Aktuelle Zeit: 09.02.2012, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum öffnen für ALLE
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 00:19 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Hallo Belcantisten,
hier mal eine Frage zur Diskussion.

In der letzten Zeit hat das Forum wenig Dynamik gezeigt.
In anderen Foren wird über Sänger, die neuesten Cds oder den letzten Opernbesuch reflektiert, hier läuft diesbezüglich nix.
Dieses Forum ist eng mit dem eigenen Ensemble verknüpft aber muß es sich deshalb anders verkaufen ?

Mein Vorschlag: Öffnen des Forums für ALLE

Spezielle Fragen oder gesonderte Mitteilungen zum Ensemble würden dann über email oder PN's abgewickelt, das würde dem internen Ablauf völlig genügen.

Denn Ziel sollte es doch sein:
Es ist schön wenn übers Internet Gemeinsamkeiten gepflegt, erörtert und diskutiert werden und wenn es dann noch zu gemeinsamen Aktivitäten kommt - umso besser!

LG rugero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 06:51 
Hallo,

sehe ich absolut genauso. So wäre Spekulationen über die internen Seiten jeglicher Boden entzogen.

LG

dola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 09:41 
Allwissender
Allwissender

Ich zähle mich zur Gruppe "ALLE" deshalb mein Statement :

Ich weiß nun nicht genau, wieviele der ca. 100 Foren-Mitglieder im Ensemble sind, aber wenn ich die Programme richtig lese, sind es ca. 20.

Sollte es tatsächlich so sein, dass diese 20 Personen sich regelmäßig im internen Bereich austauschen über die Themen, die du, rugero, schreibst ?

Ich persönlich glaube nicht, dass die Unlust zu schreiben, Themen einzustellen etc. daran liegt, dass es einen internen Bereich gibt. Ich weiß zwar nicht woran es liegt, vielleicht daran, dass die die früher geschrieben haben, jetzt anderswo schreiben oder vielleicht einfach keine Lust mehr haben, keine Zeit, keine Themen ...

Ich hatte es schonmal geschrieben : Mich stört der interne Bereich nicht, solange nicht einzelne Gedanken, Sätze oder Konfliktfetzen dann im öffentlichen Bereich auftauchen und zu Verwirrung ( zumindest bei mir ) führen.

Und wenn Ihr im internen Bereich so rege schreibt, dann muß man den doch nicht auflösen, einfach nur die allgemeinen Themen im öffentlichen Bereich schreiben.

Liebe Grüße
Uralt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 10:33 
Administrator
Administrator

Uralt hat geschrieben:
Ich zähle mich zur Gruppe "ALLE" deshalb mein Statement :

Ich weiß nun nicht genau, wieviele der ca. 100 Foren-Mitglieder im Ensemble sind, aber wenn ich die Programme richtig lese, sind es ca. 20.

Sollte es tatsächlich so sein, dass diese 20 Personen sich regelmäßig im internen Bereich austauschen über die Themen, die du, rugero, schreibst ?

Wenn es so wäre, könnte ich das verstehen, doch die Theman im privaten Bereich sind genau so wenig wie hier. Es sind doch nur Themen, die die Belcantisten ansprechen, wie "fehlende Noten", "Konzertkleidung" Wer, Wie Was, rund um das Ensemble" "Allgemeines" bezieht sich nur auf das Ensemble, "Workshop intern," welche Kleidung zum Konzert passend ist, "Wichtig" alles was für das Ensemble wichtig ist "Fragen zu den Belcantisten, neue Mitwirkende" und Nachlese, die wirklich nur das Ensemble betrifft.
Welcher Aussenstehende interessiert sich wer im Workshop dabei ist, ob wir einen Pianisten haben, ob wir ihn bezahlen können usw.,
Zitat:
Ich persönlich glaube nicht, dass die Unlust zu schreiben, Themen einzustellen etc. daran liegt, dass es einen internen Bereich gibt. Ich weiß zwar nicht woran es liegt, vielleicht daran, dass die die früher geschrieben haben, jetzt anderswo schreiben oder vielleicht einfach keine Lust mehr haben, keine Zeit, keine Themen ...

Es war doch schon immer eine Flaute und wie oft habe ich darüber geschrieben und mich beschwert. Die momentane Flaute führe ich auch darauf zurück, dass einige User mit ihren Anhängern, die nur noch beleidigende Beiträge schrieben (Mutzel und andere), von mir entfernt und einfach nicht mehr schreiben.

Zitat:
Ich hatte es schonmal geschrieben : Mich stört der interne Bereich nicht, solange nicht einzelne Gedanken, Sätze oder Konfliktfetzen dann im öffentlichen Bereich auftauchen und zu Verwirrung ( zumindest bei mir ) führen.

Ja, es gab Belcantisten, die ich aus dem Ensemble entfernen musste, weil sie nicht mehr tragbar waren, die dann im öffentlichen Forum ihrem Unmut zeigten, was eigentlich nur das Ensemble betraf.
Zitat:
Und wenn Ihr im internen Bereich so rege schreibt, dann muß man den doch nicht auflösen, einfach nur die allgemeinen Themen im öffentlichen Bereich schreiben.

Wie gesagt, auch im internen Bereich wird nicht mehr geschrieben wie hier im öffentlichen. Es ist doch nur eine Informationsplattform und nicht immer sind Infos da, also, was sollte man schreiben.

Ich werde ein Beispiel geben:
Eintrag vom 27.8., da wurde gefragt, ob man eine Adress Liste aller Belcantisten anlegen soll oder wer das nicht möchte,
dann habe ich eine neue Sängerin vorgestellt, sie aber auch unter "neue User" gesetzt, dann Fragen wegen "Cosi" Projekt...usw., wen interessiert das im öffentlichen Bereich?

Ich habe auch schon überlegt das Forum zu schließen und nur noch die Informationsplattform für das Ensemble zu machen. Manchmal sitze ich hier und überlege mir Themen für den öffentlichen Gereich und sauge mir etwas aus den Fingern, nur damit evtl. Antworten kommen.

Wenn nun jemand sagt ich hätte einige User entfernt, so liegt dass bestimmt nicht daran, dass jetzt nichts mehr geschrieben wird. Eine Flaute war sehr oft da und ich habe auch schon oft darüber geschrieben.

Wenn ich das Forum für ALLE öffne, muss man auch mit Kritik Außenstehender rechnen, die überhaupt keinen Einblick ins Ensemble haben und kein Hintergrundwissen.

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 11:07 
Zitat:
Grundlegender Gedanke, warum vielleicht auch keiner schreibt oder sich neu anmeldet: Ist Euch mal aufgefallen, dass weite Teile des oeffentlichen Bereichs fuer Nicht-User nicht mal zu lesen ist (merkt man z.B., wenn man ausgeloggt ist)? Also, ich weiss ja nicht, wie andere das sehen, aber ich wuerde mich nicht fuer ein Forum anmelden, wo ich nicht mal ein bisschen mitlesen kann, bevor ich mich anmelde. Dann weiss ich ja gar nicht, ob es sich lohnt.

Das liebe Epo, ist erst seit kurzer Zeit und auch berechtigt. Es kamen viele Anmeldungen, die nur eines interessierte, nämlich hier Beiträge zu schreiben, die nichts weiter waren als Spam, darauf können wir nun wirklich verzichten. Es gab ehemalige User, die sich hier unter 3 verschiedenen Namen angemeldet hatten und sie kamen nur dann zum Vorschein, wenn es mal was zu stänkern gab. Darum habe ich mal VORLÄUFIG die "NICHTANGEMELDETEN" ausgeschlossen. Wenn jemand interessiert ist sich anzumelden, sieht er trotzdem unter den einzelnen Titeln, ob was für ihn dabei ist oder nicht.

Zitat:
Ich glaube, das Argument, Leute zur Anmeldung zu "provozieren" dadurch, dass sie kaum was lesen koennen, geht in dem Fall nicht auf. Wenn ich so gut wie nichts lesen kann, kaeme bei mir eher der Gedanke auf, dass es von vornherein ein relativ geschlossenes Forum ist. Bei gesang.de z.B. kann man zwar nicht schreiben, wenn man nicht angemeldet ist, lesen aber sehr wohl - und das ist in fast allen Foren der Welt so, nur nicht in diesem. Ich glaube, das ist nicht hilfreich ...

Hier noch mal, wer Interesse an einem Gesangsforum hat, die Titel lesen kann, der wird sich auch anmelden. Es war vorher auch nicht anders, wir hatten deshalb auch nicht mehr Anmeldungen.

Zitat:
2. Es stoert einen nicht, dass auch in anderen Foren geschrieben wird. Es hat einen recht abschreckenden Effekt, wenn man ein schlechtes Gewissen suggeriert bekommt, weil man evtl. in anderen Foren mehr schreibt oder das sogar in anderen Foren so kommuniziert wird ("Da kann ich ja bald mein eigenes Forum dicht machen").

Jedem bleibt es selber überlassen wo er schreibt. Meine Aufforderung an jene, die NUR in anderen Foren geschrieben haben, obwohl sie Mitglied des Ensembles waren, fand ich als selbstverständlich.

Es hat sich allerdings gezeigt das Mitglieder in anderen Foren über unser Forum dermaßen kränkend geschrieben haben, dass ich nur kopfschüttelnd und wütend reagiert konnte.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 14:41 
Administrator
Administrator

Hallo Rhythmusfee,

genau so geht es mir, habe da keine Ahnung, wie das kommt.

Ohhhh ich weiß woran es liegt, ICH habe nicht Epos Beitrag zitiert sondern editiert, Mist, das tut mir jetzt leid, vielleicht kann Epo es noch mal schreiben. War nicht gewollt..aber es ist passiert.

:kaffee Wie kann ich das wieder gut machen?

LG

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 14:55 
Allwissender
Allwissender

HM, der Beitrag von Epo ist irgendwie verschwunden, vorhin war er noch da.

Ich möchte Epo zustimmen, es ist für Gäste nicht besonders attraktiv, nur die Überschriften lesen zu können. Ich kenne das aus anderen Foren ( mit anderen Themen ) auch so, dass man erstmal einige Zeit mitliest und dann entscheidet, sich anzumelden. Wenn man gar nicht weiß, welche Leute, Themen etc. sich da so tummeln, wie der Umgangston ist, also ich würde mich nicht anmelden.

Ich verstehe aber auch, dass man/frau sich die Spammer vomHals halten möchte.

Da muß man eben abwägen, was das kleinere Übel ist.

Aber nochmal zu viel oder wenig schreiben :
Dieser thread hat bis jetzt 80 Aufrufe und 7 posts. Es liegt also nicht an den fehlenden Usern, sondern daran, dass die, die hier lesen, nicht schreiben, oder ? ( Keine Ahnung ob bei den 80 Aufrufen auch die Gäste mitgezählt werden)

Fassen wir uns doch alle selbst an die Nase, bzw. an die Tastatur : Wir, die Forums-Angemeldeten haben es in der Hand Themen zu schreiben, zu antworten usw. Und wenn das nicht mehr geschieht ...

Grüße
Uralt

Zuletzt geändert von Uralt am 31.08.2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 15:06 
Administrator
Administrator

Uralt hat geschrieben:
Ich verstehe aber auch, dass man/frau sich die Spammer vomHals halten möchte.

Da muß man eben abwägen, was das kleinere Übel ist.

Ja, diese Spams sind im Moment an der Tagesordnung und alle die sich angemeldet haben wurden von mir geprüft und nur 1 Userin war tatsächlich die, die sie vorgab zu sein.

Es wird sicher mal wieder anders werden, doch im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit solche User fernzuhalten.

Ihr habt z.B. auch die Beiträge von Escamillo, Mario und noch jemand, dessen Name ich vergessen habe, gelesen, die ein und dieselbe Person wareund nur auf das Ensemblefragen aus war.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 15:47 
Macht nix, obwohl jetzt die Haelfte im Nirvana verschwunden ist, bin aber auch zu faul, das nochmal zu schreiben. :lol:

Mir juckte es schon wieder in den Fingern, hier laut aufzumucken, weil mir immer noch einiges sehr verdreht vorkommt, aber lassen wir es. Nur soviel: Wird da nicht vielleicht auch mit zweierlei Mass gemessen? Ich denke schon, denkt mal drueber nach, v.a. im Hinblick darauf, wie sich einige in der Vergangenheit selbst ueber Kollegen geaeussert haben. Da faellt es mir schwer, nicht auch selbst sarkastisch zu werden ...

Egal, um auf's Thema zurueckzukommen: Nein, liebe Musika, die Titel der Beitrage sind weitgehend leider NICHT zu sehen, wenn man ausgeloggt ist - einfach mal ausprobieren. Gerade der Bereich "Allgemein" besteht z.B. aus ueber 20 Rubriken, von denen gerade mal bei 5 oder 6 die Ueberschriften zu lesen sind. Was waere denn so schlimm daran, dass jemand alles (ausser Intern) lesen kann? Solange er/sie nicht schreiben kann, ist auch kein Spam moeglich ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 16:29 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
So, nachdem ich nun versucht habe, dies Thema zu verstehen, möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben.

Ich schaue mehrmals am Tag ins Form - ich bin einfach neugierig, ob jemand was schreibt. Wenn ich Zeit habe (so z.B. während der Ferien) und das Thema mich interessiert, so nehme ich gerne Stellung. Wenn ich aber keine Zeit habe - oder auch zu dem Thema nichts zu sagen habe, so haue ich nicht in die Tasten.

Ich denke, die Diskrepanz zwischen Hits und Beiträgen liegt daran, dass viele sich so verhalten wie ich auch.

Manchmal merke ich, möchte ich mich gerne austauschen, dann bin ich sehr gesprächig, dann gucke ich auch gerne in den chat. Dann wieder hab ich viel zu tun - und bin gar nicht viel zuhause - und wenn am PC, dann arbeitenderweise. Und ich denke, dass es vielen so geht.

Ich finde das nicht so dramatisch, dass es im Moment so ruhig ist, solche Phasen gibt es immer wieder. Ich lese in etlichen Foren sehr gerne, nehme auch ab und an gerne Stellung - aber manchmal hab ich einfach auch anderes zu tun.

Ganz liebe Grüsse sendet Casta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 17:31 
Administrator
Administrator

Eponine hat geschrieben:

Mir juckte es schon wieder in den Fingern, hier laut aufzumucken, weil mir immer noch einiges sehr verdreht vorkommt, aber lassen wir es. Nur soviel: Wird da nicht vielleicht auch mit zweierlei Mass gemessen? Ich denke schon, denkt mal drueber nach, v.a. im Hinblick darauf, wie sich einige in der Vergangenheit selbst ueber Kollegen geaeussert haben. Da faellt es mir schwer, nicht auch selbst sarkastisch zu werden ...

...

Wenn dir hier irgend etwas verdreht vorkommt dann bitte ich dich, das mir in einer Pn oder Mail mitzuteilen, öffentliche Meinungsverschiedenheiten, die andere User nur am Rande mitbekommen, ist nicht das Thema dieses Forums und hat auch nichts mit der Eingangsfrage von Rugero zu tun.
Sich über Kollegen zu äußern ist menschlich, davon kann sich niemand freisprechen, auch du nicht Epo. Mit zweierlei Maß wird hier nicht gerechnet, das ist eine Unterstellung, nicht immer sind die schuldig, die hier zurückgeblieben sind. Wenn ich jemand aus dem Forum verbannt habe, hat das seinen guten Grund und das ist alleine meine Entscheidung.

Komisch ist schon, warum immer wir, das Ensemble, oder ich, die Bösen sind und diejenigen, die weg sind, die Armen.

Naja, so ist nun mal das Leben.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 17:56 
Administrator
Administrator

Eponine hat geschrieben:
Was waere denn so schlimm daran, dass jemand alles (ausser Intern) lesen kann? Solange er/sie nicht schreiben kann, ist auch kein Spam moeglich ...

Doch Epo,

wie ich schon geschrieben habe gibt es Anmeldungen, die sich nach Prüfung von mir als nicht ehrlich herausstellen. Ein Beispiel des angeblich 15-jährigen, der sich kürzlich angemeldet hat. Ich bekam etliche PN und auch Anrufe, ob dieser neue User "echt" ist. Als ich mir seine Telefonnummer geben lassen wollte (muss man in anderen Foren auch)
war Schweigen im Walde. Warum sollte ich solche User akzeptieren? Bringt doch nur Ärger. Auf den Arm nehmen kann ich mich selber, doch wenn ich es vermeiden kann, dass sich solche User hier einfinden, dann mache ich das.

Da sist nur ein Beispiel. User, die kein gutes Haar an userem Forum lassen, sie haben auch selten geschrieben, habe ich entfernt und nun ist Ruhe. Wenn das Forum hier für einige uninteressant ist, dann sollte er sich anders orientieren.

Libe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 18:21 
Gut, aber sowas kann man ja nicht verhindern - egal, ob nun jemand vorher mitliest oder nicht. Spammer oder Leute, die sich mit mehr als einem Account anmelden, wird es immer geben, damit muss man glaube ich als Forenbetreiber leben. Wenn man es merkt, kann man sie ja, wie Du auch selbst sagst, entfernen.

Solche Leute wird man auch nicht abschrecken, indem man den Lesezugriff sperrt. Andererseits wuerden es sich aber vielleicht Leute ueberlegen, sich anzumelden, wenn sie eine zeitlang mitlesen koennten. Wie gesagt: Jedes Forum hat die Option, auch Nichtangemeldeten den Lesezugriff zu ermoeglichen, sie koennen eben dann nur nicht schreiben. Was daran das Problem ist, verstehe ich immer noch nicht ...

Nein, es sind nicht die im Ensemble Verbliebenen automatisch die Boesen - sie sind aber genausowenig automatisch die Guten wie die gegangenen "Stoerenfriede" an allem Schuld sind. Aber dazu schreib' ich Dir 'ne PN ...

Betreff des Beitrags: Re: Forum öffnen für ALLE
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 19:07 
rugero hat geschrieben:
Hallo Belcantisten,
Mein Vorschlag: Öffnen des Forums für ALLE

Hallo,

obgleich ich mich nicht als Belkantist angesprochen fühle und auch nicht weiß, was genau rugero öffenen möchte, einige Anmerkungen:

ich lese hier mehr als daß ich schreibe, und normalerweise schaue ich mehrmals täglich kurz rein, während ich am Rechner sitze.
Ich schreibe nur, wenn mich das Thema interessiert, und wenn ich zusätzlich meine, daß ich etwas dazu sagen habe. Es müssen also zwei Umstände zusammentreffen.
Ich lese gerne mit, fühle mich dem Forum aber nicht so verbunden, daß ich meinen würde, hier Schwung in die Bude bringen zu müssen.
Ich mag auch diese Fragen nicht, die nur um des Fragens willen gestellt werden, das merkt man ja schon.

Mir gefällt es nicht, daß man derzeit uneingeloggt im Nichtbelcantobereich nicht lesen kann, denn gerade die Stippvisiten fallen dann aus. Normalerweise logge ich mich nur ein, wenn ich schreiben möchte.
Ich finde auch, daß so eine geschlossene Gesellschaft merkwürdig wirkt von außen, nicht sehr einladend - zumal es im Grunde ja wenig zu lesen gibt hier.

Naja, wenn man ein bißchen dabei ist, weiß man, daß es nichts Neues unter der Sonne gibt. Es knaatscht, es knallt, es rollen Köpfe und dann weden schnell für ein Weilchen die Vorhänge vorgezogen, damit's keiner merkt. Das ist ja nicht nur hier so - Sänger scheinen diesbezüglich anfällig zu sein.

Neue Leute wird man jedenfalls nicht ansprechen, wenn von außen nichts zu lesen ist.
Ich bin nie anders in ein Forum gekommen, als daß ich eine Weile mitgelesen habe und irgendwann den Drang hatte, zu einem bestimmten Thema etwas zu sagen.

Gruß v. Emmy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:45 
hallo,

@liebe Epo,

deinen ersten Beitrag verstehe ich auch nicht so recht, aber letztlich ging es ja um die Spammer und dazu meine ich auch, dass die zwar nicht von vorneherein verhinderbar sind, aber entfernt werden können. es^wird von den ernsthaften Forenmitgliedern sicher niemand dagegen sein.

Aber zurück zur Anregung der Gesamtöffnung:

Sie ist für mich Ergebnis einer Abwägung darüber, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt dem Forum und dem Ensemble mehr nützt oder schadet - die Zweigleisigkeit hat ja eine Historie - und ob eine solche Maßnahme geeignet sein könnte, hier wieder mehr Leben in die Bude zu bringen.

Ich meine, dass dies klappen könnte.

Die Foren - Zweiteilung ist ja zunächst durch eine nicht mit anderen Foren direkt vergleichbaren Doppelfinktion dieses Forums entstanden:

1) als Plattform zur Organisation des Ensembles und seiner Konzerttätigkeit

2) als Austauschforum für klassische SängerInnen und Interessierte sowie für die Aussendarstellung des Ensembles, worin enthalten ist, dass die Aktivitäten den Forumsmitgliedern zur Diskussion gestellt werden.

Diese Funktionen sind zumindest geistig zunächst zu trennen, und schon da beginnen für manche die Schwierigkeiten und ich sehe auch die enorme Managementleistung, die für ein so komplex gestaltetes Diskussionsmedium zu erbringen ist.

Es hatte für eine gewisse Zeit sehr wohl Sinn, die Forentrennung mit dem gesonderten Zugang vorzunehmen, denn die Konstituierung des Ensembles benötigte viel Raum für alleinigen Posting - Bedarf der aktiv konzertegestaltenden Mitglieder. Das hätte in öffentlichen Raum so viel Platz eingenommen, dass es den anderen Forenmitgliedern in der Tat langweilig geworden wäre.

Hier ist zum Glück für alle Aktiven mit zunehmender Erfahrung und Konsolidierung der Ensemblestruktur allmählich mehr Effizienz eingekehrt und somit auch weniger Bedarf, alles und jedes über den, wenn auch internen, aber für doch ziemlich vielen Personen zugänglichen Forenteil abzuwickeln. Nicht jeden interessiert alles und Disziplin in der Wahl des geigneten Austausches ist immer wieder gefragt.

Ich halte es allmählich für machbar, auch Orga - Fragen im öffentlichen Forum abzuhandeln, denn geheim ist das eigentlich nicht und was ich hier nicht haben will oder nicht mehr als zwei, drei interessiert, schreibe ich über Mail oder PN.

Leider, und ab da wird es heikel, sind auch ab und an handfeste Konflikte eingekehrt. Das halte ich keineswegs für eine Kathastrophe, sondern für ziemlich absehbar, genauso, dass der eine oder andere vielleicht irgendwann die Ensemblearbeit nicht mehr mittragen will und geht.

Es ist natürlich unschön, wenn so etwas vielleicht heftigst im Forum ausgetragen würde, aber es hat sich gezeigt, dass es noch viel schädlicher ist, wenn es teils im geschlossenen und teils im öffentlichen Teil geschieht. Das muss die anderen Forenteilnehmer zwangsläufig zutiefst verwirren. Die Forentrennung kann so etwas nicht verhindern und das Image des Ensembles leidet ungleich mehr als wenn gleich alle gewusst hätten, worum es geht.

Um Entgleisungen Herr zu werden, gibt es Regeln. Wer sich danaben benimmt, persönliche Defizite durch unseriöse Forenauftritte auslebt, Urheberrechte verletzt und dergleichen, muss sich dann bewust sein, dies in aller Öffentlichkeit zu tun. Sanktionen durch die Forumleiterin finden hier auch in der Regel allgemeinen Konsens, weil alles nachvollziehbar ist. Ich gehe davon aus, dass die allgemeine Öffnung einer sinnvollen Konfliktbewältigung und somit einem wirkungsvollen Persönlichkeitsschutz zuträglicher ist als die Beibehaltung der beiden Ebenen, was zudem Manipulationsmöglichkeiten Böswilliger oder Unvorsichtiger eröffnet (man kann bewust viel Schaden befördern, wenn man genau weiß, wo man was lanciert). Schnell sind dann alle "Kühe aus dem Stall" und schwer sind sie dann wieder einzufangen (Metapher!)

Unter den Augen der Öffentlichkeit gehe ich davon aus, dass die meisten sich bei der Austragung von Meinungsverschiedenheiten mäßigen und ich gehe auch davon aus, dass Forenteilnehemer, die nicht Ensemblemitglieder sind, dann nicht verunsichert sein brauchen. Denn verunsicherte Mitglieder sind zwangsläufig zurückhaltend, was Meinungsäußerung und somit Belebung des Forums betrifft.

Ich möchte mit diesen Ausführungen lediglich ein paar Entwicklungen auf den Punkt bringen und begründen, warum ich meine, dass die Forentrennung überdacht werden sollte. Die Entscheidungen obliegen mir ja nicht und ich will solchen auch nicht vorgreifen.

LG

dola

Zuletzt geändert von Dola1 am 01.09.2007, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 21:35 
Hallo!

Auch ich lese mehrmals am Tag mit und schreibe nur dann, wenn ich glaube was zu sagen zu haben.

Mich stört das Interne Forum nicht wirklich, wenngleich es ev. eine Art Ausgeschlossensein vermittelt. Und manchmal auch etwas verwirrt, wenn eben Diskusionsfetzen ins offene Forum hervordringen.

Ich kenne das auch von anderen Foren, dass es interne Foren gibt, allerdings ist dieses nur für die Mitglieder sichtbar. Was ev. auch manche Verunsicherung vermeiden würde.

lg Manu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 21:36 
Administrator
Administrator

ManuK hat geschrieben:
Hallo!

Ich kenne das auch von anderen Foren, dass es interne Foren gibt, allerdings ist dieses nur für die Mitglieder sichtbar. Was ev. auch manche Verunsicherung vermeiden würde.

lg Manu!

Hallo Manu,

das ist eine gute Idee, an die ich bisher nicht dachte, könnte man einführen. Vielen Dank, werde darüber nachdenken.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 22:02 
dola hat geschrieben:
deinen ersten Beitrag verstehe ich auch nicht so recht,

Ja, leider ist der jetzt auch nur noch bedingt nachzuvollziehen, aber ich bin unschuldig :lol:

Ich denke aber mal, das Wichtigste wurde gesagt. Kurzum: Ich wuerde fuer eine Oeffnung plaedieren, Spammer hin oder her, daran aendert sich nichts, wenn man Leserechte an alle vergibt. Wer spammen will, spammt sowieso.

Aber beleben wuerde allgemeines Leserecht das Forum langfristig sicher, und die Vorteile wuerden doch damit eindeutig die Nachteile ueberwiegen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 22:24 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Hallo,
Freunde des Forums, Freunde des Gesangs oder die, die sich angesprochen fühlen.

Hier noch etwas zur Klarstellung.
Meine Fragen stelle ich nicht aus Jux, sie entspringen oft Diskussionen, die ich im Bekannten- und Freundeskreis führe.
Es geht nicht um korrekte Antworten, es geht darum, ein Thema anzuschneiden, das einen momentan beschäftigt.
Jedem ist freigestellt darauf zu reagieren.
Dieser Beitrag hat nur soweit etwas mit der Verringerung der Anzahl der Personen im Forum zu tun, als es schwieriger wird breitgefächerte Themen und Diskussionen aufzuwerfen und zu kommunizieren.
Bei einer geringen Personenzahl geht schnell die Luft aus.
"Öffnen des Forums für ALLE" heißt für mich, alle Bereiche öffnen, wo gibt es da eine unstimmige Formulierung ?
Intention: Öffnen des Forums für ALLE, um Außenstehende fürs Forum zu begeistern.
Ich persönlich habe den Weggang einiger Leute bedauert und es auch als recht unbefriedigend empfunden, dass es keine klare Aussprache unter den wirklich Betroffenen gab.

LG rugero

P.S.: wenn ich von Belcantisten rede, so meine ich die Leute, die sich im Forum BelcantoEnsemble tummeln, sonst hätte ich von Ensemble-Mitgliedern gesprochen - das ist die Verwirrung, die gerne bei dieser "Zweigleisigkeit" (interner und externer Bereich) entsteht.

Zuletzt geändert von rugero am 31.08.2007, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 22:27 
Administrator
Administrator

Hallo Dola,

das hast du sehr gut geschrieben, doch ich bin nach wie vor für getrennte Foren. Wen interessiert die neue Handynummer von XY, wen interessiert es ob sie sammeln müssen für XY, lies dir die Überschriften der Unterforen durch, dann wirst du feststellen, dass sie doch sehr viel persönliches mit dem Ensemble beinhalten. Ich glaube auch kaum, dass User, die nicht im Ensemble sind, dort Beiträge schreiben würden, da sie von dem ganzen Hintergrundwissen und Procedere des Ensembles nichts wissen und es auch nicht von Interesse ist, wo XY übernachtet oder persönliche Dinge geschrieben werden. Das Ensemble sollte einen eigenen Freiraum haben, wo auch wirklich interne Dinge zur Sprache kommen.

Öffnen des Forums für alle heißt aber auch, dass einige sich mit Beiträgen zurüchalten werden, die allzu persönlich sind.

Viele Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde