|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
chero
|
Verfasst: 13.04.2008, 23:25 |
|
|
|
|
Hallo,
bereits seit längerer Zeit fällt mir auf, daß in vielen Werbungen, egal aus welchen Bereichen, die klassische Musik immer und immer wieder als Hintergrundmusik benutzt wird.
Habe mir schon so meine Gedanken gemacht woran dies wohl liegen könnte, jedoch wollte ich hier einfach mal diese Frage in das Forum schreiben und bin auf Eure Ideen gespannt, woran dies liegen könnte, was die Produzenten sich dabei denken, auf was sie hoffen o.ä.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vox clara
|
Verfasst: 14.04.2008, 00:21 |
|
|
|
Was ist das denn für eine klassische Musik in dieser Werbung? - Ist es leicht ins Ohr gehende Musik, vorwiegend so mit den drei Hauptdreiklängen? - Oder ein verjazzter Bach? Guten Abend, gute Nacht,... vox clara 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 14.04.2008, 10:19 |
|
|
|
|
Hallo,
es sind ganz verschiedene Werbungen, jedoch immer mit der unveränderten klassischen Musik. Auf Anhieb fallen mir gerade Automarken bzw. Pflegeprodukte ein, aber auch div. Lebensmittel. Genaue Marken mit dem klassischen Titel kann ich momentan nicht nenen, da muß ich genauer aufpassen und notieren. Eine bspw. ist mit Lakmé/Blumenduett und eine mit Nessun Dorma. Die Firma Ford hat gerade in ihrer Werbung Musikinstrumente aus Autoteilen und im Hintergrund läuft klassische Musik, die ich aber absolut nicht einschätzen kann, da sie auch etwas befremdlich sich anhört.
Aber mir fallen gerade auch ältere Werbungen ein, kann sein daß diese noch laufen. Da wäre Bonduell oder Coppenrath & Wiese zu nennen aber bestimmt noch mehrere, die mir natürlich nun nicht einfallen.
Soll die Werbung evt. durch die klassische Musik bodenständiger wirken oder hat die klassische Musik, wie so oft eine Wirkung auf uns, die gerade die Werbung damit nutzen will.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 14.04.2008, 11:04 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Man muß sich nur mal überlegen, wer die Zielgruppen für die Werbung sind, dann wird einem sehr schnell klar, warum dort klassische Musik verwendet wird. Ein Beispiel : Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Werbung für den Ford Focus ( Entschuldigung für die Werbung ). Es wird geworben mit den Worten "stilvolles Erscheinungsbild", "moderner Komfort" "Wie kunstvoll gefertigte Musikinstrumente, die sich gemeinsam zu einer perfekten Komposition verbinden." usw. Ich würde sagen Zielgruppe : mittleres Alter, gebildet, vermögend. Und was passt da nicht besser als ein aus Autoteilen gefertigtes Orchester mit klassischer Musik ? Geniale Idee.
Ebenso wird es bei den anderen Produkten auch sein.
Liebe Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 18.04.2008, 16:19 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Ich denke mal, dass insbesondere die kaufkräftigen Generationen, die etwas älteren, Rentner u.s.w. von klassischer Musik assoziiert werden, d.h. sie sollen wohl gestimmt werden-im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich klassische Hintergrundmusik höre, halte ich mich länger bei diesen Werbeträger auf, als wenn ich mit einer Musik konfrontriert werde, bei der mir die Ohren wehtun. Verkaufspsychologisch,- wirkt sich meines Erachtens-, klassische Musik als Geldbörsenöffner aus! Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 18.04.2008, 23:12 |
|
|
|
Joachim hat geschrieben: Verkaufspsychologisch,- wirkt sich meines Erachtens-, klassische Musik als Geldbörsenöffner aus!
Hallo, ja das denke ich mir auch, warum sonst läuft in div. Kaufhäusern die Hintergrundmusik, meist passend zum Kundenkreis. Einen Grund muß es ja haben und nur zur Unterhaltung kann ich mir es nur schwer vorstellen. Viele Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 19.04.2008, 00:48 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
|
Pizza und "La donna e mobile" passen halt wunderbar zusammen. Rosanna Rocci würde vielleicht auch passen.
Ich erinnere mich noch an einen Spruch aus meiner Kindheit " Milch ist gut gegen Maroditis". Keiner hat diesen Spruch je analysiert - Maroditis ? Werbung hat ihre eigenen Regeln. LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 19.04.2008, 09:22 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Wie gesagt: "man wird wohl gestimmt", und das Geld sitzt eben etwas lockerer als sonst. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 19.04.2008, 10:14 |
|
|
|
|
Hallo,
wenn ihr mal ehrlich seid. Fällt euch bei der Werbung eigentlich die Musik auf bzw. merkt ihr, wo man überall mit der Musik berieselt wird?
Mir selbst ist aufgefallen, daß mir bei angenehmer Musik die "Berieselung" manchmal gar nicht bewußt ist. Ist es jedoch andere Musik, dann kann es schon mal sein, daß ich genervt bin. Zumindest letztens so passiert, als ich mit meinem Patenkind in einem Teenieladen war und dort nur so Bumbum-Musik im Hintergrund lief. Na ja und ihr würde es wohl so gehen, wenn sie in einem Fahrstuhl mit klassischer Musik berieselt werden würde.
Ja Musik bewirkt immer etwas in uns und sogar unbewußt, dies wird dann auch mal gerne strategisch angewandt. Manche Menschen, wie ich durch einen Bericht erfahren durfte, die suchen sogar die Stille und bestehen auch darauf. Nicht die Stille bei sich zuhause, sondern dort wo sie es nicht selbt verhindern können. Bspw. im Supermarkt, beim Arzt, im Fahrstuhl, bei Ansagetexten am Telefon oder wenn man verbunden wird, im Kaufhaus und und und. Sie wollen diese Sinnesreizungen nicht und kämpfen dagegen. Komisch ist das schon, nur dadurch ist mir selbst erst bewußt geworden wo überall diese Berieselung stattfindet. Belasten tut mich dies jedoch absolut nicht, hat mir aber u.a. zu diesem Thread gebracht, da mir aufgefallen ist, wie oft klassische Musik für Werbung genutzt wird und sonst ist die klassische Musik ja nicht immer soooo gefragt ist. Bspw. nicht jeder Fordfahrer oder Cremebenutzer ist Klassikfan, wird aber durch diese evt. zum Kauf annimiert oder zumindest aufmerksam. Ist schon faszinierent was unser Steckenpferd, die klassiche Musik alles bewirkt.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|