Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauskonzerte in oder out?
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:02 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

ich war gestern zu einem Hauskonzert eingeladen mit Liedern und Begleitung. Danke Silje, es war wunderschön, hätte viel mehr hören wollen...

Da stellte sich mir die Frage, warum wird heute nicht mehr viel zuhause musiziert, Hauskonzerte sind von der Atmosphäre wunderschön, sehr familiär und man sieht und hört den Vortragenden direkt vor sich, ist doch was ganz anderes als auf einer Bühne.

Früher wurde das viel öfter praktiziert, warum ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so?

Ich kann nur allen Sängern raten, macht Hauskonzerte und genießt die Nähe des Publikums, man sieht in ihre Gesichter und merkt, dass sie beim Zuhören Freude haben.

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags: Re: Hauskonzerte in oder out?
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:47 
Administrator
Administrator

Ich bin sozusagen für eine Renaissance des Hauskonzertes. In der Romantik war das total "in" und viele Lieder wurden sogar extra für solche Hauskonzerte geschrieben (siehe Schuman oder auch Mozart). Genauso wurde auch früher viel mehr in den Familien musiziert und jedes Familienmitglied beherrschte 1 Musikinstrument (so war es zumindest bei mir zu Hause). Doch heutzutage sucht jeder Zerstreuung und Beschäftigung in anderen Dingen wie Fernsehen usw. Kinder spielen Nintendo statt Klavier. Das ist sehr schade. Hier in Bayern ist ja auch die Stubenmusi zu Hause. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber eben auch eine Art von gemeinschaftlichem Musizieren, ob mit oder ohne Zuhörer. Auch aus Österreich kenne ich das. Familien, in denen jeder bis zu 3 Instrumente spielt und das auf hohem Niveau.

Die Idee des Hauskonzertes hatte ich schon lange und ich bin froh, daß ich nun einen ersten Versuch gestartet habe.
Die Nähe zum Publikum ist da; damit muß man allerdings auch umgehen lernen. Man steht sozusagen viel mehr auf dem "Präsentierteller" als auf einer großen Bühne. Kommentare oder auch Emotionen bekommt man hautnah mit.
Aber es ist eine wunderbare Erfahrung .

Lg

Silje

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 17:03 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Gruess Euch

Ihr seid nicht allein. Wenn ich es auch als Kind manchmlal oede fand, haben wir zu Hause Hauskonzerte gemacht wie die Familie meines Mannes ebenso. Jeder spielte mindestens ein Instrument. Heute machen unsere Kids ihrem Koennen entsprechend mit. Die Klavierlehrerin der Jungs macht in regelmaesigen Abstaenden kleine Hauskonzerte um die Schueler ans Vorspielen heranzufuehren.
Freunde von mir, beide Berufsmusiker - er Tenor, sie Querfloete, haben sich in ihrem Bauernhof nun den Stall ausgebaut als "kleinen Konzertraum" und halten dort seither Hauskonzerte ab.

Gruss Robin

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 18:15 
Allwissender
Allwissender

Ah, das wolte ich schon lange mal....
Da ich die Hauskonzerte als Kind ( und auch später ) nicht kennengelernt habe, würdet ihr mir ein paar Fragen beantworten ?
- Habt ihr ein Klavier/Flügel o.ä. dort stehen ?
- Gestaltet ihr die Konzerte selbst oder ladet ihr MitstreiterInnen, GastsängerInnen, Gastmusikerinnen ein ?
- Wen ladet ihr ein ?
- Macht ihr öffentlich Werbung ?
- Gibts dann auch "Catering" ?
- Bei SängerInnen : wie bezahlt ihr den Pianisten/die Pianistin

Fragen über Fragen ...
Uralt

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 19:17 
Administrator
Administrator

Liebe Uralt,

in meinem Falle habe ich einen Flügel stehen. Mieten wäre natürlich eine teure Sache.
Gesungen habe ich selbst; habe aber eine Kombination aus Lesung und Gesang gemacht. Die Lesung wäre in meinem Fall von einer Literaturwissenschaftlerin gekommen. Die war aber leider erkrankt , so hat das dann eine Sänger-freundin übernommen. Und ursprünglich wollte ich das Konzert zusammen mit einem Bariton machen.
Eingeladen habe ich , wer in diesem Falle" thematisch" zum Abend passte:Skandinavier oder musikbegeisterte Menschen. Öffentlich Werbung habe ich natürlich nicht gemacht. Waren ja alles extra eingeladene Leute.
Was zu Essen und zu Trinken gabs auch: Die berühmten Häppchen und ein Glas Wein.
Und der Pianist wurde natürlich von mir bezahlt, obwohl wir sehr gut befreundet sind. Er hatte aber eine längere Anreise und ist Profi.

Lg

Silje

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:38 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Hallo Silje,
besten Dank für deinen großen Bericht.
Ich bekomme leider z.Zt. nicht so richtig in die Puschen und unsere aktuelle Stimmung hier zu Hause - Probleme mit einer pubertierenden Göre - lässen keinen Raum für ein Hauskonzert.
Die Idee dazu habe ich auch schon seit einem halben Jahr.
Mein erster Gesangslehrer hat regelmäßig an Samstagen zum "Kuchensingen" eingeladen.
Ab 15 Uhr gab es Kaffee/Tee und Kuchen von der Hausherrin und Begleitung am Flügel vom Hausherrn. Ich erinnere mich noch an einen "vom Blatt Durchlauf Walküre 1.Akt".
Dies natürlich nicht mit Zuhörern, aber auch in diesem Zusammenhang gab es kleine Generalproben, Dichterliebe mit geladenen Gästen.
Ich vermisse das.
Übrigens, leonora hat damals an einem dieser Samstage mit mir das Liebesduett aus Butterfly gesungen, da der Tenor fehlte... :fidel

LG rugero

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:51 
Administrator
Administrator

Lieber rugero,

"Kuchensingen" finde ich eine klasse Idee. Das wär natürlich auch was: Ungezwungenes Zusammensein. Wer mag, kann kommen. Einer setzt sich ans Klavier und jeder singt was er mag und was sich so ergibt.

Ich wünsche dir, daß du bald die Zeit und Muße finden wirst , um mit Leonora oder allein solch ein Hauskonzert zu geben.

Lg

Silje

BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:33 
Ja, Hauskonzerte schaffen Gemütlichkeit, ein Stück Romantik, man fühlt sich um viele Jahre zurück versetzt, zumal wenn sie in alten Häusern stattfinden.
So geschehen gestern im einer alten Villa in München Thalkirchen. Alpenländische Saitenmusik! - Mit einer Harfe, einem Kontrabass, einer Zither und zwei Gitarren. -

Sehr schön!

Prima la musica, dopo le parole!

vox clara :hund (dopo il cane!)

BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:38 
Administrator
Administrator

Hallo vox clara,

leider hat nicht jeder die Räumlichkeiten, ist so schade. Man sollte sich gegenseitig animieren solche Konzerte wieder aufleben zu lassen. Ich kann es nur empfehlen, auch der Sänger lernt mit so einer Situation umzugehen, was nicht für jeden einfach ist.

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 14.01.2008, 22:58 
Ich singe mit zwei weiteren Damen zumeist Alpenländisches, wir haben aber auch schon Dreistimmiges aus der Klassik gesungen. - Wir treffen uns regelmäßig in meinem Hause zum Üben. - Ich habe die räumlichen Möglichkeiten, Gott sei Dank! Zum Vortragen sind wir auf Veranstaltungen, Feiern, zu denen wir eingeladen werden.
Wohne in der Nähe von FFB (wo Dola wohnt), bin langjähriges Mitglied des Bach-Chores FFB. - Und so ist der Alpenländische Dreigesang ein wunderbarer Ausgleich zur Klassik.

Habe Eure Projekte verfolgt. Konnte nicht nach Grafrath kommen, weil ich selbst Termine hatte. Gerne hätte ich Euch gehört. - Die Operettenmusik taugt mir allerdings nix! - Ich liebe die Kirchenmusik!

Prima la musica,

vox clara :hund

BeitragVerfasst: 14.01.2008, 23:32 
Administrator
Administrator

Hallo vox clara,

du hast die Möglichkeit uns im Juni in Eichenau zu hören, die genauen Termine kannst du hier im Forum nachlesen. Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen. Wir machen ein Opern- Operettenkonzert und ein geistliches Konzert.

Liebe Grüsse :n99:

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 13:28 
Super! Das wusste ich nicht! - Danke für den Hinweis!

Sangesfreudige Grüße,

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 14:18 
Möchte dem Ensemble ein Angebot machen, falls Bedarf besteht: Da ich in der Nähe von Eichenau lebe, könnte ich, anlässlich Eures Konzertes, zwei, evtl. drei Leute ins Quartier nehmen. - PN genügt!
Ist Vertrauenssache! Man kennt sich nicht. Bin selten hier wegen der Werbung. Hatte ich ja schon geschrieben. - Habe aber mit einigen Leuten (Dola, Fliu, Casta) über Gesang.de bereits Kontakte gehabt. Dort nenne ich mich "canzone".
Weiß nicht, wo ich sonst den Beitrag hinein schreiben soll. - Der geeignete Diskussionsfaden ist ja gesperrt.
Kirchenkonzert, Duett, Trio (Hebe deine Augen auf) würde mich sehr reizen! - Bin allerdings gesanglich nicht ausgebildet. Habe nur Chorerfahrung.

Sangesfreudige Jodelgrüße, Hollari,

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 14:22 
Administrator
Administrator

vox clara hat geschrieben:
Weiß nicht, wo ich sonst den Beitrag hinein schreiben soll. - Der geeignete Diskussionsfaden ist ja gesperrt.
Kirchenkonzert, Duett, Trio (Hebe deine Augen auf) würde mich sehr reizen! - Bin allerdings gesanglich nicht ausgebildet. Habe nur Chorerfahrung.

Sangesfreudige Jodelgrüße, Hollari,

Hallo vox clara,
wo ist was gesperrt? Meinst du in den einzelnen Konzertorten? Ja, da es dort nur um die Belcantisten geht die antworten sollen.

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 14:43 
Verstehe! - Nur die Belkantisten haben Zugang zu diesen Themen. Ich akzeptiere!
Nein, Aufnahme habe ich nicht.

Liebe Grüße,

BeitragVerfasst: 19.01.2008, 01:12 
Administrator
Administrator

Hallo vox clara,

habe gerade erst dein tolles Angebot gelesen, dass du bei den Konzerten im Juni einige Leute beherbergen kannst, das finde ich ja toll, vielen Dank für das Angebot. Ich werde es bei Zeiten dem Ensemble anbieten und dir dann Nachricht geben.

Liebe Grüsse :n171:

BeitragVerfasst: 19.01.2008, 09:45 
Guten Morgen, Musika,

ja, Dola schrieb mich schon diesbezüglich an. - Mein Angebot steht.

Liebe Grüße,

BeitragVerfasst: 20.01.2008, 02:23 
Hallo vox clara,

ich finde dein Angebot, gerade weil du uns ja gar nicht kennst, sehr großzügig und lieb. Vielen Dank :n171: :n171:

Liebe Grüsse
Chero

BeitragVerfasst: 20.01.2008, 10:27 
Gern geschehen! - Ich kenne aber das Saarland! - Bin aus SB! - Habe Bekannte in Illingen!

Schöne Grüße nach Saarlouis!

BeitragVerfasst: 20.01.2008, 10:46 
Allwissender
Allwissender

Hey, noch jemand mit "saarländischem Migrationshintergrund".
Herzliche Grüße
Uralt
( Rheinländerin mit saarländischem Migrationshintergrund, IGB)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]