Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum bekannter machen
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 11:34 
Administrator
Administrator

Vorname: x
Nachname: x
Hallo,

ich möchte mal eine Frage an alle stellen, wie gestaltet man ein Forum interessanter, was fehlt hier, was möchtet ihr für Themen haben.

Für einige der User ist es oft so, dass sie sich durch das Ensemble und den internen Bereich ausgeschlossen fühlen. Was sollte man ändern?

Der eigentliche tenor war eben eine Webseite für das Ensemble zu schaffen, welches aber auch teilweise für die Öffentlichkeut offen sein sollte, halt so, wie es ist.

Der Userkreis ist noch zu klein, so dass es hier nicht täglich zu vielen Registrierungen kommt, worüber ich eigentlich sehr froh bin. Ein Forum wie gesang.de würde ich hier nicht haben wollen.

Meine Möglichkeiten das Forum in die Suchmaschinen einzutragen ist erschöpft, nicht alle Suchmaschinen machen das kostenlos, wenn doch, so steht man ganz weit hinten auf der Sucherliste.

Ich möchte gerne eure Meinung dazu.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 12:47 
Meine Gedanken dazu habe ich unter " Sommerloch " geäußert.
Ciao. Gioachino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 16:27 
gioachino hat geschrieben:
Meine Gedanken dazu habe ich unter " Sommerloch " geäußert.

Tja, somit werden sie für mich ein Geheimnis bleiben... Scheint nicht öffentlich zugänglich zu sein.

Webmaster hat geschrieben:
ich möchte mal eine Frage an alle stellen, wie gestaltet man ein Forum interessanter,

Ich glaube nicht, daß man solch ein Forum thematisch gestalten sollte.
Es sollte sich doch selbst gestalten durch den Austausch der Teilnehmer.
Zu fragen um des Fragens willen finde ich eher komisch.

Zitat:
Für einige der User ist es oft so, dass sie sich durch das Ensemble und den internen Bereich ausgeschlossen fühlen. Was sollte man ändern?
Der eigentliche tenor war eben eine Webseite für das Ensemble zu schaffen, welches aber auch teilweise für die Öffentlichkeut offen sein sollte,

Wenn man sich entscheidet, daß sich an der Intention des Forums nichts ändern soll, braucht man ja gar nichts zu ändern.
Wem's nicht gefällt, der bleibt eben weg.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, den internen Bereich auf die Seite des Ensembles zu verlagern, was aber die Ursprungsidee "Belcanto zzgl. Gäste" ändern würde.

Zitat:
Der Userkreis ist noch zu klein, so dass es hier nicht täglich zu vielen Registrierungen kommt, worüber ich eigentlich sehr froh bin.

Wenn es erwünscht ist, daß der Kreis der User recht beschränkt ist, ist doch alles in Ordnung. Allerdings nimmt man damit auch eine Beschränkung der Themen und Blickrichtungen in Diskussionen in Kauf.

Zitat:
Ein Forum wie gesang.de würde ich hier nicht haben wollen.

Die Gefahr besteht wohl kaum, da sich die Forenoldies im wesentlichen in zwei Lager gespalten haben.
Ich FAND das Forum gesang.de sehr interessant und anregend, weil die Vielfalt der Themen und Meinungen so groß war. Ich vermisse das. (In Konkurrenzkämpfe und unsachliche Streitereien war ich ja nicht verwickelt.)

Gruß v. Emmy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 17:03 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Zitat:
Ich glaube nicht, daß man solch ein Forum thematisch gestalten sollte.
Es sollte sich doch selbst gestalten durch den Austausch der Teilnehmer.
Zu fragen um des Fragens willen finde ich eher komisch.

Na Emmy, auch wenn du das komisch findest, mein Ansinnen war, irgendwelche Themen, die vielleicht fehlen, zu ergänzen, damit der Austausch interessanter wird.

Zitat:
Wenn man sich entscheidet, daß sich an der Intention des Forums nichts ändern soll, braucht man ja gar nichts zu ändern.
Wem's nicht gefällt, der bleibt eben weg.

Siehe oben.
Zitat:
Eine Möglichkeit wäre natürlich, den internen Bereich auf die Seite des Ensembles zu verlagern, was aber die Ursprungsidee "Belcanto zzgl. Gäste" ändern würde.

Es geht lediglich darum, dass User, die nicht dem Ensemble angehören, sich manchmal ausgeschlossen fühlen. Die Diskussion im Ensemble geht darum, macht man das Forum nur für das Ensemble, oder so wie jetzt, einen Teil öffentlich. Diese Entscheidung steht noch aus.
Zitat:
Wenn es erwünscht ist, daß der Kreis der User recht beschränkt ist, ist doch alles in Ordnung. Allerdings nimmt man damit auch eine Beschränkung der Themen und Blickrichtungen in Diskussionen in Kauf.

genau das meine ich, ich kann auf Besserwisser und Schlaumeier hier im Forum verzichten, auch auf die, die sich nur registrieren um damit Werbung zu machen.
Ein Forum wie gesang.de würde ich hier nicht haben wollen. Ich mache es auch nicht wie in anderen Foren, die für ihre Foren User per mail anschreiben und abwerben.

Mit anderen Worten, es gibt keine Foren die fehlen, es ist alles da, also interessante und abwechslungsreiche Themen.
Schön, dann ist ja alles gesagt, vielen Dank Emmy

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Zuletzt geändert von musika am 17.09.2006, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 17:07 
Was ich mir hier wünschen würde, wäre etwas mehr "Miteinander", aufeinander eingehen etc. Vielleicht waren es nur unglückliche Zufälle, aber in den letzten Monaten wurden die meisten meiner Beiträge von keiner Menschenseele beantwortet. Wer weiß, ob sie überhaupt gelesen wurden. Vielleicht bin ich ja unsichtbar :mrgreen Das bin ich aus den anderen Foren, in denen ich schreibe, nicht gewöhnt. Da wird mehr kommuniziert, und es gibt eigentlich nie Beiträge, die GAR NICHT beantwortet werden. Ich möchte nicht jammern, aber nachdem nun mal gefragt wurde, sag ich das halt mal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 17:13 
Administrator
Administrator

Hallo Fliu,

ich denke, es hängt teilweise auch mit den Ferien zusammen. Hier in Bayern hat die Schule erst diese Woche wieder begonnen und ich hoffe, dass die Beiträge dann wieder mehr werden.

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 17:26 
Liebe Fliu,
bei deinen Beiträgen habe ich stets den eventuell falschen Eindruck, dass es dir vornehmlich um Eure so lobenswert erfolgreiche " Stimmbande " geht. Ich sehe dich sozusagen als " Pars pro toto " und zu wenig als singendes Individuum.
Mehr als einmal kann und will ich dich / Euch nicht loben. Nichts für ungut !
Ciao. Gioachino :kuss:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 19:12 
Hallo,

darf ich einen Vorschlag machen? Ich finde, "Allgemeines" ist zu unübersichtlich.

Da es oftmals größere Themengruppen enthält, könnte es etwas entlastet werden. Beispiele: Es werden immer wieder einzeln berühmte Sänger besprochen, Verstorbene zum Beispiel.

Es kommen öfter mal die Themen "Adventszeit" und "Weihnachten" vor. Sie verdienen es, meine ich, da sie in die sängerische Hoch-Zeit fallen, eine Übersicht für sich zu bekommen.

Vielleicht könnte auch Musikforschung oder Musik für Ältere (auch Altenheime) untergebracht werden - muss aber nicht sein.

All das brächte doch schon mehr Übersicht - oder bin ich da falsch?

Liebe Grüße
Belkanta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 20:14 
Ich glaube nicht, dass es unbedingt über Weiterführung umd Ende einer Diskussion entscheidet, wo irgendwas gerade steht - ich schaue mir alles neue an - sondern in erster Linie, welches Thema behandelt wird. Z. B. freue ich mich über medienhinweise, aber kann nicht unbedingt alle sehen. Wenn dann 500 Leute erstmal nur hallo, danke - Tschüss schreiben, ist das einfach nicht so erquicklich.

Da ich häufig ungewollt das "letzte Wort" habe und das durchaus zuweilen irritiert (Hält man mich für einen Klugsch....?), sehe ich mich wahrlich nicht berufen, immer und überall meinen Senf dazu zu geben.

Aber zurück zum Bekannterwerden des Forums:

Wie ich intern schon sagte, Gesangstechnik sollte kein Tabu sein. Im Prinzip brennt das doch vielen auf den Nägeln und falls jemand wirklich meint, das könnte einen Unterricht ersetzen, dann muss man das eben auch deutlich sagen, dass dem nicht so ist und dass Foren da ihre Grenzen haben. ich glaube nicht, dass es damit auch attraktiver für notorische Streithansln ist. es hat sich ja eh auseinanderdividiert.

Allerdings: manchmal wäre es schon wünschenswert zu wissen, warum ein Thema, wo das nicht offensichtlich ist, keine Weiterführung mehr erfährt. Speziell dazu fällt mir der Wagner - Thead ein. Der wäre doch ergiebig. Könnte da schreiben ohne Ende, aber alles zukleistern?

Grüße, dola
(die das Wochenende noch nutzen muss, unter der Woche wird es wahrscheinlich spärlicher fließen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 20:21 
Administrator
Administrator

Hallo Beldanta,
danke Belkanta für deine Vorschläge, aber noch mehr Rubriken würde das Forum sprengen. Bei Weihnachten usw. stehen Fragen an, die die Literatur betreffen und man kann sie eben dort stellen. Eine Extra Rubrik halte ich nicht für notwendig.

für berühmte Sänger eine extra Rubrik ebenso wenig. Vielleicht kann ich Untertitel dazugeben, aber es kann nicht für alles ein Forum geben. Die Mittel dazu sind irgendwann erschöpft.

Ich schau mal was ich machen kann.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 00:13 
Liebe Musikavokale

Das mit der Ausgrenzung. Vielleicht würde ich das nicht so beschreiben. Man kommt sich als Nichtmitglied nicht direkt ausgegrenzt vor - immerhin ist ja doch ein Teil dieses Forums öffentlich zugänglich. Es ist nur, für mich zumindest, nicht von vorn herrin klar gewesen, ob hier alle ganz abgehoben sein werden und ich gleich wieder gehen kann, oder ob es doch seitens der Mitglieder gewünscht wird, dass Außenstehende etwas sagen.
Klar, hättet ihr das nicht gewollt, dann wäre das Forum sinnlos, denn ihr kennt euch ja alle und wenns mal was tolles zu bereden gäbe, könnte man sich auch ne Mail schicken.

Das einzige was ich noch sagen möchte ist, dass es manchmal so wirkt, als würden gewisse Dinge einfach ignoriert werden (ähnlich dem, was Fliu geschrieben hat). Ich habe seit meiner Anmeldung in diesem Forum jeden Tag hereingeschaut (außer die letzten zwei Tage, oder so) und auf Antworten gewartet - nichts bis eine knappe Antwort. Und kaum bin ich mal einen Tag nicht hier, entbrennen Diskussionen, die dann schon so weit sind, dass es sinnlos ist noch überhaupt irgendwas zu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 00:21 
Administrator
Administrator

Hallo Sopranist,

abgehoben? Nein, warum, dazu besteht kein Grund. Wir freuen uns, wenn Nichtbelcantisten das Forum mit ihren Beiträgen bereichern. In der letzten Zeit ist eine Art Müdigkeit aufgekommen und ich hoffe, dass es jetzt mal wieder besser wird. Ignorieren, nein, vielleicht wußte niemand eine Antwort auf deinen Beitrag, geht dir nicht alleine so.
Du hattest ja schon auf einige Themen rege Antwort und vielleicht hat man auch nicht immer Lust dazu, wie gesagt, geht auch anderen so.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 11:52 
Das ist allerdings der Grund, den du suchst, Musikavokale. Wenn so eine Müdigkeit einkehrt, dann wirkt das meist so, als gäbe es andere Gründe. Wenn mehr geschrieben wird, schauen mehrere vielleicht öfter vorbei und können so ein neues Thema auch nicht verpassen.
Aber wie alles, hat auch ein Forum mal Höhen und Tiefen. Wenigstens kann man froh weitertippen und auf Antwort hoffen :grin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 23:24 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
musikavokale hat geschrieben:
Ignorieren, nein, vielleicht wußte niemand eine Antwort auf deinen Beitrag, ...

Hallo Sopranist,

ich stelle Fragen und gebe Antworten, und habe neben meinen persönlichen Schwerpunkte auch spontane Ideen.
Ich erwarte nicht immer massig Antworten oder wirklich befriedigende Antworten. Wenn mal eine Frage so ganz unbeantwortet bleibt, würde ich es nicht auf meine Person beziehen, sondern auf die Problematik in der Beantwortung dieser Frage.

Liebe Grüße rugero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 00:07 
Naja, das "keine Antwort wissen" kann es aber nicht immer sein. Ich habe z.B. vor ein paar Wochen - oder sind es schon Monate? - mal einen "Jubelbeitrag" geschrieben, dass ich wahrscheinlich endlich Gesangsunterricht nehmen werde. Da kam kein Muh, kein Mäh... ist ja okay, aber nachdem mir damals nach meinen Hörbeispielen so viele hier gesagt haben, ich solle unbedingt GU nehmen, dachte ich, es interessiert vielleicht jemanden. Da gings auch nicht um die Stimmbande, Gioachino ;-)
Das kommt halt einfach wie Desinteresse rüber (oder ist es vielleicht auch). Klar, das kann man niemandem übelnehmen, aber da die Frage kam, was einem fehlt, wollte ich es halt mal erwähnen, da ich das wie gesagt aus anderen Foren so nicht kenne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 00:09 
Administrator
Administrator

Hallo Fliu,

dan schreibe doch mal was über deinen Gesangunterricht, machst du Fortschritte, hast du irgendwo Probleme? Fragen?

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 10:16 
Zitat:
was ich noch sagen möchte ist, dass es manchmal so wirkt, als würden gewisse Dinge einfach ignoriert werden

Hallo,

bei mir ist das so, daß es wirklich Fragen gibt, die mich nicht interessieren und/oder zu denen ich einfach gar nichts weiß. Ein Beispiel sind die ganzen Stimmfächergeschichten und Opernbesetzungen.
Wenn ich dann jedesmal schriebe: "Hallo, ich weiß da leider gar nichts zu, habe Dich aber trotzdem lieb. Und Dein Smilie ist süß.", wäre mit Recht jeder ziemlich schnell genervt. "Ich leihe mir ein Buch drüber und melde mich in drei Wochen." ist auch nicht so aussagestark.
Wenn nun KEINER etwas zu sagen hat, schweigt man eben einträchtig. Ich find's passend.

Dann gibt es Fragen, welche mir insofern ein Rätsel sind, als daß ich mich frage: worum geht es da genau, was ist der Kern?
Das mag gelegentlich in einer völlig unterschiedlichen Denkweise begründet sein.
Zum Beispiel geht mir das oft so mit Fragen von Dir, rugero. Da ist es mir mehrfach nicht klar gewesen, ob da "persönliches Leid" hintersteckt, welches es zu bearbeiten gilt, oder ob es wirklich eine ganz allgemeine Frage ist.
Meine Antennen - gebaut meiner Denk- und Fühlweise entsprechend - sagen manchmal: hinter all dem steckt eine nicht gestellte Frage. Das macht das Antworten schwer. (rugero, das ist weder Kritik, noch sollst Du Deinen Fragestil verändern! Du bist nur gerade ein Fragebeispiel, welches zu mir nicht gut paßt.)

Ich habe mir jetzt auch gerade Deine unbeantwortete "Frage", Fliu, angeschaut.
Es ist, wie Du schreibst, ein Jubelbericht.
Wenn das jetzt 40x stünde "Klasse, Fliu, ich freu mich für Dich, schmatz, schmatz", wäre der Nährwert auch nicht so groß. Zu diskutieren gibt's da doch gar nichts, oder? (Naja, ich verstehe schon: Du hättest etwas Anteilnahme erwartet.)

Dann gibt's Fragen, die sich sehr knapp beantworten lassen, jedenfalls, wenn man sich auf das beschränkt, was wirklich gefragt ist.
Hier nehme ich 2 Beispiele von Dir sopranist, weil Du es angesprochen hast: mit dem Link zum Ensemble ist die gestellte Frage eindeutig beantwortet. (Möglicherweise hat sich zunächst keiner als Ensemblesprecher berufen gefühlt.) Nicht beantwortet sind die Fragen: Darf ich da mitmachen? Würdet Ihr etwas Komponiertes von mir aufführen? Nur - diese Fragen sind ja nicht gestellt.
Oder "Caldara": falls Du Dich zusätzlich über Caldara austauschen wolltest, hast Du es geschickt verheimlicht. Die "Kirchenwerke" scheint jedenfalls keiner im Schrank zu haben.

Allerdings - hier stimme ich dola zu - habe ich mich wirklich auch gewundert, daß der Wagner-Thread so zögerlich angelaufen und recht kurz geblieben ist. Die Frage jedenfalls war deutlich...

Gruß v. Emmy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 11:15 
Liebe Emmy, das ist sehr interessant, was du da schreibst und sehr offen und klar.
Was den Wagner Thread angeht, finde ich auch, dass da die Diskussion erst begonnen hat. Ich hätte z.B. sehr gerne noch weiter über Wagners Frauenbild, das ja auhc in den Opern vermittelt wird, weitergeschreiben. zumal ich da neulich einen sehr interessanten Vortrag über die Wesendonck-Wagner-Beziehung gehört habe. Da aber keine Antwort mehr kam, habe ich dann eben aufgehört.Allerdings ist das auch ein sehr politisches und weltanschauliches Thema und daher etwas heikel. Schade! :sad:

Zu Fliu und Sopranist:
Ich war ja auch schon manchmal enttäuscht, dass manche Fragen einfach keinen Nachhall finden oder nur sehr spârlich beantwortet werden.
Aber wenn sich eben niemand für das Thema interessiert oder das Wissen dazu fehlt, dann ist es eben so. Das muss man akzeptieren, ohne sich persönlich gekränkt zu fühlen. Wenn ich z.B. zu Caldara etwas Konstruktives beitragen könnte, hâtte ich es getan. Da ich aber nur mal "im Vorübergehen" ein oder zwei Werke von ihm gehört habe und ncihts weiter mehr weiss, als dass ich sie sehr schön fand, schweige ich lieber.Reden um des redens willen sollte man wirklich unterlassen, da stimme ich Emmy voll zu. :d_neinnein:
Zu Fliu hatte ich mich bereits am Anfang lobend und ermutigend geäussert und da gebe ich Emmy auch Recht: sich dauernd wiederholen um Streicheleinheiten auszuteilen,ist nun auch nicht Sinn der Sache, auch wenns dem andern vielleicht noch gut und not tut :hearts:
Ich muss auch leider zugeben, dass ich zwar meist oft am Tag hier reinschaue, aber lange nicht Alles immer mitkriege, weil es dann nur ein paar Minuten sein können, in denen ich Pn lese oder nur die Threads, die mir gerade aktuell sind. Das ist keine Missachtung! (Daher kommen auch meine vielen Schreibfehler, die ich dann nachträglich verbessern muss.... :oops: )
Manchmal ist es auch schwierig, Fragen zu beantworten, weil man sich persönlich zu gut kennt.
Zumindest mir geht es so, dass ich da viel vorsichtiger geworden bin als früher in gesang.de unter "Fremden". Andererseits kann man sich unter Freunden weiter öffnen, andererseits nimmt man automatisch mehr Rücksicht auf deren Sensilbilitäten.
Das greift dann auch in vermeintlich sachliche Themen rein.
Es gibt eben für alles Vor-und Nachteile.
Und wenn sich hier mal niemand findet, ein Thema zu diskutieren, dass mich sehr interessiert, dann gibt es meistens noch mindestens einen oder zwei e-mail Partner, die eine Menge dazu sagen wollen/können.
Das ist auch für euch, die ihr vergeblich auf Antworten wartet, vielleicht eine Alternative, wenn auch nicht Hauptsinn eines Forums...... ;-)

Cantilene :hearts:
P.S. Ansonsten finde ich das Forum organisatorisch bestens gestaltet. Neue Themen sind ja auf Wunsch bereits mehrfach eingerichtet worden, z.B. Musikkritik etc. MIR fehlt da ncihts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 16:33 
Genau Emmy, du hast es erfasst: Es geht um Anteilnahme. Nachdem ich damals von einigen Leuten regelrecht dazu gedrängt wurde, GU zu nehmen, dachte ich ehrlich gesagt schon, dass der Beitrag vielleicht irgendwen interessiert. Ist ja okay, man kann natürlich niemanden zwingen, Interesse zu zeigen. Aber das geht mir in diesem Forum eben ein bisschen ab: das Interesse an Menschen, nicht zwingend nur an Themen. Wie gesagt, ich mache niemandem einen Vorwurf - ich werde halt in Zukunft nur noch schreiben, wenn ich eine Frage habe, wenn das gewünscht ist. Aber ich war halt erstaunt, weil das in anderen Foren nicht so ist. Es wirkt halt irgendwie unpersönlich.

Musika, ich nehme erst ab November GU.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 17:22 
Also, liebe Fliu, wenn es irgendwo " menschelt ", dann gewiss hier !
Die Anteilnahme an deinen / Euren Erfolgen , oder auch bei der Namensfindung für Euer Ensemble, war groß. Wenn du ab November Gesangsunterricht nimmst :bravo: , wird dich Jede(r ) hier von fern aufmerksam begleiten und um erbetene Ratschläge nicht verlegen sein !
Ciao. Gioachino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]