragen mag.
Nostalgische Grüsse sendet Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fliu
|
Verfasst: 02.05.2007, 15:47 |
|
|
|
Wenn nun schon A-Cappella-Comedy erwähnt wird, muss ich unbedingt auf die Wise Guys hinweisen! Das sind 5 Männer aus Köln, die Wahnsinnslieder schreiben - vor allem sehr lustige, aber nicht nur! http://www.wiseguys.de
Absolute Gute-Laune-Musik. Und wenn einem die gefällt, muss man sie unbedingt auch mal live gesehen haben. Tolle Show
Bei Youtube findet man sehr viel von ihnen, aber leider kann ich grad kein bestimmtes raussuchen, weil Java oder Flash bei mir anscheinend momentan etwas spinnt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
najade
|
Verfasst: 02.05.2007, 17:51 |
|
|
|
Also dann muss ich auch noch schnell Werbung für meine lieblings A-Capella-Comedy Band machen!
Die Gruppe heißt 'U-Bahnkontrollöre in tiefgefrohrenen Frauenkleidern'. Ich hab sie schon ein paar Mal live erlebt und jedes Mal hatte ich danach Bauchschmerzen vor Lachen! Die sind unglaublich lustig, ein etwas anderer Humor als die Wise Guys, skuriler und verrückter
aber am Besten sind sie live!
http://www.kontrolloere.de/inhalt/informationen_1.html

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 02.05.2007, 18:05 |
|
|
|
|
...und ich war letzte Woche mal wieder bei Heinz Rudolf Kunze. Er macht immer noch gute Musik mit intelligenten Texten.
LG
mezzo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 02.05.2007, 18:08 |
|
|
|
Oh ja, den hab ich auch sehr gerne. Ich wusste gar nicht, dass es ihn
immer noch gibt.
Da frag ich mal - ich mochte früher den Stephan Sulke sehr gerne -
kennt den noch jemand ?
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 02.05.2007, 18:22 |
|
|
|
LaCastafiore hat geschrieben: Oh ja, den hab ich auch sehr gerne. Ich wusste gar nicht, dass es ihn immer noch gibt.
ja, tut es. Allerdings spielt er mittlerweile nur noch in bestuhlten Hallen und meine Freundin und ich (seit 20 Jahren treue HRK-Konzertgänger) haben uns gefragt, ob wir genauso alt aussehen, wie der Rest des Publikums
LG
mezzo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Escamillo
|
Verfasst: 02.05.2007, 22:12 |
|
|
|
Wie wär's denn mit Frau Höfer?
LG Escamillo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 03.05.2007, 01:44 |
|
|
|
hallo,
vielen dank für die tips.
aber das sind halt auch nicht die sachen, die ich meinte.
kaja hat geschrieben: z.b. alte amerikanische schlager mit dean martin usw. und auch swing u.ä. oder auch rock (aber den ganz alten aus den 50er jahren).
und das am liebsten mit männern und vor allem solchen, die sich auch wie männer anhören, d.h. sonore, männliche und schöne stimmen usw. und eben ohne diese arrangements mit background-chor etc., sondern z.b. nur mit big band oder klavier oder gitarre o.ä.
ich werde jetzt doch noch mal in die musikbücherei gehen und in den oldies wühlen.
liebe grüße
kaja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 03.05.2007, 08:49 |
|
Registriert: 22.04.2006, 11:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
najade hat geschrieben: Also dann muss ich auch noch schnell Werbung für meine lieblings A-Capella-Comedy Band machen! Die Gruppe heißt 'U-Bahnkontrollöre in tiefgefrohrenen Frauenkleidern'. Ich hab sie schon ein paar Mal live erlebt und jedes Mal hatte ich danach Bauchschmerzen vor Lachen! Die sind unglaublich lustig, ein etwas anderer Humor als die Wise Guys, skuriler und verrückter aber am Besten sind sie live! 
Jäa, die Kontrollöre sind a-capella-hard-core. Das ist nur was für echte Fans, aber ich muß sagen, auch für mich die besten. Und - man muß sie auf jeden Fall gesehen haben, CD hören ist wirklich nur der halbe Genuß.
Liebe Grüße
Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|