|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
AK-Kontraalt
|
Verfasst: 01.07.2009, 08:57 |
|
 |
| Hilfestellender |
 |
|
Liebe Foristen, bin soeben dank TM Pestoso auf eine echte Bildungslücke gestoßen: Florence Foster-Jenkins muss man sich einfach mal anhören Obwohl im Schülerkonzert prinzipiell jeder vorsingen darf - aber so jemanden ließe mein GL ganz gewiss nicht vorsingen, die Töne treffen muss man da schon, das ist die absolute Mindestanforderung. Sagt mal, gab es diese FFJ denn wirklich? Wenn ich mir das so anhöre dann glaube ich eher an eine Karikatur... Kopfschüttelnd und ungläubig, AK-Kontraalt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 01.07.2009, 09:23 |
|
|
|
die gab es wirklich. und auch heute noch kann man ähnliches bei versch. gelegenheiten (schülerkonzerte, klassenabende an der mhs, vorsingen bei agenturen usw.) hören. nicht immer so extrem, aber schlimm genug, daß sogar leuten, die selbst nicht besonders musikalisch sind, die ohren weh tut. lg kaja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 01.07.2009, 16:19 |
|
|
|
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AK-Kontraalt
|
Verfasst: 01.07.2009, 18:07 |
|
 |
| Hilfestellender |
 |
|
Also ehrlich, so habe ich noch nie jemanden singen hören, das ist absolut rekordverdächtig! @ Kaja: Derartige Auftritte bei Klassenabenden an der MHS, ist das Dein Ernst? Ich dachte immer, man müsse an der MHS eine Aufnahmeprüfung ablegen. Besteht man die tatsächlich wenn man dermaßen falsch und schräg singt und keinerlei Takt- und Rhythmusgefühl hat? Dann sollte ich mal schnellstens an der nächsten MHS vorstellig werden, denn immerhin treffe ich alle vorgegebenen Töne, vielleicht nehmen die mich tatsächlich auf, hihihi... ! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alfredo
|
Verfasst: 01.07.2009, 18:37 |
|
Registriert: 22.02.2007, 09:45 Beiträge: 228 Wohnort: grüne mark
|
Na ja, die Amerikaner bewerfen sich ja auch zum Gaudium gegenseitig mit Torten. Wem es gefällt?! Prost Mahlzeit. alfredo 
_________________ ...du holde Kunst, ich danke dir.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 01.07.2009, 21:38 |
|
|
|
|
@ak kontraalt
die ganz schlimmen waren natürlich nicht die studenten aus der opernklasse (obwohl ich auch da schon so manchen zu tiefen ton und andere wenig schöne dinge gehört habe), sondern die künftigen musiklehrer, gesangslehrer, kantoren etc. wobei ich mich aber auch da gefragt habe, wie die die aufnahmeprüfung bestanden haben. es war nicht nur teils sehr schief, sondern die stimmen klangen teils auch sehr unschön, mal gepiepst, mal gequetscht, mal geknödelt usw.
beim ersten mal war ich völlig fassungslos. danach hab ich dann immer, wenn ein schüler von mir meinte, er würde noch nicht gut singen, empfohlen, sich mal diese mhs-klassen anzuhören. es hatte aber nicht den gewünschten effekt. ich dachte, sie freuen sich, weil sie schon besser singen als manche studenten an der mhs, obwohl die betreffenden schüler zu dem zeitpunkt noch nicht besonders lange gu hatten, aber mit sowas wollten sie sich garnicht vergleichen. seitdem sag ich in so einem fall nur, sie sollen halt einfach den anderen (mein rep, ich, die mitschüler etc.) glauben, daß sie schon gut singen können. und sie hören es dann ja auch auf den aufnahmen von ihren eigenen klassensingen.
wenn du eine mhs in der nähe hast, hör dir doch mal klassenabende an. bei den einen kann man sehen und hören, wie man es machen sollte, bei den anderen, wie besser nicht.
im übrigen gibt es auch berühmte opernsänger, die sich nicht gerade durch eine gute intonation auszeichnen. hermann prey z.b. hat in seiner autobiographie selbst geschrieben, daß er sich seine sichere intonation mühsam erarbeitet hätte und vor rückfällen nie sicher gewesen wäre.
lg kaja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|