Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 19:24 
hallo,

es gab mal einen tv-bericht über das leben und die sängerische entwicklung von juan diego florez. darin sagte sein chorleiter, bei dem er als jugendlicher gesungen hatte, daß er damals ziemlich schrecklich gesungen hätte. irgendwie als bariton-imitator und immer wieder mit schiefen tönen.
jetzt kann man sich bei youtube die verschiedenen stadien der entwicklung von florez anhören und hören, daß´ein jugendlicher, der nicht gut und teils schief singt doch ein hervorragender sänger werden kann (was mich nicht wundert, da bei meinen schülern schon einige waren, die am anfang sehr viel schlimmer klangen und nach einiger zeit sehr gut gesungen haben, aber leider nicht sänger werden wollten), wenn er einen guten gl findet und fleißig ist und natürlich auch talent hat, sonst nützt ja auch der fleiß nicht viel.

zuerst also florez mit 16, dann mit 23 bei seinem debüt an der oper und zuletzt eine neuere aufnahme (die ich sehr gut finde, aber ich bin bei florez absolut nicht objektiv :mrgreen ). viel spaß beim hören.

http://www.youtube.com/watch?v=a7NVo-ZoDos

http://www.youtube.com/watch?v=ylaJf9ZA ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=d1-9bJrL4gA

und er kann auch nicht nur oper singen

http://www.youtube.com/watch?v=nJ4pEd1qWZk

liebe grüße
kaja

BeitragVerfasst: 30.11.2008, 12:38 
Hallo Kaja,

Dein Thread ist interessant, er reizt mich zu einer Erwiderung. Ich gestehe, auch ich bin bei Juan Diego Florez nicht objektiv, vermutlich aber aus einem anderen Grund als Du.

Seinen "Jungfernflug" von La Paz 1989 finde ich nicht soo schlecht, "Perú sucht den Superstar" läßt grüßen. Mädchenherzen konnte er damals auch schon hüpfen lassen.

Das Operndebüt in Pesaro 1996 läßt erkennen, auf welchem Terrain sich der Sänger wohlfühlt und wo er sich auch vorwiegend bewegen sollte. Partien von Rossini, Donizetti, das sind seine Stärken und da schlägt er seine Konkurrenten allesamt aus dem Feld.

Nicht so bei anderen Versuchen, die mehr oder weniger danebengingen. Den Tamino sollte er wirklich erst singen, wenn er richtig deutsch gelernt hat. Und das kann man. Denn daß ein Latino auch im deutschen Fach erfolgreich sein kann, hat uns Francisco Araiza mit seiner hervorragenden Diktion bewiesen. Wenn ich aber die Bildnisarie höre, habe ich automatisch Fritz Wunderlich im Kopf, da verursachen mir Passagen wie "isch fühl äss, wie dies Gättebild" oder "mein Häzz mit neue Regung füült" regelrecht körperliche Schmerzen.

Und sein Rigoletto-Duca in der Semperoper hat ihn ja gottlob selbst erkennen lassen, daß er sich da in eine falsche Rolle verstiegen hat.

Versöhnliches zum Schluß: Daß er nicht nur auf der Opernbühne zuhause ist, hat er mit seinen "Granada" -Auftritten bewiesen, von denen ein besonders gelungener (4:47) bei Youtube bestaunt werden kann.
:005

BeitragVerfasst: 30.11.2008, 16:35 
hallo drachentöter,

daß sein deutsch noch nicht perfekt ist (oder zu der zeit noch nicht war), ist klar.

aber das, was du da hörst, kann ich beim besten willen nicht feststellen. ich habe mir gerade den anfang mit den von dir o.g. stellen noch mal angehört und die klingen nicht so falsch wie von dir beschrieben (er singt z.b. deutlich götterbild) und der rest auch nicht.

da habe ich von anderen bekannten opernsängern (z.b. carreras) schon seeehr viel schlimmeres gehört.

und sogar von einigen bekannten deutschen opernsängern, die vor allem beim liedgesang z.b. rel. oft "därr" statt "der" singen usw., was mir dann sehr in den ohren weh tut, weil ich bei deutschen nicht so tolerant bin wie bei nicht-deutsch-sprachigen sängern.

und was ich bei bekannten und weniger bekannten deutschen opernsängern schon zu hören bekommen habe, wenn sie italienisch singen, tut mir auch in den ohren weh, obwohl ich noch nicht mal italienisch kann (jedenfalls nur das nötigste), sondern nur den richtigen klang kenne von dem, was ich von sprechenden und singenden italienern vom vielen hören im ohr habe (z.b. oft seeeehr geschlossene e`s wo italiener eigentlich sehr offene verwenden usw.).

im übrigen ist es mir letztendlich lieber, jemanden zu hören, dessen diktion nicht ganz perfekt (aber keineswegs schlecht) ist als einen sänger, der zwar eine absolut perfekte diktion hat (und jeden ton perfekt trifft und jede punktierung perfekt macht usw.), aber insgesamt doch so klingt, daß es für mich absolut kein vergnügen ist, mir das anzuhören (vor allem, wenn es um stimmtechnische dinge geht wie flach-plärriges singen oder knödeln oder brüllen oder daß hohe töne eher geschrieen klingen oder bei sopranen sehr schrill sind usw. usw. bei etlichen bekannten opernsängern und -sängerinnen wundert es mich überhaupt nicht, daß sie schon früh stimmprobleme bekommen haben oder die stimme schon rel. früh "verbraucht" war).

und abstecher ins falsche fach o.ä. sind auch schon bei etlichen anderen bekannteren opernängern vorgekommen und das in seeeehr viel schlimmerer form als bei florez (sein la donna e mobile finde ich absolut nicht schlecht http://www.youtube.com/watch?v=fYwBtCY4jDs&NR=1).

hast du dir schon mal die winterreise von rene kollo angehört, die vor ca. 2 jahren erschienen ist? das ist so grottenschlecht, daß es sogar schüler von mir, die absolut nicht vorhaben, sänger zu werden, wesentlich besser singen.

ich finde bei florez auch nicht alles gut, aber vieles besser als bei manchen anderen bekannten opernsängern.

(hatte ich schon erwähnt, daß ich florez-fan bin ?*ggg* allerdings finde ich auch fritz wunderlich, placido domingo usw. sehr gut)

liebe grüße
kaja

BeitragVerfasst: 30.11.2008, 23:02 
kaja hat geschrieben:
hallo drachentöter,
hatte ich schon erwähnt, daß ich florez-fan bin ?*ggg*
liebe grüße
kaja

Hallo Kaja,
nach diesem Plädoyer hätte es der og Erwähnung gar nicht bedurft, ich gönne Dir das auch von Herzen. Es ist ja das Schöne, daß wir von unseren Idolen immer das heraushören, was wir hören wollen. Also nix für ungut!

Ein OT-Ausflug am Rande: Kollo hat sich mehr Schnitzer erlaubt als seine für den Mülleimer produzierte Winterreise. Aber darüber will ich HIER nicht reden. Der heutige Tag ist auch zu schön dafür.
:005

BeitragVerfasst: 01.12.2008, 01:53 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Hallo,
die Winterreise von Kollo habe ich mir als abschreckendes Beispiel gekauft, ich hatte es so vermutet - nicht aus Schadenfreude.
Ich habe Kollo in einer tollen DV/Schallplatten-Aufnahme unter Solti als Tannhäuser mit dem unvergessenen Victor Braun als Wolfram, den ich jahrelang in Köln live erleben durfte.
Auch Kollos Hermann in Pique Dame war vortrefflich - er hat ihn in Köln mit Bravour gesungen.
Umso mehr schmerzt es, eine derartige Winterreise zu hören.
Es ist aber wichtig, diese im Fundus zu haben, um auch zeigen zu können, dass Künstler ihre Grenzen haben, sie aber nicht immer begreifen.
Auch in Operettenausschnitten, die oftmals der SWR bringt, klappen sich manchmal die Zehnägel hoch, wenn Kollo bereits in baritonalen Höhen auf die Zehenspitzen gehen muß.
Es ist traurig aber auch wichtig zu sehen, wie sich hier unterschiedliche Qualitäten eines Menschen/einer Stimme in der Rückschau präsentieren.
Ein toller Tannhäuser und Hermann, ein miserabler Winterreisender und ein Operettentenor, der nicht mehr als den Vetter aus Dingsda zu bieten hat - hier, in der Operette, quält er sich und den Zuhörer.
Es mag aber auch altersbedingt sein, denn die Operettenausschnitten stammen wohl aus jüngerer Zeit.
Dies zum Thema "die entwicklung eines großen sängers".

LG rugero

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:25 
Hilfestellender
Hilfestellender

Auch wenn Ihr anderer Meinung seid: Ich finde Flórez' Bildnis-Arie wirklich schön! Sie gefällt mir persönlich sogar besser als so manche seiner "Schmetterättäää"-Arien aus dem italienischen Fach. So weit ich es beurteilen kann fühlt er sich musikalisch und stimmlich sehr wohl mit dieser Arie. Und sein Deutsch, obwohl mit hörbarem Latino-Einschlag, klingt allemal besser als von manch deutschsprachigem Sänger, das behaupte ich jetzt einfach mal.

Die erste Aufnahme betreffend: Unter "schiefen" Tönen stelle ich mir etwas völlig anderes vor. Derjenige Chorleiter der über Flórez sagte, dieser habe als Jugendlicher "ziemlich schrecklich" gesungen, hat wohl noch nie absolute Laien gehört...

Habt Ihr Euch in youtube auch das Duett angeschaut und angehört das Flórez mit seinem Vater singt? Auch der Vater hat eine wirklich schöne Stimme, ich finde dieses Duett (ein peruanisches Volkslied) einfach wunderbar! Absolut schade jedoch dass diese Aufnahme nur 40 Sekunden dauert...

Viele Grüße
AK-Kontraalt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde